Beiträge von HAL01

Ich habe weiter oben beschrieben, wie man das beim iPhone machen muss.

App „Kurzbefehle“ öffnen, runterscrollen bis „My Škoda App“. Und dann jeweils bei den drei Kurzbefehlen auf die drei Punkte tippen und dann „Zum Home Bildschirm hinzufügen“.

Die App Kurzbefehle ist eine iPhone Standard App und sollte auf jedem iPhone schon vorinstalliert sein.

IMG_3801.png

IMG_3802.png

Die Frage wurde hier im Forum schon mehrfach gestellt und diskutiert.

Stand ist, es weiß niemand, ob das kommt und wann es kommt. Škoda ist in diesen Dingen nicht sehr kommunikativ und die Update Politik von Skoda ist da eher sehr verhalten, um es höflich auszudrücken.

Vermutlich wird es so ein Update aber geben, und wenn, dann per OTA. So wie die 3.x er Enyaq’s gerade auf 3.7 gehoben werden.

Mein Enyaq 85, Modelljahr 25, Gebaut im August 24, hat 175 KW. Man sagt, die Anhebung von 135 KW auf 175 KW war eine reine Softwareanpassung.

Das sagt nichts darüber aus, ob LG oder Catle Zellen verbaut sind. Die Frage nach den Zellen kann wohl niemand so genau beantworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Škoda sich von einem einzigen Zellenlieferanten abhängig macht.

Ich habe auch die originalen, selbst montiert, die halten bombenfest. Das merkt man schon bei der Montage. Beim Gaspedal musste ich mich anstrengen, den neuen Belag überhaupt richtig drauf zu bekommen. Ohne Werkzeug/Hilfsmittel fast nicht möglich. Das Bremspedal ging etwas einfacher, sitz aber auch absolut fest, da wackelt rein gar nichts.

Seit dem letzten Update der App auf 8.0 stürzt sie regelmäßig, direkt beim Start, ab. Erst beim zweiten Start läuft sie dann normal. iPhone 15 mit iOS 18.2.

Speicher Du hattest uns einen interessanten Einblick in die App Entwicklung bei Skoda gewährt. Kannst Du auch was dazu sagen, wie die App getestet wird? Gibt es da ein festes Testteam, dass mit Testscripts die App testet, oder läuft das nur über das Verteilen von Beta Versionen? Macht das App Team vor der Verteilung der Beta Version strukturierte Entwicklertests mit Hilfe von Testscipts? Oder werden Mitarbeiter von Skoda im Werk als Tester eingebunden? Nach dem Motto, wenn es Testfahrer gibt, gibt es auch Software Tester.

Langstreckenfahrer Unglaublich! Merkwürdig, dass Trier und Saarbrücken nicht mit der Zeit gehen.

Wenn Du eine Gegenprobe machen möchtest, dann schau Dir mal Aachen an, da wimmelt es nur so von Pay to Park Parkplätzen. Ich habe da gerade mal per App geschaut.

Meine Heimatstadt in Westfalen hat 35.000 Einwohner, jeder Parkplatz in der Stadt ist Pay to Park fähig, die kleinen Nachbarstädte haben das auch alle. Alle Krankenhausparkplätze in der Umgebung haben das.

Man kann sich beim iPhone auch zwei fertige Widgets auf den Homescreen holen.

Dazu im Homescreen etwas länger auf irgendein bestehendes Widget drücken, dann auf „Homescreen bearbeiten“ und dann ganz oben auf „Widget hinzufügen“. Dann runterscrollen bis „My Škoda App“ und gewünschtes Widget auswählen.

Widget 1

IMG_3797.jpg

Widget 2

IMG_3796.jpg