Vielleicht ist das Wort Campingmodus etwas zu verwirrend. Es geht um einen Standmodus.
So heißt der Modus auch bei Hyundai und Kia. Heizung / Kühlung laufen unbegrenzt, USB Anschlüsse bleiben unter Spannung, die 12 Volt Steckdosen auch, die 230 Volt Steckdose auch. Der Modus funktioniert auch, wenn man das Autoverlassen hat, also die Türen geöffnet wurden, der Sitz verlassen wurde. Nicht benötigte Teile der Elektronik, alles was zum Fahren benötigt wird, werden abgeschaltet. Die Dauer, wird nur durch den SoC begrenzt. Die SoC Untergrenze, ab dem sich der Standmodus abschaltet, kann in gewissen Grenzen vom Fahrer frei eingestellt werden.
Man kann den Standmodus nutzen, wenn man z.B. mal im Wagen übernachten muss, das geht dann in Richtung Camping. Ich habe ihn beim Ioniq 5 öfter genutzt, um z.B. unterwegs während einer Pause, eine Nespresso Maschine an der 230 Volt Steckdose zu betreiben.
Wenn VW/Skoda planen zukünftig einen Standmodus zu implementieren, dann ist es m.M.n. kontraproduktiv die 230 Volt Steckdose abzuschaffen. Besser wäre eine Leistungserhöhung gewesen, am besten auf fast 4 KW, so wie Hyundai und Kia das haben.