Beiträge von HAL01

Das Teil sitzt definitiv nicht richtig. Lass Dich nicht abweisen. Schriftlich ist für die erste Reklamation, vielleicht etwas unglücklich, bzw. schriftlich alleine reicht nicht aus. Der Werkstattmeister muss sich das persönlich anschauen. Sollte bei der Werkstatt ein Enyaq auf dem Gelände stehen, hilft es vielleicht, dem Meister den Unterschied zu zeigen. Aber eigentlich sollte der Unterschied zwischen der linken Fahrzeugseite und der rechte Fahrzeugseite das Problem schon deutlich genug machen.

Wenn ich von Freunden, Bekannten usw. auf den Enyaq, bzw. auf das Fahren mit einem E-Auto angesprochen werde, dauert es in der Regel keine 2 Minuten bis die Frage nach der Reichweite in Kilometern kommt.

Früher habe ich dann immer versucht das mit der Reichweite und den Abhängigkeiten, wie Außentemperatur, Geschwindigkeit, Streckenprofil etc., zu erklären, was meistens hoffnungslos war.

Diese ganze Reichweitendiskussion tue ich mir in Gesellschaft nicht mehr an. Wenn ich jetzt nach der Reichweite gefragt werde, sage ich immer, dass wir alle 3 Stunden eine Pausen machen, Toilette, Kaffeetrinken, was Essen, Beine vertreten usw., und so sehr entspannt reisen. Meine Erfahrung ist, dass diese Antwort mehr akzeptiert wird, als die Antwort mit Kilometern, und, dass es so viel weniger Nachfragen gibt.

Wenn ich dann noch proaktiv nachhake, „eine Pause alle 3 Stunden ist doch sinnvoll, oder seht ihr das anders?“, dann widerspricht niemand.

Wenn ich sagen würde, alle 300 Km muss man nachladen, wären alle entrüstet, dass das eindeutig zu wenig Reichweite sei.

Dann habt ihr aber das automatische Öffnen bei Annäherung aus, oder wie? Wenn ich hinten an die Klappe gehe, ist die Karre eh schon komplett auf, noch fast bevor ich den Fuß schwenken kann.

Ja. Weil der Enyaq sonst ständig auf und zu schließt, aufgeweckt wird, wenn ich den Müll rausbringe, oder die Fahrräder aus der Garage hole, zum Briefkasten gehe, oder sonst wie nur am Auto vorbei laufe.

Auch wenn es von einer Versicherung abgedeckt ist, und das auch sicherlich nicht bei jedem. Es geht aber auch um die Umstände und um die Zeit.

Es dauert in der Regel einige Zeit, bis der Abschlepper vor Ort ist, aufgeladen hat, irgendwo hingefahren ist, wieder abgeladen hat. Da können schon mal Stunden draufgehen.

Dann muss das ganze noch mit der Versicherung geklärt werden, vielleicht man erst noch in Vorleistung gehen, Belege einreichen, Schriftkram ausfüllen usw.

Der Leasingfaktor alleine ist nicht aussagekräftig, wenn man Leasingangebote vergleichen möchte.

Dazu gehören immer Laufzeit, Höhe Sonderzahlung, Kilometer pro Jahr und Preis des Autos nach Liste. Nur wenn diese Punkte bei zwei Leasingangeboten identisch sind, kann man den Leasingfaktor als Vergleichszahl heranziehen.

Das ist interessant; wie lange bleibst denn im Haus? Wenn ich die Klappe offen stehen lasse und weggehe, macht der gar nicht zu, der bleibt einfach auf, also auch die Türen. Der Schliesst beim weggehen nur ab, wenn auch alle Türen zu sind bei mir.

Ich habe nicht auf die Uhr geschaut. 2-3Minuten reichen schon.

Jetzt wo ich das weiß, öffne ich immer das ganze Auto, indem ich kurz an den hinteren Türgriff fasse, nachdem ich den Kofferraum per Kick geöffnet habe. Wenn ich den Schlüssel raus krame und mit dem Schlüssel das ganze Auto öffne, passiert auch nicht.

Aber es ist natürlich schön, wenn man mit Sachen auf dem Arm den Kofferraum per Kick öffnen kann. Dafür ist die Funktion ja da. Und da geht halt nur der Kofferraum auf, nicht das ganze Auto und dann passiert das Beschriebene mit der Alarmanlage.

Man kann es auch als Feature sehen. Wenn der Enyaq ein paar Minuten mit offenem Kofferraum irgendwo steht, während man was be- oder entlädt, und dann jemand im Vorbeigehen was aus dem Kofferraum entwenden möchte, geht der Alarm los. Da das aber in der Regel niemanden interessiert, außer vielleicht einen Selbst, ist das auch fast egal.

Ist alles kein Drama, aber wenn einem das beim ersten Mal passiert, ist man schon erschrocken und wundert sich, was jetzt passiert ist.

ja aber du "alterst" in dieser Zeit wegen dem Stress liegen zu bleiben sicher mehr als deine Batterie 8)

Sollte man bei solchen Experimenten liegen bleiben, dann könnte man Ausschau halten, ob man einen Hyundai Ioniq 5 oder 6 oder einen Kia EV 6 oder 9 sieht. Die können einem helfen. Vielleicht hat man ja Glück und findet einen Hyundai Fahrer, oder kennt einen, den man anrufen könnte.

Die genannten Autos können über V2L andere E-Autos per Ladeziegel mit bis zu 3,7 KW aufladen. Das ist nicht wirklich viel Leistung, aber um ein paar Kilometer reinzuladen, um bis zur nächsten Säule zu kommen, reicht es vielleicht. Das ist auf jeden Fall günstiger als Abschleppen.

Spätestens, wenn es mehr E-Autos auf den Straßen gibt und noch mehr Hersteller V2L anbieten, wird das interessant.