Beiträge von HAL01

Mercedes hat den neuen CLA vorgestellt.

Neuer Mercedes-Hoffnungsträger soll digital nicht altern
    Bei Mercedes hakte es zuletzt. Der Gewinn sackte deutlich ab. Die Marke mit dem Stern geht nun in die Offensive. Bis 2027 soll es so viele Neuerscheinungen und…
    www.n-tv.de

Zitat: „Die Software wird mit der Zeit immer besser. Das Auto altert digital nicht“.

Der Satz über die Software irritiert mich etwas. Ist das ein Versprechen, oder eine Drohung, dass die Software halbfertig ausgeliefert wird. ;) ^^

Ansonsten ist der CLA nicht uninteressant. Bin gespannt was er im Leasing kosten wird.

5 Cent durch Senkung oder Wegfall der Stromsteuer plus x Cent durch Senkung der Netznutzungsgebühren.

Plus dem statistischen Trend, das die alternativen Energien bei der Preisfindung an der Börse immer mehr positiven Einfluss haben. Parallel zum wachsenden Markteinteil bei der Gesamterzeugung.

So habe ich es gelesen. Wir werden erleben, was das alles zusammen bringen wird.

Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn man sich das Papier von Schwarz/Rot anschaut, dann sollen ja auch die Strompreise sinken, und gar nicht mal so wenig. Bin gespannt, was davon an den Ladesäulen ankommt.

Und was eine neue Förderung für E-Autos angeht, steht da nur, dass es eine neue Förderung geben soll. Die kann auch anders aussehen als die letzte Förderung.

Schwarz/Rot haben in ihrem Grundsatzpapier stehen, dass es wieder eine Förderung für E-Autos geben soll. Wie immer die auch aussehen wird. Vielleicht lohnt es sich, einen Autokauf noch etwas hinauszuzögern.

Hier sieht man die notwendige Einstellung, rot markiert.

IMG_3955.jpg

Bei mir sieht das dann so aus. Ich habe Tesla abgewählt, weil ich dort nicht laden möchte. Bzw. Ich möchte bei Tesla nur Laden, wenn nichts anderes da ist, daher nur einen Daumen nach unten und nicht zwei.

IMG_3956.jpg

Bei den anderen Ladenetzen, die ich eingestellt habe, spiele ich mit den Daumen, ein oder zwei, je nachdem welchen ich gerade, auf Grund der aktuellen Preise, bevorzuge.

Das ist übrigens eine Besonderheit von ABRP. Man muss so einiges einstellen, damit die App wirklich gut arbeitet.

Du musst unter „Bevorzugte Ladenetze“ Tesla auswählen und dann den doppelten Daumen setzen. Über ein oder zwei Daumen steuert man die Intensität der Bevorzugung. Bei einem Daumen kann er zur Not auch noch andere Netze mit planen, bei zwei Daumen schließt sich das aus, es sei denn man droht liegen zu bleiben.

Erst mit diesen Einstellungen bevorzugt ABRP das Tesla Ladenetz wirklich.

ps: über die o.g. Einstellungen kann man auch Ladenetze von der Planung ausschließen. Stichwort Daumen nach unten.

Woher soll das Navi wissen, welche PoI‘s für welchen Fahrer in welcher Stadt in welcher Situation gerade sinnvoll oder sinnfrei sind?

Unabhängig davon kann man im Setup des Navi einstellen, welche POI‘s angezeigt werden sollen und welche nicht. Die Anzahl der auswählbaren „POI Arten“ ist gar nicht mal so klein. Man kann da schon gut differenzieren. Wer keine Hotels oder Restaurants sehen möchte, wählt sie ab. Aber da gibt es nur „an“ oder „aus“.

Ich habe vorhin nachgeschaut. Der Filter nach POI‘s im Enyaq umfasst ca. 150 Kategorien. Das ist durchaus beachtlich. Man kann z.B. sogar Restaurants nach etlichen Nationalitäten filtern und damit darüber entscheiden, ob sie in der Karte angezeigt werden oder nicht.

Hier nur ein paar Beispiele , was man alles an- oder abwählen kann.

IMG_3923.jpgIMG_3929.jpg

IMG_3933.jpgIMG_3936.jpg

IMG_3945.jpgIMG_3939.jpg

Ich habe es gerade ausprobiert. Bei mir pulsiert das Kreisverkehr Piktogramm definitiv nicht.

Es erscheint ca. 150 m vor dem Kreisverkehr und bleibt dann bis zur Ausfahrt aus dem Kreisverkehr dauerhaft sichtbar, wie „festgetackert“.

Ich habe davon ein Video gemacht. Bei Bedarf kann ich einen Link schicken.

Enyaq 85, Modelljahr 25 mit Software 5.2