Barista Ich habe vor ein paar Wochen die M9700 bei mir selbst eingebaut. Orientiert habe ich mich dabei an den Bildern hier im Thread, auch von “Langstreckenfahrer”. Ja kann man machen, aber man kommt von oben nicht wirklich gut an die passenden Stellen ran. Das ist schon eine ganz schöne Wurschtelei.
Die Platten und der Ultraschalllautsprecher sollen optimaler Weise möglichst tief unten, an den potentiellen Einstiegsstellen platziert werden. Von unten, auf einer Bühne oder Grube, kommt man da definitiv besser ran. Dazu müsste dann auch die untere Abdeckung komplett demontiert werden. Die Haupteinstiegsstellen für einen Marder sind die Stellen hinter den Rädern, wo die Achsschenkel, die Lenker usw. an der Fahrzeugstruktur befestigt sind. Alles andere ist sehr gut geschlossen.
Da ich nicht zur Werkstatt wollte, und auch keine Bühne oder Grube im Zugriff habe, habe ich alles von oben verbaut, so gut wie es ging. Das ist halt ein Kompromiss. Aber ich denke, auch so wird ein Marder vergrämt und lässt den Enyaq in Ruhe.
Das hier ist der Bursche, der bei mir um den Enyaq herumschlich. Er ist immer noch da, lässt den Enyaq aber bis jetzt in Ruhe. Bei meinen früheren Autos habe ich immer Fußspuren eines Marders auf dem Motorblock gesehen, beim Ioniq 5 auf dem Deckel von Frunk. Beim Enyaq ist bisher noch nichts zu sehen. Ich hoffe, das bleibt so.
IMG_3639.jpeg
Spannend ist die Funktionsprüfung der Anlage, zumindest, wenn man den Trennschalter eingebaut hat. Wenn die Klappe zu ist, weiß man nicht, ob der Trennschalter, der eigentlich ein „Schließer“ ist, auch wirklich funktioniert. Aber wenn man sein Ohr in den Radkasten steckt, der dem verbauten Ultraschalllautsprecher am nächsten ist, dann kann man den Ultraschalllautsprecher ganz leise hören, wie er im Intervall von einigen Sekunden arbeitet. Dazu muss es aber absolut ruhig sein. Mit nur etwas Umgebungsgeräuschen hört man das schon nicht mehr.