Beiträge von HAL01

Ich löse regelmäßig den Alarm über den Kofferraum aus.

Auto steht in der Garage und ich möchte mehrere Teile einladen, muss also mehrfach zwischen Haustür und Auto laufen.

Ich öffne den Kofferraum, also nur den Kofferraum per Fußkick, lege was hinein, und lasse den Kofferraum offen stehen. Gehe dann zum Haus, packe da noch was zusammen, gehe dann wieder zum Auto um was reinzulegen. In dem Moment, wenn ich mit dem Arm in den Kofferraum greife, geht die Alarmanlage los. Ich denke, über die Innenraumüberwachung, die sich bei offen stehendem Kofferraum aktiviert hat.

Das Verhalten kann ich jederzeit reproduzieren.

Das ist genau die Info, die ich gesucht habe. Danke!

Und da das hier eigentlich die 85x-Diskussion sein sollte: wie sind Deine Erfahrungen bei Glätte und Schnee mit dem 85?

Ich fahre derzeit einen Audi Q3 Quattro und würde gerne auf Enyaq oder Elroq umsteigen, habe aber echt Sorge, dass ein 2-Tonnen Hecktriebler nicht ganz so wintertauglich wäre. Aber der 85x hätte halt leider noch weniger Reichweite.

Ich habe mich bewußt für den Hecktriebler entschieden, weil mir möglichst große Reichweite wichtiger ist. Deswegen habe ich mich auch für die 19 Zoll Bereifung entschieden.

Ich wohne im Nordwesten von Deutschland, hier gab es z.B. letzten Winter überhaupt keinen Schnee, und diesen Winter auch noch nicht. Ich fahre daher auch mit Ganzjahresreifen.

Was ich gelesen habe, so schlägt sich der Enyaq auch ohne X ganz gut bei winterlichen Straßenverhältnissen. Heckantrieb und viel Gewicht auf die angetriebene Achse sind schon mal nicht schlecht, dazu kommen die ganzen elektronischen Helferlein.

Wenn ich in den Alpen oder in den deutschen Mittelgebirgen wohnen würde, hätte ich vielleicht auch den X genommen. Es kommt halt darauf an, wo man unterwegs ist.

Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Beim E-Auto gibt es eine Menge Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen. Außentemperatur, Regen, Streckenmix, also Autobahn, Stadt und Landstraße, Kurzstreckenanteil im Verhältnis zur Langstrecke, das ist gerade im Winter relevant, Streckenprofil usw. usw..

Ich habe den Enyaq 85 jetzt seit Anfang September 24, und habe gut 7000 km runter. Mein Durchschnittsverbrauch, über die Gesamtkilometer, liegt bei 18,7 KWh/100km. 80 % Stadt und Landstraße, 20 % Autobahn.

Ein aktuelles Beispiel für die Reichweite. Ich bin vor kurzem eine 280 km lange Strecke gefahren, 90 % Autobahn, bei 4-5 Grad Außentemperatur. Wenn die Verkehrssituation es zulässt, stelle ich den Travelassist auf 125 Km/h. Ich bin mit 90 % SoC gestartet und mit 15 % SoC angekommen. Für die Außentemperatur finde ich das in Ordnung.

Ich glaube, Skoda hat verzweifelt nach einem Unterscheidungsmerkmal des Facelift zum Vorgänger gesucht. Wären die billig wirkenden Platingrau Teile in Wagenfarbe, würde der Facelift von der Seite her völlig identisch aussehen.

Das denke ich auch. Wie bekomme ich mit möglichst wenig Aufwand und möglichst preiswert ein neues Erscheinungsbild hin, damit ich das Auto als „neuen“ Enyaq präsentieren und vermarkten kann.

Die ganzen Probleme rund um die Ladeklappe sind wirklich nicht zu verstehen. Das ist doch keine Raketentechnik, eine funktionale, zuverlässige Ladeklappe zu konstruieren.

Übrigens, bei meinem verflossenen Ioniq 5 gab es auch große Probleme mit der Ladeklappe. Auch da musste reihenweise der ganze Ladeport getauscht werden. Beim Ioniq 5 öffnet und schließt die Klappe elektrisch. Auch vollkommen unnötig und sinnfrei.

Beim Mini Cooper SE kann man mit einer einfachen Codierung einen Menüpunkt zum aktivieren/deaktivieren des AVAS sichtbar machen.

Und diesen dann auf eine Schnellzugriffstaste legen.

Genial.

Würd' ich mir für den Eny auch wünschen.

AVAS ist gesetzlich vorgeschrieben. Eine Deaktivierung kommt einem Erlöschen der Betriebserlaubnis gleich.

Sollte man in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt sein und sich herausstellen, das AVAS deaktiviert war, oder auch nur deaktivierbar ist, kann das Konsequenzen haben.

Und wer hat nicht schon mal beim Zurücksetzen fast einen Fußgänger oder Radfahrer, oder ein Kind übersehen.