Beiträge von HAL01

Ich habe das gerade mal fotografiert. Stimmt, sieht beim Enyaq gar nicht so schlecht aus, weil sich der Enyaq Sitz sehr weit nach vorne verstellen lässt.

Wenn man die Kopfstütze von der Rücksitzlehne entfernen würde, dann gehen noch ein paar Zentimeter.

Und um was gut durchladen zu können, müsste noch die Kopfstütze vom vorderen Sitz entfernt werden.

Dennoch kein Vergleich zu Fahrzeugen, wo man die Lehne des Beifahrersitzes mit einem Handgriff einfach nach vorne klappen kann. Geht schneller, schafft noch mehr Platz und man muss keinerlei Kopfstützen entfernen.

IMG_3759.jpg

IMG_3761.jpg

Das mit dem Durchfädeln bei Rädern mit Oberrohr ist eine Frage der Bedienung. Ich habe den EasyFold XT, lange Zeit habe ich beim Aufladen der Räder den Haltearm immer durch das „Dreieck“ des Fahrradrahmens gefummelt.

Mittlerweile mache ich das so, dass ich vor dem Aufladen der Räder die Haltearme entferne, was nur ein Handgriff ist, und nach dem Aufladen der Räder stecke ich den Haltearm durch den Rahmen und befestige ihn wieder mit einem Handgriff.

Ich komme damit gut zurecht.

Nicht falsch verstehen, wenn ich heute einen neuen Träger kaufen würde, würde ich vielleicht auch beim Epos landen. Mein EasyFold ist bestimmt schon 8 Jahre alt und war schon an 3 oder 4 verschiedenen Autos befestigt.

Dann nennen wir China halt das Reich der Mitte. ;) :) Falls das für den Kern der Aussage wichtig ist.

Eigenartiger Weise spielen die klassischen Japaner wie Toyota, Nissan usw. bei der Elektromobilität hier zu Lande keine große Rolle. Zumindest noch nicht. Obwohl Nissan mit dem Leaf ein Pionier war.

Da fällt mir so ein Spruch ein: Außen hui und innen …………na sagen wir mal höchstens Mittelmaß.

Man darf sich bei dem einen oder anderen Anbieter aus dem Land der aufgehenden Sonne nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen. Ganz viele Sensoren sehen zwar verlockend aus und jeder denkt, das kann ja nur gut sein. Nein, das heißt es noch lange nicht.

Altrernativ hilft auch einfach: Sitz ganz vor, Rückenlehne ganz zurück 😉

Kann man natürlich machen. Das Problem dabei ist nur, dass die runtergedrehte Sitzlehne hinten an den umgeklappten Teil der Rückbank anstößt und sich dadurch nicht richtig flach machen lässt. Deswegen lösen das andere Hersteller so, dass die Rückenlehne des Beifahrersitzes ganz nach vorne gedreht werden kann, bis sie flach auf dem Sitzunterteil liegt.

Was Variabilität des Innenraums angeht, hat der Enyaq durchaus noch Potential. Dazu zählt auch eine verschiebbare und in der Neigung verstellbare Rücksitzlehne.

In der aktuellen, heutigen Ausgabe von „auto mobil TV“ wurden adaptive Abstandsregeltempomaten getestet.

Es wurden NIO EL 6 und VW ID.7 miteinander verglichen. Auf der Autobahn, auf der Landstraße und in der Stadt. Ich fand es sehr aufschlussreich.

RTL+

Ab Minute 40.00

Kleiner Spoiler. Kein Fahrzeug ist perfekt, fehlerfrei. Aber der ID.7 ist in der Disziplin schon ganz schön weit gereift. Der NIO EL 6 hat noch ganz viel Luft nach oben, und das, obwohl er vollgestopft ist mit Sensoren, Kameras und einem Lidarscanner.

Jetzt im Nachgang kann man das natürlich nicht mehr ändern, ohne anderen Akku und die ganze MEB umzukrempeln.

Hyundai hat mit dem Ioniq 5 von Anfang an auf die 800 Volt Technik gesetzt. Den Ioniq 5 gibt es aktuell ab 43.900 Euro mit 63 KWh Akku und 800 Volt Ladetechnik. Oder mit 84 KWh ab 48.400 Euro inkl. Wärmepumpe. Erstaunlich, dass Hyundai sogar den kleinen Akku mit 800 Volt Technik anbietet.

Der Ioniq 5 ist ungefähr zur gleichen Zeit herausgekommen wie der Enyaq. Der Enyaq hat danach noch lange gebraucht, bis er mit der Ladegeschwindigkeit da ist, wo er heute ist. Und von 200 KW ist er, auch nach dem Facelift, immer noch um einiges entfernt.

Selbst wenn man jetzt die Faktorkosten Korea rausrechnet, die Transportkosten um die halbe Welt draufrechnet. Das wäre schon für die VAG möglich gewesen. Aber sie werden ihre Gründe gehabt haben, warum sie das nicht von Anfang an vorgesehen haben.

18 Minuten von 10-80 % beim Ioniq 5 ist schon klasse. Ja, der Enyaq braucht 28 Minuten. Viele werden sagen, auf die 10 Minuten kommt es auch nicht an. War mir ja auch nicht sooo wichtig, sonst wäre ich nicht vom Ioniq 5 auf den Enyaq umgestiegen. Aber Spaß gemacht hat das Laden mit dem Ioniq 5 schon, man kommt als letzter an die Säule und fährt als erster wieder weiter, das ist schon beeindruckend.

Das Bild ist beim Enyaq nicht gerade das Beste. Aber so wie auf den Bildern ist das auf gar keinen Fall normal.

Nachdem, was Du schon alles gecheckt hast, tippe ich auf Feuchtigkeit, die eingedrungen ist.

Kameralinse von innen beschlagen, oder Wasser eingedrungen?

Oder hat das aggressive Salz die Linse angegriffen? Auto lange nicht gewaschen?