Jetzt im Nachgang kann man das natürlich nicht mehr ändern, ohne anderen Akku und die ganze MEB umzukrempeln.
Hyundai hat mit dem Ioniq 5 von Anfang an auf die 800 Volt Technik gesetzt. Den Ioniq 5 gibt es aktuell ab 43.900 Euro mit 63 KWh Akku und 800 Volt Ladetechnik. Oder mit 84 KWh ab 48.400 Euro inkl. Wärmepumpe. Erstaunlich, dass Hyundai sogar den kleinen Akku mit 800 Volt Technik anbietet.
Der Ioniq 5 ist ungefähr zur gleichen Zeit herausgekommen wie der Enyaq. Der Enyaq hat danach noch lange gebraucht, bis er mit der Ladegeschwindigkeit da ist, wo er heute ist. Und von 200 KW ist er, auch nach dem Facelift, immer noch um einiges entfernt.
Selbst wenn man jetzt die Faktorkosten Korea rausrechnet, die Transportkosten um die halbe Welt draufrechnet. Das wäre schon für die VAG möglich gewesen. Aber sie werden ihre Gründe gehabt haben, warum sie das nicht von Anfang an vorgesehen haben.
18 Minuten von 10-80 % beim Ioniq 5 ist schon klasse. Ja, der Enyaq braucht 28 Minuten. Viele werden sagen, auf die 10 Minuten kommt es auch nicht an. War mir ja auch nicht sooo wichtig, sonst wäre ich nicht vom Ioniq 5 auf den Enyaq umgestiegen. Aber Spaß gemacht hat das Laden mit dem Ioniq 5 schon, man kommt als letzter an die Säule und fährt als erster wieder weiter, das ist schon beeindruckend.