Beiträge von HAL01

    Vielleicht denkt die Werkstatt jetzt, hätten wir ihm mal lieber auf Kulanz den Werkstattwagen gegeben ;) ^^


    Der Kunde wäre zufriedener, und unter Berücksichtigung der Bearbeitung der Rechnung und der Rechnung selbst des Kunden, wäre der Werkstattwagen wahrscheinlich monetär und und vom Zeitaufwand her günstiger für die Werkstatt gewesen.


    Aber die Werkstätten versuchen halt immer zuerst „einen schlanken Fuß“ zu machen und kommen damit bei 9 von 10 Kunden auch durch.


    PS: Meine Werkstatt berechnet für einen Werkstattwagen, wenn man z.B. zur Inspektion muss, faire 35 Euro/Tag.

    Es würde ja vermutlich schon völlig ausreichen, einfach ab einem bestimmten Lenkwinkel, der nach Abbiegen aussieht, das Tempo zu halten, bis das Lenkrad wieder einigermaßen gerade steht, anstatt stumpf zu beschleunigen.

    In meinem Beitrag geht es um den Fall in Beitrag #671. Also um eine Kollisionsvermeidung/Bremsung in einer Kurve, vor einem vorausfahrenden Fahrzeug, es geht nicht um die Beschleunigung.

    Naja... die bauen zwei extra Radar-Sensoren hinten in die Kotglügel ein, unter den Lampen, nur für den Schulterblick. Und völlig unsichtbar unterm Plastik. Also ganz unmöglich wär das jetzt nicht, das vorne genauso zu machen.

    Naja, so trivial ist das nicht. Die hinteren Radarsensoren geben nur Warnungen aus. Der vordere Radarsensor löst auch Bremsungen/Notbremsungen aus und überwacht den Abstand.


    Wenn jetzt vorne links und rechts auch Radarsensoren wären, dann wäre der Erfassungswinkel so groß, dass es bei jeder Kleinigkeit links und rechts der Fahrspur eine Bremsung geben würde. Ein Auto, oder ein Radfahrer auf der Nachbarspur würde schon zu Irritationen des Systems führen.


    Das mit dem mittigen Radarsensor funktioniert ja gerade deswegen, weil die „Radarkeule“, also der Radarstrahl keinen zu großen Erfassungswinkel hat und exakt nur die eigene Fahrspur „ausleuchtet“.


    Wenn man das Verbessern möchte, dann höchstens mit einer Kurvenmechanik, ähnlich dem Kurvenlicht, für den vorderen Radarsensor. Oder ein zusätzlicher Lidarscanner, oder Integration von Kameras. Aber alles würde das System auch komplexer und ein Auto teurer machen. Und schnell handelt man sich andere Nachteile ein, wie eine tiefstehende Sonne im Kamerabild. Alleine der Testaufwand für ein voll integriertes System wäre immens aufwendig und teuer.

    Hannes1971 Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Dann weiß ich jetzt, wie man mit dem Akustikglas im Notfall umgeht.


    Bleibt noch der Aspekt des Diebstahlschutzes. Im Vorbeigehen die Scheibe einschlagen und was aus dem Auto greifen dürfte dann zumindest etwas länger dauern und mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Einem Arbeitskollegen ist mal ein mobiles Navi aus dem Auto gestohlen worden, am hellen Tag, in der Mittagszeit, vor den Fenstern unserer Kantine. Keiner hat was gemerkt, keiner hat was gesehen. Das ging blitzschnell.