Beiträge von HAL01

Von Skoda gibt es einen Adapter beim Zubehör!

Die Beschreibung des Adapter ist irgendwie komisch. Oder habe ich einen Gedankenfehler? Kann das ein Adapter für ältere Skoda sein, die noch eine 7-polige Steckdose haben?

Der Enyaq hat eine 13-polige Steckdose.

Der Threaderöffner schreibt was von 12-polig?

Ist auch hier so beschrieben. Demnach würde man einen Adapter 7-polig (Anhänger/Fahrradträger) auf 13-polig (Steckdose am Enyaq) benötigen

ŠKODA ENYAQ iV Anhängerkupplung & Fahrradträger - Škoda Storyboard
    Der lokal emissionsfreie ŠKODA ENYAQ iV fährt auf Wunsch direkt ab Werk mit einer schwenkbaren Anhängerzugvorrichtung.
    www.skoda-storyboard.com

Hast Du vielleicht die Chance einen gleichen Träger und die gleiche Box, z.B. bei einem Verkäufer solcher Boxen, an Deinem Enyaq auszuprobieren? Wäre interessant, ob das Problem nur spezifisch bei Deiner Box auftritt.

Und der Gegentest wäre auch interessant. Kennst Du jemanden mit einem Enyaq und AHK? Dann könntest Du Deine Box an einem anderen Enyaq ausprobieren, um auszuschließen, dass Dein Enyaq einen Fehler hat.

Vielleicht hilft Dir Dein Skoda Händler bei einem Test.

Der zweite Test ist vielleicht einfacher zu realisieren, vielleicht fängst Du damit an.

Ich kann bei dem Verhalten keine Abhängigkeit von einem vorherigen Ladevorgang feststellen. Wie ich weiter oben in meinem Beitrag erwähnte, war mein letzter Ladevorgang mehrere Tage her und dennoch hat sich das Ladelimit auf einmal, ohne irgendeinen erkennbaren Grund, und ohne irgendein Ereignis, selbstständig von 70% auf 100% verändert.

Ich sehe das daran, dass oben rechts im Display, ein roter Punkt signalisiert, dass eine neue Mitteilung vorliegt. Klicke ich darauf, wird angezeigt, dass das Limit auf 100% verändert wurde und dass, da Battery Care eingeschaltet ist, das Limit nach dem nächsten Ladevorgang wieder auf 80% gestellt wird.

Einen Zusammenhang, eine Wechselwirkung, eine fehlerhafte Synchronisierung mit der my Skoda App möchte ich auch ausschließen. In dem beschriebenen Fall hatte ich die App schon mehrere Tage nicht genutzt und auch davor in der App nichts am Ladelimit geändert.

Mein 85'er macht das genauso mit der 5.2-Version: meistens auf 80%, aber bei Lust und Laune auch mal 100% (ist ihm völlig egal ob die App oder der Bordcomputer 80% sagt, und alles zuhause an der WB). Schon traurig...

Kann ich so bestätigen. Das ist heute Morgen noch so geschehen.

Oben rechts am Rand des Displays erscheint kurz nach dem Losfahren ein roter Punkt, eine neue Meldung. Nach dem Antippen wird angezeigt, dass Batterie Care aktiviert wurde, und dass nach dem nächsten Ladevorgang die Ladegrenze wieder auf 80% zurückgestellt wird. Ich habe dann im Lademenü nachgeschaut, und siehe da, er hat die Ladegrenze selbstständig, ohne jeglichen Anlass und ohne jegliche Aktion von mir, von 70%, die ich zu Hause meistens eingestellt habe, auf 100 % geändert.

Die letzte Ladung ist schon zwei oder drei Tage her, die App habe ich zwei oder drei Tage schon nicht mehr genutzt.

Das Verhalten ist vollkommen rätselhaft. Man könnte meinen, dass System möchte einen erinnern, ein Balancing der Zellen durchzuführen. Kann das sein, dass das System alle x Ladungen automatisiert einmal auf 100 % Laden möchte? Ist das ein Bug oder ein Feature der Version 5.2?

Enyaq 85 von 09.24 mit Software 5.2

Der KIA EV4 feiert Weltpremiere und soll dieses Jahr hier bei uns in den Handel kommen. Die Modellreihe wird von KIA im Segment der Kompaktklasse angesiedelt.

Es gibt ihn mit Steilheck und als Limousine. Leder hat er nur die 400 Volt Technik an Bord. Es gibt eine Variante mit kleinem Akku und eine mit großem 81 KWh Akku. WLTP bis zu 630 km.

Der Radstand beträgt 2,82 m, Länge der Steilheckvariante 4,43 m, die Limo ist 4,73 m lang. Ob 4,73 m noch Kompaktklasse ist bleibt dahingestellt.

Ich finde, die Steilheckvariante sieht ganz ansehnlich aus.

Kia EV4 hat Weltpremiere - Design-Ansage in der Kompaktklasse
    Obwohl die Elektromobilität gerade etwas schlechter läuft, füllt Kia die Segmente langsam mit frischen Modellen auf. Bisher noch nicht am Start: eine…
    www.n-tv.de