Beiträge von HAL01

    Hab jetzt am Ende den Thule /Volvo XT F gekauft .


    Kann man mit dem Ding auf der Autobahn noch immer laden? Beziehungsweise gibt es da einen Trick?

    Laden ist kein Problem, zumindest bei meinem Thule für zwei Räder. Man muss aber schon rückwärts sehr nahe an die Ladesäule rangieren, unter einem halben Meter. Da die Parksensoren und die Heckkamera bei aufgesetztem Träger nicht helfen, sollte man im besten Fall einen Einweiser haben.

    Bei uns im Ort gibt es einen EWE Lader mit 150 KW bei Mc Doof und einen 300 KW Lader von Shell an einer Shell Tankstelle. Beide stehen dort schon weit über ein Jahr und sind nicht in der Navi Karte enthalten.


    Wenn ich oben im Display auf das Ladesäulensymbol klicke, dann öffnet sich ja die Listenansicht mit allen Ladesäulen, nach Entfernung sortiert. In dieser Liste sind die o.g. Ladesäulen enthalten.


    Ich habe in der Karte keinerlei Filter gesetzt, auch nicht nach Leistung.

    Das Hauptproblem ist die Navigation in der Bedienungsanleitung. Zum Beispiel wenn man zurück und wieder vor springen möchte. Ein PDF ist da viel einfacher handhabbar.


    Beim PDF kann man Lesezeichen setzen, man kann viel schneller hin und her scrollen, über die kleinen Vorschauseiten und auch über die Seitenzahl kann man viel schneller hin und her springen, man kann Stellen farblich markieren. Ein PDF ist auch offline verfügbar.


    Die Anleitung von Skoda ist einfach unnötig umständlich im Handling. Ich werde mit dem Teil einfach nicht warm.

    Mein nächstes Auto „Heart of joy“.


    BMW verschiebt mit Testauto "die Limits der Physik"
    "Vision of Driving Experience" oder kurz auch VDX - was wie eine Testinstallation klingt, ist BMWs Versuch eines Stromers mit integriertem Supercomputer. Nicht…
    www.n-tv.de


    Bin gespannt, was davon in der Massenproduktion, in der neuen Klasse von BMW, ankommt. Tolle Ansätze, tolles Fahrzeugdesign.


    Das würde Autos noch sicherer machen, das ist quasi auch eine Weiterentwicklung von ESP, ASP, ABS usw.. Das käme somit auch normalen Straßenfahrzeugen zu gute, nicht nur Rennmaschinen.

    Um nochmal kurz auf den Ursprung der Diskussionsentwicklung zurückzukommen... Ich denke nicht, dass die Einstellung des anzuzeigenden Verbrauchswerts im HUD zu den Grundfunktionen des Fahrzeugs gehört. So eine Frage ist doch in einem Forum absolut richtig platziert.

    Und da sind wir auch wieder bei der miserabel zu händelnden Bedienungsanleitung. Weil…rein theoretisch würde man sowas ja zuerst in der Bedienungsanleitung nachschauen.


    Wahrscheinlich sparen sich die Hersteller zukünftig die Bedienungsanleitungen ganz und verteilen nur noch einen Link zu einem Forum ;) ^^

    Wie heisst es so schön: RTFM

    Das "Handbuch" von Skoda ist allerdings nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ein PDF-Dokument, in dem man dann blättern kann, wäre mir da lieber.

    Das kann ich nur unterstreichen. Wenn man schon das physische Benutzerhandbuch streicht, dann sollte man es durch etwas ersetzen, dass sich gut bedienen lässt.


    Ich habe bisher bei all meinen Autos immer die komplette Bedienungsanleitung angeschaut, und gerne auch immer was nachgeschlagen.


    Beim Enyaq ist das zum ersten Mal nicht mehr der Fall. Der Zugang zur Bedienungsanleitung, das Handling der Bedienungsanleitung und die Orientierung in der Bedienungsanleitung sind eine Qual.


    Ich habe früher immer den Kopf geschüttelt, über Leute, die lieber jede Kleinigkeit der Bedienung im Forum erfragen, statt die Bedienungsanleitung zu lesen. Jetzt mache ich das auch schon, nur weil Škoda nicht in der Lage ist eine userfreundliche Bedienungsanleitung zur Verfügung zu stellen.


    Gibt es nicht irgendeine Technik, vielleicht mit KI, die aus der Zumutung von Skoda ein PDF erstellt?

    98%

    Der korrekte Weg ist, nicht mit vollem Akku oben auf dem Berg zu starten. Wenn der Akku schon voll ist, kann nichts mehr rekuperiert werden, also auch keine maximale Bremswirkung durch Rekuperation.


    Wenn man z.B. oben auf einem Berg, also auf einem richtigen Berg ;) ^^ , übernachtet, und am nächsten Morgen wieder ins Tal fährt, dann darf man auf keinen Fall abends am Hotel den Akku voll laden. Ich würde maximal 70-80 % laden. Dann hat der Akku noch freie Kapazität um bei der Bergabfahrt kräftig zu rekuperieren und damit auch kräftig zu bremsen.