Beiträge von HAL01

Ich hatte mal einen Mercedes, bei dem es so ein Feature gab. Da wurde die Sitzlehne ganz nach vorne gestellt, bis sie waagerecht war. Das war schon praktisch, habe ich auch öfter genutzt.

Das gibt es beim Enyaq nicht.

Kleine Anekdote zum Thema Ladeklappe.

Ich war im Dezember bei einer exklusiven Veranstaltung im Rahmen der Essener Motorshow, bei der Skoda den Elroq vorgestellt hat. Die Veranstaltung war abends nach der Schließung der Messe. Es gab Sekt und Häppchen ;) :)

Anwesend waren ca. 30 oder 40 geladene Interessierte und drei vier Mitarbeiter von Skoda, die sich als Produktmanager vorgestellt haben.

Die Skoda Mitarbeiter haben uns Gäste regelrecht animiert Fragen zu stellen. Ich habe mich nicht lange bitten lassen und habe gefragt, ob der Elroq den gleichen Mechanismus der Ladeklappe hat wie der Enyaq. Und ich habe berichtet, welche Probleme es damit gibt. Die haben natürlich geantwortet, dass sie von solchen Problemen noch nie gehört hätten. Und außerdem wäre das nicht das große Problem, weil, es ja eine Notentriegelung für die Klappe geben würde. Ich habe geantwortet, dass es die nicht geben würde, sondern nur für den Stecker, was mir der Skoda Produktmanager aber nicht geglaubt hat.

Er wollte mir dann im Kofferraum des Elroq zeigen wie die Notentriegelung der Klappe zu bedienen ist. Nachdem er minutenlang mit dem Kopf im Kofferraum des Elroq abgetaucht war, tauchte er wieder auf und musste zugeben, dass es die Notentriegelung der Klappe nicht geben würde. Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen, die umstehenden anderen Gäste, die das Spiel mit verfolgten, waren auch amüsiert.

Das war richtig peinlich für den Skoda Mitarbeiter.

Hallo, hat jemand von euch schon ein erstes Angebot? Wie hoch ist der tatsächliche Verkaufspreis? Momentan warte ich darauf, dass mein Skoade Händler ein Auto zur Probefahrt hat.

Angebot wofür? Verkaufspreis für was?

Hier in diesem Thread geht es um den Enyaq Modelljahr 25, erschienen im Sommer 24, und der jetzt so nicht mehr bestellbar ist.

Du meinst bestimmt den Enyaq Facelift. Dazu gibt es einen eigenen Thread hier im Forum.

Speicher Ja, das Video mit dem Taxiunternehmer ist sehr gut angekommen, weil es sich auch an die Masse interessierter Käufer/Umsteiger richtete, die Angst haben dass die neue Technik nicht haltbar ist, problembehaftet ist und einen hohen Wertverlust bedeutet.

Um das mal aufzugreifen, dass sich die meisten „normalen“ Autofahrer gar nicht so für die tiefe Technik eines E-Autos interessieren. Wie wäre es mit einem Video über einen ganz normalen Käufer eines Enyaq, man nennt ihn auch „Otto Normalverbraucher“, der seit 4 Wochen seinen neuen Enyaq hat, von einem Verbrenner kommt, und über seine ersten Erfahrungen mit der Elektromobilität berichtet.

Derjenige dürfte nur kein „E-Auto-Nerd“ sein, wie wir hier im Forum. Unbelastet, unvoreingenommen. Wir haben hier doch alle eine andere Brille auf. Wie erlebt der unbedarfte Käufer den Umstieg auf ein Elektroauto, was hat er auf der ersten Langstrecke erlebt, was betrachtet er als größtes Hindernis.

Ich frage mich, ob sich E-Autos zum Teil auch so schlecht verkaufen, weil viele Otto Normal Verbraucher einfach Angst vor dem Andersartigen haben. In meinen großen Softwareprojekten gab es zur Softwareeinführung immer Schulungen und ein Change Management, wenn sich Abläufe oder Techniken geändert haben. Müssten solche Kunden nicht mehr an die Hand genommen werden, von den Autohäusern, von den Herstellern.

Eigentlich bekommen solche Käufer erst eine kurze, mehr oder weniger gute Einweisung in ein Elektroauto, weit nach der Unterschrift, nämlich bei der Übergabe.

Wie kann man potentiellen E-Auto Käufern, Umsteigern vom Verbrenner, vorm Kauf oder spätestens beim Kauf die Umstellung erleichtern und die Hemmnisse nehmen?

Ich möchte kein Politikthema aufmachen und auch nicht zur politischen Diskussion animieren.

Aber ich persönlich schaue bei relevanten, größeren Anschaffungen sehr genau hin, wo, bzw. bei wem ich kaufe.

Ich würde in folgender Reihenfolge eine Alternative für den Enyaq aussuchen.

1. Deutsches Fahrzeug

2. Europäisches

3. Japan oder Korea

4. Amerikanisches, aber auf keinen Fall einen Tesla

Und auf keinen Fall ein chinesisches.

Den verflossenen Ioniq 5 habe ich 2021 bestellt, weil es kein adäquates, richtig gutes E-Auto aus Deutschland oder aus Europa gab. Den Enyaq hatte ich 2021 auch im Vergleich zum Ioniq 5 und zum KIA EV6 Probe gefahren. Dabei sind mir sofort die eklatanten Softwareschwächen des Enyaq aufgefallen. Zu dem Zeitpunkt war der ID3/ID4 mit seinen Softwareproblemen und nicht eingehaltenen Versprechungen schon in der Presse und bei den Kunden unten durch. Als ich dann 2023 den Enyaq wieder zur Probe gefahren bin, sah das schon besser aus. Und als dann die technischen Verbesserungen für das Modelljahr 25 absehbar waren, war klar, es wird ein Enyaq.

Ich muss mich echt mal dran machen hier einen Text über den ET7 zu schreiben. Aber nur mal kurz. Jetzt nach etwas mehr als 3t km.

……….

Und was auch noch ein geniales Feature bei NIO ist. Das Auto ist quasi ständig auf READY. Egal ob man im Auto sitzt oder nicht. Heißt also auch. Der Wagen bleibt an, wenn man aufsteht :D
    Irgendwie hat NIO das einfach deutlich besser gelöst, als VW. Das ganze ist besser umgesetzt und hat nicht mehr diesen leichten Verbrennertouch wie man Ihn von jedem VW kennt. Also quasi dieses "Zündungs" Ding. Diesen Zustand gibt es quasi nicht mehr. Kann man schwer erklären. Wenn es einem auffällt merkt man aber, das NIO hier einfach weiter ist. MEB kommt halt noch irgendwie mit einigen Verbrenner anhängseln aus der Vergangenheit.

………

Das sehe ich auch so. Der Enyaq ist bei den Tugenden eines E-Autos nicht so gut, da sind andere schon viel weiter und konsequenter in der Umsetzung der reinen E-Auto Features.

Das fällt mir stark auf, im Vergleich zu meinem verflossenen Ioniq 5 von Hyundai. Die reinen E- Auto Features und auch die Bedienung und das Handling dieser E-Auto Funktionen ist beim Ioniq 5 besser umgesetzt, zu Ende gedacht. Obwohl Hyundai ja auch eine Verbrenner Historie hat.

Beispiele

- kein echtes One Pedal Drive bis zum Stillstand beim Enyaq

- das erwähnte Thema mit Ready und dem unglücklichen Sitzkontakt stört mich wirklich, das war beim Ioniq 5 so wie beim NIO gelöst.

- das sehr weiche Bremspedal, das sehr tief getreten werden muss, um kräftig zu bremsen. Sicherlich eine Sache des Zusammenspiels von manueller Bremse und Rekuperation. Das war beim Ioniq 5 einfach nur perfekt.

- Schnellladen, Hyundai hat direkt mit der 800 Volt Technik angefangen, hat sich die 400 Volt Technik direkt erspart

-Software und Update Politik. Gerade eine junge Technik schreit förmlich nach regelmäßigen Updates. Das entspricht auch dem technischen Zeitgeist und der Erwartungshaltung der Kunden, wo alles softwarebasiert ist und sich alles ständig, in immer kürzeren Intervallen, weiterentwickelt. Hyundai hat das erkannt.

usw.

Viele, die hier schreiben haben den Enyaq als erstes E-Auto und kennen nichts anderes. Bei kurzen Probefahrten fallen die Unterschiede auch nicht so auf, wie im späteren Alltag. Bei der Probefahrt mit dem Enyaq ist mir das mit dem Sitzschalter und dem Verhalten von Ready und Parken gar nicht so aufgefallen.

Dafür sind beim Enyaq die klassischen Tugenden eines Autos besser. Was auch der Grund war, warum ich vom Ioniq 5 auf den Enyaq umgestiegen bin. Das habe ich auch nicht bereut, nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich schaue nur ganz neutral auf das Thema.

Das ideale E-Auto für mich wäre eine Mischung aus Enyaq und Ioniq 5. Das ist aber alles müßig, weil es das perfekte Auto nicht gibt.

Ich könnte mir den Ioniq 5, Modelljahr 25 und folgend, als Nachfolger für den Enyaq vorstellen, weil Hyundai mit dem letzten Modelljahrwechsel stark an den klassischen Autotugenden gearbeitet hat. Vielleicht kommt auch noch ein Ioniq 4, und ein Nachfolger vom Ioniq 5 kann auch nicht mehr so fern sein.

Stand heute würde ich mir aber kein MEB Fahrzeug als Nachfolger für den Enyaq anschaffen. Es gibt viel zu tun im VAG Konzern und einiges ist ja auch in der Pipeline.

Hallo,

ich glaub ich bin zu dämlich. Habe seit gestern meinen Enyaq mit 5.3

WIE kann ich den Home-Bildschirm denn bearbeiten? Ich habe alle möglichen Menüs durchsucht, in alle Richtungen geswiped und was weiß ich.

Über den treffenden Hinweis würde ich mich sehr freuen :D

Tatsächlich 5.3 ? Das wäre für einen Enyaq ganz neu. Bisher liefen aktuelle Enyaq’s mit 5.2 vom Band.