Beiträge von HAL01

    Weiß nicht, was ich erwartet habe, ehrlich gesagt.

    Aber ich hab auch nicht erwartet, von Omma mitm Nudelholz über den Rücken gefahren zu werden. Das ist jetzt tatsächlich nicht so meine Vorstellung von ner entspannten Massage.

    Reinstes Marketing. Nimm eine schon vorhandene Funktion, z.B. die elektr. Lordosenstütze, programmiere für zwei Euro fünfzig, dass sie automatisch für zwei Minuten rauf und runter, vor und zurück fährt und verkaufe es als teuren Massagesitz ;) ^^

    Oder anders formuliert, denke Dir für eine vorhandene Funktion einen sehr preiswerten Zusatznutzen aus, der gar nicht so toll ist und den niemand wirklich nutzt, und Du kannst für Maxx noch ein paar Euro mehr nehmen und das ganze liest sich ganz toll im Prospekt und der Kunde denkt, ist bestimmt wie bei Mercedes ;) :D

    Wie ist das bei Hyundai mit rostenden Bremsscheiben? Haben die damit Probleme?


    Die von meinem Enyaq sieht auch nach 3 Jahren noch aus wie neu.

    Der Ioniq 5 hat einen speziellen Modus zur Pflege der Bremsscheiben, den man hin und wieder aktivieren kann. Dann wird bei den nächsten x Bremsungen statt der Reku die Stahlbremse genutzt. Nach den x Bremsungen stellt sich der Modus von selbst wieder aus.

    Die von meinem Ioniq sahen nach 2 Jahren auf jeden Fall vollkommen unauffällig aus, keinerlei Rost.

    Das ist aber wirklich nur relevant, wenn man fast ausschliesslich OPD betreiben, was ich nicht gemacht habe. Ich habe den beschriebenen Modus gerne nach einer Regenfahrt aktiviert, kurz bevor ich den Wagen in die Garage gefahren habe.

    Ich kenne kein E-Auto, wo einem OPD aufgezwungen wird. Optimaler Weise geht beides und jeder kann selber wählen, wie er fahren möchte. Beide Fahrweisen haben ihre Fans und das kann man ja einfach akzeptieren.


    Auf der Autobahn oder auf der Landstraße würde ich niemals mit OPD fahren, da ist Segeln angesagt. Aber in der Stadt, oder bei viel Stop and Go, da ist OPD schon gut. Aber nur echtes OPD bis zum Anhalten

    Eigentlich müsste der dann ja stehen bleiben.....


    Als ich letztes Jahr fast 3 Wochen auf meinen Enyaq verzichten musste und dafür einen Verbrenner-Ersatzwagen bekam, war das anfängliche Problem die Bremse.

    Die MEBs haben halt die "Labber"-Reku-Übergangs-Fußbremse mit erheblichem Fußweg und deshalb sind die ersten Bremsungen mit dem Verbrenner, der einen echten Bremsdruckpunkt hatte, etwas "sportlicher" ausgefallen.

    Sehe ich ganz genau so. Das ist wirklich eine Besonderheit des MEB. Beim Umstieg vom Ioniq 5 war das für mich eine echte Umgewöhnung. Beim Ioniq 5, und auch bei anderen E-Autos, die ich Probe gefahren bin, war das Bremspedal wie ich es von Verbrennern gewohnt bin.


    Das Zusammenspiel von mechanischer Bremse und Rekuperation ist bei der MEB nicht optimal gelungen, das geht deutlich besser.


    Und dazu gehört auch One Pedal Driving, das bei Mitbewerbern bis zum Stillstand funktioniert. Ich nutze das nicht wirklich, vermisse es daher nicht, es ist aber ein weiteres Indiz, für das beschränkte Zusammenspiel von Bremse, Autohold und Reku beim MEB. Bei anderen Autos, die „richtiges„ One Pedal Driving haben, gibt es eine nicht kleine Fangemeinde von dieser Fahrweise. Beim Ioniq 5 habe ich das hin und wieder im Stadtverkehr ausprobiert, das macht schon Spaß und ist super komfortabel.


    Den B Modus darf man eigentlich nicht One Pedal Driving nennen, ich glaube Skoda und VW tun das auch nicht, weil man gar nicht mit einem einzigen Pedal fahren kann. Beim Ioniq 5 konnte man die Stärke der Verzögerung beim One Pedal Driving auch noch in drei Stufen anpassen.

    Bei den Sportsitzen kann man die Kopfstütze nicht entfernen, die ist integriert in den Sitz.

    Ich habe keinen Sportline, keine Sportsitze. Ich habe die Lounge Ausstattung, die Kopfstützen sind nicht integriert. Sieht man auch auf meinen Fotos weiter oben im Thread.


    Gerade habe ich versucht vorne eine Kopfstütze zu entfernen, habe ich nicht geschafft. Geht das gar nicht, oder gibt es da einen Trick?


    Man kann die Kopfstütze nur in der Höhe verstellen, auch nicht in der Neigung, aber raus habe ich sie nicht bekommen.


    PS: Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Da ist nichts beschrieben zur Entfernung der Kopfstütze. Ich befürchte, die kann man selbst gar nicht entfernen.

    Ich hole diesen Thread noch einmal wieder hoch. Wie sieht Euer Homescreen aus?


    Man kann ja mehrere Seiten hinzufügen, ich habe bewußt nicht mehr als drei Seiten erstellt. Wenn man den Homescreen überfrachtet, ist das eher kontraproduktiv. Und wenn man durch zu viele Seiten wischen muss, dann kann man auch genau so gut direkt ins Hauptmenü gehen. Meine Meinung, aber wie seht ihr das?


    Bei mir sieht es so aus. Ich habe die Software 5.2


    Seite 1

    IMG_3767.jpg


    Seite 2

    IMG_3766.jpg


    Seite 3

    IMG_3765.jpg


    Was meint ihr, fehlt noch was wesentliches, was super praktisches, ein „Must have“?

    Ja, viele vergessen bei der Beladung das Eigengewicht des Fahrradträgers. Mein Thule easyFold XT für zwei Räder wiegt alleine schon 17 Kilogramm. Wieviel wiegt der Epos, ist der vielleicht etwas leichter?


    Bei einem 3er Träger, mit E-Bikes beladen, hat man schnell die 75 KG Stützlast überschritten.


    Natürlich wird die AHK nicht sofort abbrechen, da wird schon mit einer Sicherheit gerechnet worden sein.