Beiträge von HAL01

    Ich habe bisher noch keinen einzigen Parkplatz gefunden, den ich mit Pay to Park hätte bezahlen können……..

    Noch nicht einen einzigen? Das ist sehr ungewöhnlich. Ich wohne ja sehr ländlich, aber hier gibt es in jedem kleinen Kaff Parkplätze, die mit Pay to Park funktionieren. Und auch auf deutschlandweiten Reisen gibt es passende Parkplätze fast in jeder Stadt.


    Man kann übrigens in der My Škoda App nach solchen Parkplätzen suchen. In der Kartenansicht oben „Parkplätze“ auswählen, dann oben „Online Parken“ wählen und dann werden im gewählten Kartenausschnitt alle Parkplätze angezeigt, bei denen Pay to Park funktioniert. Klickt man dann in der Karte auf das entsprechende „P“, dann wird in grüner Farbe der entsprechende Parkbereich angezeigt.

    Der Kartenausschnitt lässt sich natürlich auch verschieben, und vergrößern/verkleinern, so kann man auch im größeren Umfeld nach Pay to Park Parkplätzen suchen.


    Du kannst ja mal vom Sofa aus mit der App schauen, ob es in Deiner Umgebung wirklich keine Pay to Park Parkplätze gibt.

    Das ist neu. Bisher stand das Unternehmen Parkopedia für die Pay to Park Dienste. Und Parkopedia und EasyPark waren Konkurrenten bzw. Mitbewerber am Markt.


    Jetzt hat EasyPark Anfang 2025 wohl seinen Mitbewerber Parkopedia gekauft.


    https://news.cision.com/de/easypark/r/easypark-group-erwirbt-parkopedia--um-das-fahrerlebnis-zu-optimieren,c4105606


    Demnach müsste jetzt Pay to Park an noch mehr Parkplätzen und Parkhäusern funktionieren. Gute Sache.


    Dann werde ich Pay to Park wohl eine zweite Chance geben.

    Ich hatte Pay to Park in einem Mercedes und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich musste auch immer mit dem Smartphone nachbessern, sowohl bei der Ankunft, als auch bei der Abfahrt


    Das ist genau der Grund, warum ich die Funktion beim Enyaq erst gar nicht aktiviert habe. Da kann man ja genau so gut sofort zum Smartphone greifen.


    Ich nutze daher von vornherein die Parkapp von EasyPark auf dem Smartphone und die funktioniert wirklich zuverlässig. Das ganze ist sehr transparent, sehr benutzerfreundlich und funktioniert in fast ganz Deutschland.


    Ich glaube auch, dass EasyPark bei Parkplätzen und Parkhäusern weiter verbreitet ist als Pay to Park, bzw. weiter verbreitet als der Provider der hinter Pay to Park steckt. Das ist aber nur ein Gefühl und bestimmt regional unterschiedlich.

    Ich sehe das genau so wie ichderarnd


    Ganz besonders den Punkt 2. Da wird dem unbedarften User vorgegaukelt, dass die Vorklimatisierung läuft und in Wirklichkeit muss man, in nicht seltenen Fällen, damit rechnen, dass die Vorklimatisierung im Auto gar nicht gestartet wurde. Und dann springt die Anzeige in der App, ohne dass der Nutzer es merkt, wieder zurück auf „nicht aktiviert“.


    Klar, der schlaue User greift nach 5 Minuten noch einmal zum Smartphone und kontrolliert, ob die Vorklimatisierung wirklich gestartet wurde.


    Ich fand da die vorherige Lösung „ehrlicher“.


    Oder habe ich die neue Lösung nicht richtig verstanden?

    Äh, beim Enyaq gibt es keine getrennte Stand- und Fahrzeugklimatisierung. Das ist die gleiche Hardware und dem Verbrauch ist es daher auch egal.


    Ich beobachte bei Nutzung der Vorklimatisierung einen deutlich niedrigeren angezeigten Verbrauch auf meinen 11 Bürokilometern als wenn ich kalt losfahre. Ist er natürlich nicht, die Differenz geht "aufs Haus". Macht aber die eiskratzenden Nachbarn neidisch...

    Das ist klar. Technisch ist das das gleiche. Von der Bedienung und von der Nutzung her, aber nicht.


    Die Vorklimatisierung/Standklimatisierung läuft 30 Minuten und schaltet sich dann ab.


    In der Diskussion ging es um Kurzstrecken. Wenn man vorklimatisiert und dann nur wenige Minuten fährt, muss man beim Aussteigen daran denken, die Vorklimatisierung auszuschalten, ansonsten läuft sie bis zu den besagten 30 Minuten nach.


    Es geht auch nicht um den Verbrauch während der Fahrt, sondern um den unnötigen Verbrauch nach einer kurzen Fahrt.


    Natürlich kann man darüber diskutieren wie sinnvoll eine Vorklimatisierung ist, wenn man nur 10 Minuten fährt. Ist ja auch alles nicht schlimm. Aber mit einer etwas durchdachteren Software gäbe es das Thema überhaupt nicht. Und man kann es ja auch manuell ausschalten, wenn man beim Aussteigen dran denkt.


    Bei Hyundai/Kia passiert das nicht, weil die 30 Minuten beim Losfahren quasi automatisch aufgehoben werden und das Fahrzeug dann ganz normal heizt, und beim Aussteigen die Heizung mit dem Fahrzeug zusammen ausgeschaltet wird.

    Ich denke, Carscanner ist kein Enyaq spezifisches Tool. Es werden einige allgemeine Daten der Batterie ausgelesen und dann irgendwas hochgerechnet und dann angezeigt. Ich denke, das die errechnete Ladeleistung eher ein hypothetischer Wert ist.


    Und da kann es sein, dass das BMS des Enyaq die Daten anders interpretiert und anders handelt.


    Und schon hat man diese Diskrepanzen.

    Meines Wissens sind die härter als normale Reifen.

    So viel ich weiß, trifft das auf RunFlat Reifen zu, weil sie eine verstärkte Flanke haben. So kann man auch mit einem platten Reifen vorsichtig weiterfahren.


    Bist Du sicher, dass Sealreifen auch härter sind. Eigentlich ist da in der Lauffläche ein Gel, das Löcher verschließt. Das dürfte sich nicht so sehr auf die Härte auswirken.