Beiträge von HAL01

Beim Hyundai Ioniq 5 muss nach 3 Jahren, und/oder 60.000 Km, die Kühlflüssigkeit ausgetauscht werden. Also die Flüssigkeit, die durch die Batterie zirkuliert, zum Kühlen und Heizen. Da ist irgendeine Flüssigkeit drin mit extra niedriger Leitfähigkeit. Und das ist auch beim Ioniq 5 ziemlich teuer.

Ist das beim Enyaq vielleicht ähnlich und habt ihr vielleicht aneinander vorbei geredet, als von Kühlmittel die Rede war?

Kälte- und Kühlmittel: Was ist der Unterschied? - XIUS Technologies
    Für alle Gerätschaften, bei denen es um Kühlung geht, sind besonders Kälte- und Kühlmittel von großer Bedeutung.
    xius.de

Der Zusammenhang mit dem Fahrradträger könnte Zufall sein, oder auch nicht.

Vielleicht denkt der Enyaq immer noch, es wäre ein Anhänger (Fahrradträger) angehängt. Vielleicht hat sich da, nach dem Abbau des Fahrradträgers, irgendwas, ein Steuergerät, nicht richtig zurückgestellt.

Wie wäre es damit, die 12 Volt Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen, um dadurch sämtliche Steuergeräte einmal durchzustarten?

So ist auch meine Wahrnehmung, nachdem ich den ein oder anderen Test vom BZ4x gelesen habe.

Nach diesen gelesenen Tests habe ich den BZ4x als Alternative zum Enyaq sofort abgehakt, ganz unabhängig vom Vergleich der Platzverhältnisse.

Ich kann mich an eine Diskussion in einem anderen Forum erinnern. Das ist aber schon lange her.

Da würde von öffentliche AC Ladesäulen berichtet, ich glaube das war in Hamburg, die ein 32 A / 22 KW Kabel gefordert haben, bzw. nur damit funktionierten. Sie funktionierten nicht mit einem 16 A / 11 KW Kabel.

Der Bericht endete mit der Empfehlung, in Hamburg besser mit einem 32 A Kabel unterwegs zu sein. Wie gesagt, das ist schon lange her.

Das würde bedeuten, dass in den Steckern der Kabel irgendwas sein muss, was der Ladesäule signalisiert, was es für ein Kabel ist. Und es würde bedeuten, dass Ladesäulen das u.U. abfragen. Vielleicht stimmt hier ja was nicht, oder ist defekt.

Genau darauf wollte ich hinaus. Wenn hier so mit Rabattzahlen, ohne weitere Angaben, um sich geworfen wird, dann werden schnell Äpfel mit Birnen verglichen.

Ich glaube, in diesem Fall hast Du eine zu große Erwartungshaltung an die Škoda Kundenbetreuung.

Das Problem mit veralteten POI‘s wurde in diesem Thread mehrfach erläutert. Was soll Škoda denn Deiner Meinung nach tun, wenn der Owner eines POI‘s den nicht löscht bzw. löschen lässt?

Eine Frage, bei den ganzen pauschalen Rabattzahlen, reden wir da gerade von Barkauf? Mit oder ohne Inzahlungnahme eines Gebrauchten?

Man muss bei den POI‘s unterscheiden. Bisher haben wir hier über „Unternehmen“ wie Bäckereien usw. diskutiert. Da ist die Hauptquelle Einträge der Unternehmen selbst in Suchmaschinen.

Und Google ist da nicht die einzige, aktive Suchmaschine. Das läuft bei Yayoo, Bing usw. genau so.

Aber wie andere POIs, wie z.B. Sehenswürdigkeiten, Bahnhöfe, Polizeistationen etc. in die Karten kommen und wie sie ggfs. wieder verschwinden, wer dafür verantwortlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wie weiter oben schon beschrieben. Der Ursprung sind die Suchmaschinen, in erster Linie Google. Wer als Unternehmen, und sei es noch so klein, gefunden werden will, registriert sich dort. Und dieser Eintrag geht einher mit einem Eintrag bei Google Maps. Das ist in diesem Fall die Quelle von allem, alle anderen Kartenanbieter hängen da mit dran.

Und wenn jetzt ein Unternehmen aufgelöst wird, warum auch immer, und der Unternehmer seinen Eintrag bei Google/Google Maps nicht zeitnah aktiv löscht, dann bleiben so Kartenleichen zurück.

Da kommt keiner und kontrolliert diese Poi‘s regelmäßig. Was auch gar nicht so einfach wäre. Bei einer Bäckerei wäre das noch offensichtlich, das könnte man im Vorbeifahren erkennen. Aber was ist mit dem Versicherungsbüro im 4. Stock. Oder der Kosmetikerin im Hinterhof?

Für meinen Neffen habe ich eine Homepage eingerichtet, er hat ein erfolgreiches Baumservice Unternehmen. Er sitzt bei einem Landwirt in einer angemieteten Scheune. Natürlich habe ich alles getan, damit er bei bei der Google Suche ganz oben steht. Und dazu gehört auch sein Eintrag, sein POI, bei Google Maps. Wenn er sein Unternehmen aufgeben würde, und ich den Eintrag bei Google/ Google Maps nicht aktiv löschen würde, dann steht der dort bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Ich fahre immer mit dem Navi von Skoda, weil das halt am besten in die Fahrzeugsysteme integriert ist.

Am Abend vor einer langen Strecke mache ich eine grobe Planung mit ABRP auf dem Tablet. Alleine schon um vorab festzulegen, wie oft ich laden muss und wo ungefähr, in welcher Gegend, das sein wird. Dabei gebe ich den Wunsch SoC bei Ankunft an, weil der mit dafür entscheidend ist, ob ich 2 oder 3 mal laden muss.