Beiträge von HAL01

Das Update kam vorgestern bei mir.

IMG_3880.jpg

IMG_3881.jpg

Das ganze läuft unter App Updates, siehe erstes Bild. Ich habe aber nicht herausgefunden, um welche App es sich handelt. Und die Versionsnummer sagt mir auch nichts.

Das Pay to Park Update habe ich vor ein paar Tagen auch bekommen. Und das Update für die integrierte Bedienungsanleitung habe ich am 17.02.25 auch bekommen.

Und vor einiger Zeit das Update der Navigationskarte auf 25.1.

Mein Enyaq ist von 09.24, Modelljahr 25 mit Software 5.2

Im Prinzip ja. In der täglichen Praxis liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Im Detail kommt es auf das richtige, optimale Verhältnis zwischen Segeln und Rekuperation an.

Ein hoher Segelanteil ist für Verbrauch und Akkulebensdauer besser als maximale Rekuperation wie zum Beispiel beim One Pedal Driving.

Einen hohen Anteil Segeln erhält man durch die Wahl des optimalen Fahrmodus und durch vorausschauendes Fahren.

Ich glaub der Motor hat bei der Rekuperation am wenigsten "zu tun" - ist eher eine Sache des BMS und der Batterie, die mit den Spitzen umgehen muss. Und da geht das dann genauso los, Ladestand, Temperatur, Dauer. Die ganzen kurzen Spitzen, wenn man mal nur bremst un der Balken kurz blau wird verpuffen vermutlich größtenteils, das senkt auch die Effizienz.

Und Rekuperation ist nicht nur gut. Alles was im Laufe der Lebensdauer eines E-Autos rekuperiert wird, zahlt auf die maximalen Zyklen im Leben einer Batterie ein. Oder anders ausgedrückt, nicht nur klassische Ladevorgänge an der Ladesäule verursachen die Degradation der Batterie, sondern auch die Rekuperation.

Ich will sagen, bei der Rekuperation ist immer stärker, immer mehr KW, immer höhere Spitzen nicht nur gut.

Für mich ist eine der besten Apps die „emobility“ App von EnBW.

Durch zahlreiche Updates in den letzten Monaten ist die App immer besser geworden, auch für Planungen.

Gerade die Filterfunktionen sind immer umfangreicher geworden. Man kann so gut wie nach allen Betreibern filtern, u.a. auch nach Ionity, und nach Leistung, Steckertyp, und neuerdings nach Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitmöglichkeiten usw.. Wichtig finde ich den Filter nach Anzahl Ladesäulen in einem Ladepark. Routenberechnung geht natürlich auch.

Und man kann Ladestationen mit einem Klick favorisieren. Die gespeicherten Favoriten, werden in einer übersichtlichen Form angezeigt, in Echtzeit nach Entfernung sortiert und der aktuelle Belegstatus wird auch angezeigt.

Dennoch ist die App nicht überfrachtet, übersichtlich, und einfach und intuitiv zu bedienen.

Gerade die Möglicheit Favoriten in dieser Form zu speichern schätze ich an der App. Obwohl ich auf Strecke eher selten bei EnBW lade, bleibe ich immer bei dieser App hängen. Zur Orientierung und zur Planung topp.

AltesAuto13 ist eine Viofo A119 V3, die ist im Standby und weckt eigentlich nur bei Erschütterungen und Lärm auf. Meist sehe ich Nachtaufnahmen von der Katzenrutsche oder Aus- Einparken der Autos auf dem Parkplatz. Jedoch steht der Enyaq fast immer in der Garage. Also da ist nix los und wird auch fast nix aufgezeichnet, wenn der Wagen steht.

Ist dieses Standby, und auch das Aufwachen bei Erschütterungen/Lärm, kein Problem für die Alarmanlage des Enyaq?

wir haben seit 11/2024 einen Born mit dem kleinen Akku, aber der aktuellen Hard- und Software, also kein Bestandsfahrzeug.

Dagegen ist der Enyaq ne alte Möhre. Ich hab seitdem auch keinen Bock mehr den Enyaq zu fahren.

……..

ich feier die Rückgabe vom Enyaq am 30.9.2025 richtig derbe.

Für einen fairen Vergleich müsste man den Born aus 11/24 mit einem aktuellen Enyaq vergleichen, einem Modelljahr 25 mit Software 5.2.

weil es keine versionsnummer gibt, dieses Infotaiment Mini Patch das ab dem 17.2 verteilt wurde, hier die Infos aus dem Patch:

Heute kam btw das Pay2Park Update.

In dem zitierten Thread von „Oberleinsiedler“ geht es um ein Update für die integrierte Bedienungsanleitung. Das Update habe ich am gleichen Tag auch bekommen, Version 5.2, Modelljahr 2025.

Ich bleibe dabei, irgendwie schreiben hier einige User über unterschiedliche Updates.