Beiträge von HAL01

    Vielleicht ist das Wort Campingmodus etwas zu verwirrend. Es geht um einen Standmodus.


    So heißt der Modus auch bei Hyundai und Kia. Heizung / Kühlung laufen unbegrenzt, USB Anschlüsse bleiben unter Spannung, die 12 Volt Steckdosen auch, die 230 Volt Steckdose auch. Der Modus funktioniert auch, wenn man das Autoverlassen hat, also die Türen geöffnet wurden, der Sitz verlassen wurde. Nicht benötigte Teile der Elektronik, alles was zum Fahren benötigt wird, werden abgeschaltet. Die Dauer, wird nur durch den SoC begrenzt. Die SoC Untergrenze, ab dem sich der Standmodus abschaltet, kann in gewissen Grenzen vom Fahrer frei eingestellt werden.


    Man kann den Standmodus nutzen, wenn man z.B. mal im Wagen übernachten muss, das geht dann in Richtung Camping. Ich habe ihn beim Ioniq 5 öfter genutzt, um z.B. unterwegs während einer Pause, eine Nespresso Maschine an der 230 Volt Steckdose zu betreiben.


    Wenn VW/Skoda planen zukünftig einen Standmodus zu implementieren, dann ist es m.M.n. kontraproduktiv die 230 Volt Steckdose abzuschaffen. Besser wäre eine Leistungserhöhung gewesen, am besten auf fast 4 KW, so wie Hyundai und Kia das haben.

    Super Idee?


    So weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Fliegendes Gewerbe anmelden, Pappwerbeaufsteller mit Angebot und Preisen immer dabei……..Ich stelle mir das gerade bildlich vor.


    Im Winter würde ich auf alkoholfreien Glühwein, Kinderpunch, oder eine herzhafte Suppe, auf der mobilen Induktionsplatte umstellen.


    Und die Schnarchlader wären meine allerbesten Kunden, also nicht die 800 Volt Lader ;) :P ^^

    Jeder Enyaq ab einer mittleren Ausstattung (war in einem Paket dabei) hat bisher die Steckdose. Das ist kein RS-Merkmal.

    Die werden sie weggespart haben, weil sie kaum genutzt wird.

    Der Kunde der sie braucht, soll sich doch einen Wandler holen. (Denkweise im Rotstiftakrobatenzoo)

    Was aber auch an der geringen Leistung der 230 Volt Steckdose von 150 Watt liegt. Außer ein Laptop aufladen fällt mir da kein wirklicher Nutzen ein. Der Hyundai Ioniq 5 und der Kia EV6 bieten da satte 3,7 KW auf der Steckdose unterhalb der Rücksitzbank, da fällt mir ganz viel als Nutzen ein. Fängt bei Staubsauger an und endet bei Kaffeemaschine und Grill :)

    Natürlich gibt es auch ein Leben ohne eine solche Steckdose, aber es ist ein toller Zusatznutzen, ein Mehrwert, eines E-Autos.

    Übrigens gibt es bei der Lösung von Hyundai und Kia einen Nachteil, während des Ladens stehen die 230 Volt/ 3,7 KW nicht zur Verfügung. Also ein Käffchen oder ein Würstchen während des Ladens gibt es nicht ;) :(

    Ich speichere das ab unter Dinge die Niemand braucht.


    Und wenn ich dann noch darüber nachdenke, dass es Leute gibt, die sich sowas in China bestellen und dann ein Päckchen um die halbe Welt geflogen wird, durch den Zoll muss, zugestellt werden muss……dann kommt man alleine schon bezgl. Klima und Umwelt ins Grübeln.

    Wie gehen die Tester denn mit den unterschiedlichen CW Werten der Fahrzeuge um? Gerade bei Autobahnfahrten ist der CW Wert ja nicht unwesentlich. Stand der Prüfstand in einem gekühlten Windkanal, in dem sich die Windgeschwindigkeit je nach simuliertem Tempo ändert und der Widerstand irgendwie gemessen wird? Oder wie machen die das wohl?


    Oder haben die den Einfluss von CW Wert und Stirnfläche mathematisch in die Prüfstandergebnisse einfließen lassen? Oder ist das gar nicht berücksichtigt worden? Wie praxisnah ist der ganze Test dann noch?

    Das sieht schon ziemlich tief aus. Wahrscheinlich wurde der Reifen an der Stelle auch massiv gegen das Felgenhorn gequetscht, beim Aufprall auf den Bordstein. Dabei könnte auch die innere Struktur an der Stelle beschädigt worden sein. Ich würde keinerlei Risiko eingehen und die beiden Reifen tauschen lassen. Zumal sie auch schon 18 TKm runter haben.


    Eigentlich macht man dann die neuen Reifen hinten drauf und die alten nach vorne. Würde ich direkt mit tauschen lassen.