Beiträge von HAL01
-
-
Der Vergleich mit den Mountain Bike Reifen hingt, weil 26 Zoll Reifen und 29 Zoll Reifen einen unterschiedlichen Dirchmesser/Umfang haben.
Dagegen haben 19 Zoll und 21 Zoll Reifen beim Enyaq quasi den gleichen Durchmesser/Umfang. Ansonsten müsste bei einem Wechsel zwischen den beiden Größen jedesmal der Tacho nachjustiert werden. Und die Bodenfreiheit würde sich beim Wechsel ändern.
Beim Vergleich zwischen den beiden Größen kommt es auf die Höhe der Reifenflanke an, die aus Gummi ist und je nach Höhe Einfluss auf das Fahrverhalten hat.
Das hat auch nichts mit der Güte des Enyaq Fahrwerks zu tun. Das Fahrwerk könnte bei einem Auto perfekt sein, was es beim Enyaq sicherlich nicht ist, dann würde es immer noch einen Unterschied zwischen 19 und 21 Zoll geben, auf Grund des Gummis. Es geht dabei um Seitenführung, Federungskomfort, Kraftübertragung, Unterschiede durch unterschiedliches Walkverhalten, Schutz vor seitlichen Hindernissen usw. usw..
Würde man ein Fahrwerk so komfortabel, so weich, machen, dass man den Unterschied zwischen 19 und 21 Zoll nicht mehr merken würde, dann wäre das den allermeisten Fahrern garantiert nicht sportlich genug. Ich denke da z.B. an frühere französische Sänften von Renault oder Citroen.
Ich fahre aus Überzeugung 19 Zoll Felgen, und nichts größeres. Die Optik und das sportlichere Fahrverhalten ist mir nicht so wichtig. Der größere Abrollkomfort, das Mehr an Reichweite und die geringere Empfindlichkeit gegenüber Bordsteine und anderen Hindernissen, ist mir wichtiger.
-
Meine persönliche Zusammenfassung der neuen App Version. „Viel gegackert und kein Ei gelegt“.
Der einzige funktionale Mehrwert ist eine Anzeige der Außentemperatur. Und der Nutzen ist mehr als zweifelhaft. Wer startet denn die App, weckt das Auto auf, nur um zu entscheiden, ob man vorklimatisieren möchte oder nicht? Und das ganze nur für Modelljahre , die das unterstützen.
Wer denkt sich sowas bloß aus?
Wahrscheinlich war der Hauptgrund für das Verteilen von fast 600 MB die Marketing Einwilligung.
-
-
-
Die Kombi macht den Unterschied, in Apple Karten sind alle Ampeln eingezeichnet, stechen geradezu ins Auge, und eine passende Ansage dazu.
-
Der Modus „B“ ist nicht der sparsamste Fahrmodus, weil quasi nur rekuperiert wird und nicht gesegelt wird.
Ich möchte meinen eigenen Beitrag noch ergänzen. Ich fahre jetzt mein drittes Auto mit E-Maschine und Batterie.
Meine Erfahrung ist, dass vorausschauendes Fahren bei einem E-Auto viel mehr bringt, mehr als bei einem Verbrenner.
Man muss dazu seine Fahrweise etwas umstellen. Bei einem E-Auto mit seiner anderen Technik und 2,5 t Gewicht kann man viel früher vor einer Ampel, vor einer Abbiegung oder einer scharfen Kurve vom Gas gehen. Das Auto segelt ganz hervorragend, ohne viel an Geschwindigkeit einzubüßen. Ein Verbrenner segelt viel weniger, auch wegen seiner anderen Technik.
Die mechanische Bremse ist schlecht, weil sie die ganze Energie vernichtet. Die Rekuperation ist besser, aber holt nur ca. 40 % der Energie zurück. Wer möglichst sparsam unterwegs sein möchte, muss möglichst viel Segeln. Daher ist der Fahrmodus „aD“ für mich die erste Wahl. Die Automatik schaltet optimal zwischen Rekuperation und Segeln hin und her, so gut, wie ich das niemals manuell könnte. Der Fahrmodus Eco wäre noch die Steigerung, aber da sind mir die Komforteinschränkungen zu viel, und ab und zu möchte man ja auch mal einen Ampelstart gewinnen

Ich muss mich heute, beim dritten E-Auto, immer noch dazu zwingen bzw. konzentrieren, viel früher vom „Gas“ zu gehen als bei einem Verbrenner. Über 30 Jahre Verbrenner bekommt man einfach nicht raus, das ist wie eingebrannt.
Was ich noch mache, Ich fahre auf der Autobahn mit dem Travelassist, eingestellt auf 125 Km/h. Zum Überholen mal schneller. Das ist für mich der beste Kompromiss zwischen Vorankommen und Verbrauch/Reichweite.
Ich habe den 85 im September 24 bekommen und habe jetzt einen Langzeitverbrauch von um die 19 KWh. Das schwankt so zwischen 18,7 und 19,3 KWh. Und das bei einem recht hohen Kurzstreckenanteil und einem sehr hohen Winteranteil. Viel Sommer hat mein Enyaq ja noch nicht erlebt.
-
Das andere Auto, mit den nicht vereisten Scheinwerfern hat Xenon Scheinwerfer verbaut. Die könnten heißer sein, vor dem Abstellen, oder die Brenner haben mehr Masse und halten so länger die Temperatur, kühlen nicht so schnell runter.
Oder der heiße Verbrennungsmotor, und seine Masse, sorgt nach dem Abstellen dafür, dass die Umgebung nicht so schnell runterkühlt.
-
Das stimmt, die Anzeige von Ampeln bei Apple Karten hilft wirklich sehr, vor allen Dingen im städtischen Verkehr. Auch die Ansagen orientieren sich an Ampeln.
Das würde ich mir auch für das Skoda Navi wünschen.
-
Der Modus „B“ ist nicht der sparsamste Fahrmodus, weil quasi nur rekuperiert wird und nicht gesegelt wird.