Naja... die bauen zwei extra Radar-Sensoren hinten in die Kotglügel ein, unter den Lampen, nur für den Schulterblick. Und völlig unsichtbar unterm Plastik. Also ganz unmöglich wär das jetzt nicht, das vorne genauso zu machen.
Naja, so trivial ist das nicht. Die hinteren Radarsensoren geben nur Warnungen aus. Der vordere Radarsensor löst auch Bremsungen/Notbremsungen aus und überwacht den Abstand.
Wenn jetzt vorne links und rechts auch Radarsensoren wären, dann wäre der Erfassungswinkel so groß, dass es bei jeder Kleinigkeit links und rechts der Fahrspur eine Bremsung geben würde. Ein Auto, oder ein Radfahrer auf der Nachbarspur würde schon zu Irritationen des Systems führen.
Das mit dem mittigen Radarsensor funktioniert ja gerade deswegen, weil die „Radarkeule“, also der Radarstrahl keinen zu großen Erfassungswinkel hat und exakt nur die eigene Fahrspur „ausleuchtet“.
Wenn man das Verbessern möchte, dann höchstens mit einer Kurvenmechanik, ähnlich dem Kurvenlicht, für den vorderen Radarsensor. Oder ein zusätzlicher Lidarscanner, oder Integration von Kameras. Aber alles würde das System auch komplexer und ein Auto teurer machen. Und schnell handelt man sich andere Nachteile ein, wie eine tiefstehende Sonne im Kamerabild. Alleine der Testaufwand für ein voll integriertes System wäre immens aufwendig und teuer.