Beiträge von HAL01

    Das der reine Bremsweg, die reinen Bremswerte beim Enyaq gut sind weiß ich.


    Ich habe mich nicht technisch korrekt ausgedrückt. Ich meinte den Anhalteweg, also der Bremsweg plus die Reaktionszeit des Fahrers, plus die Zeit für das Bedienen des Pedals. Und wenn der Pedalweg länger ist, verlängert sich der Anhalteweg, und sei es nur unwesentlich.


    Was mich persönlich irritiert, ist dieses schwammige Bremsgefühl, dieser fehlende, definierte Druckpunkt in Kombination mit dem langen Pedalweg. Das war (ist) für mich ungewohnt. Das habe ich so noch bei keinem Auto gehabt. Der Enyaq ist mein 17. Auto, vorher bin ich vorrangig BMW und Audi, aber auch Mercedes und andere Marken gefahren, zuletzt Mercedes und Hyundai. Bei allen Fahrzeugen war das Bremspedal „knackiger“ mit kürzerem Pedalweg. Und das ist auch nicht prinzipbedingt auf die Rekuperation zurück zu führen. Beim Mercedes und beim Hyundai, beides E-Autos, war das so nicht. Beide hatten ein festes Bremspedal mit klarem Druckpunkt und kurzem Weg.


    Ist ja auch kein Drama, ich komme damit zurecht. Das habe ich ja ich schon bei der Probefahrt registriert und habe ihn dennoch gekauft.

    Das ist so normal beim Enyaq. An diese weiche Bremse, an das tiefe Durchtreten des Pedals, bis was passiert, musste ich mich beim Umstieg vom Ioniq 5, auch erst gewöhnen.


    So richtig habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnt. Ich behaupte auch, dass dadurch im Ernstfall 1-2 Meter Bremsweg verschenkt werden, weil es ein paar Zehntel Sekunden länger dauert, bis man das Pedal so tief durchgetreten hat, im Gegensatz zu anderen Autos.

    ich persönlich finde es schöner wenn die Kennzeichen an der Karosse anliegen. Der minimale Abstand zwischen Kennzeichen und den Halterlösungen stört mich ein wenig. Von daher wäre natürlich Klett oder anschrauben die schönere Lösung. Aber plexiclick scheint auch ganz gut zu sein

    Das mit dem Abstand, das wäre für mich ein Thema, je nachdem wie groß der ausfällt.


    Ich habe mir mal die Plexiklick bestellt, zum Ausprobieren. Wenn der Abstand zu groß ist, oder mir die Anbringung nicht stabil genug erscheint, dann habe ich halt 15 Euro in den Sand gesetzt.


    Mir sagt 3D auch gar nicht zu, also rein optisch gesehen. Ich habe noch nie verstanden wo da der Vorteil ist. Sind die nicht auch schlechter zu reinigen? Muss man da nicht an den vorderen Kennzeichen die toten Insekten mit der Zahnbürste aus den Ecken und Kanten entfernen? Ich habe mich aber auch noch nie ernsthaft damit beschäftigt.

    Was ist denn eigentlich mit den Plexiclick Haltern, die weiter oben schon mal erwähnt wurden?


    Das liest sich in der Beschreibung beim großen Fluss nicht schlecht. Unsichtbar, klappern nicht, keine Werbung.


    https://www.amazon.de/dp/B08KF41JT8?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...


    Ist das schlechter als Klett? Oder anders herum, was ist bei Klett besser als mit Plexiclick?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Das Design ist jetzt nicht so meins, aber die inneren Werte sind eine grosse Ansage an die Konkurrenz. Bin gespannt auf Livebilder und wie er sich fährt.

    Etwas überrascht bin ich, dass die günstigste Version mit 340PS den Standardsprint kaum schneller schafft wie ein 80x (gemäss Car Crash Review in 6.7sec statt 6.9 wie beim 80x), sind ja immerhin 75PS Unterschied. Nicht dass das wichtig wäre, aber würde mich schon wunder nehmen, warum der den Enyaq nicht abhängt. Ein 85-er mit 56PS weniger hält da exakt mit.

    Vielleicht liegt es am Drehmoment. Der Smart hat nur 373 NM, gegenüber den 545 NM vom Enyaq.