Beiträge von HAL01

Die Farbe ist so häßlich <X ! Das geht doch glatt als Bundeswehr-Fahrzeug durch. Fehlt nur noch das Y-Kennzeichen.

Genau! Das ist doch die Farbe von einem bekannten Reiseunternehmen……Y-Reisen. Wir buchen Sie fluchen! :D ;)

Habe gerade mal für meinen nächsten Urlaub nach geschaut:

Norwegen und Finnland fnden gar nicht statt.

Tesla wird m.E. auch nicht erkannt und als Zugangsmöglichkeiten gibt es nur Ladekarte, App oder Autocharge, also ebenfalls keine Möglichkeit, nach ABO und App-losen, nur mit der Kreditkarte benutzbaren, Säulen zu suchen.

Was die App ja nicht per se schlecht macht. Das sind ja eher Anforderungen einer Minderheit der E-Autofahrer.

Immerhin werden in der App ca. 700.000 Ladepunkte in fast ganz Europa angezeigt. Ja, Norwegen und Finnland sind nicht dabei. Und bis auf Tesla sind quasi alle Anbieter vorhanden und filterbar.

IMG_3895.png

Hallo HAL01,

was ist denn wann der optimale Fahrmodus?

Ich weiß nicht, was der Eco-Modus verändert, außer einer niedrigeren Höchstgeschwindigkeit und einer reduzierten Beschleunigung? Wobei ich beide Dinge ja auch ohne Eco-Modus durch den umsichtigen Umgang mit dem "Gas"-Pedal selbst regeln und moderat halten kann.

Beim Fahren im Eco-Modus fürchte ich allerdings, dass in einer kritischen Verkehrssituation nicht die dann eventuell hilfreiche volle Beschleunigung zur Verfügung steht.

Optimal ist der Fahrmodus „A D“. In dem Modus wird automatisch gesteuert, ob man segelt oder rekuperiert. Und das besser als jeder Fahrer das manuell könnte und besser als der Modus „B“, in dem quasi ausschließlich rekuperiert wird.

Den „Eco“ Modus nutze ich nicht, das ist mir alles zu weich gespült, ich fahre immer in „Normal“. Bei vorausschauender Fahrweise in „A D“ ist der Unterschied zwischen Eco und Normal, was den Verbrauch betrifft, nicht wesentlich spürbar.

Das Update kam vorgestern bei mir.

IMG_3880.jpg

IMG_3881.jpg

Das ganze läuft unter App Updates, siehe erstes Bild. Ich habe aber nicht herausgefunden, um welche App es sich handelt. Und die Versionsnummer sagt mir auch nichts.

Das Pay to Park Update habe ich vor ein paar Tagen auch bekommen. Und das Update für die integrierte Bedienungsanleitung habe ich am 17.02.25 auch bekommen.

Und vor einiger Zeit das Update der Navigationskarte auf 25.1.

Mein Enyaq ist von 09.24, Modelljahr 25 mit Software 5.2

Im Prinzip ja. In der täglichen Praxis liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Im Detail kommt es auf das richtige, optimale Verhältnis zwischen Segeln und Rekuperation an.

Ein hoher Segelanteil ist für Verbrauch und Akkulebensdauer besser als maximale Rekuperation wie zum Beispiel beim One Pedal Driving.

Einen hohen Anteil Segeln erhält man durch die Wahl des optimalen Fahrmodus und durch vorausschauendes Fahren.

Ich glaub der Motor hat bei der Rekuperation am wenigsten "zu tun" - ist eher eine Sache des BMS und der Batterie, die mit den Spitzen umgehen muss. Und da geht das dann genauso los, Ladestand, Temperatur, Dauer. Die ganzen kurzen Spitzen, wenn man mal nur bremst un der Balken kurz blau wird verpuffen vermutlich größtenteils, das senkt auch die Effizienz.

Und Rekuperation ist nicht nur gut. Alles was im Laufe der Lebensdauer eines E-Autos rekuperiert wird, zahlt auf die maximalen Zyklen im Leben einer Batterie ein. Oder anders ausgedrückt, nicht nur klassische Ladevorgänge an der Ladesäule verursachen die Degradation der Batterie, sondern auch die Rekuperation.

Ich will sagen, bei der Rekuperation ist immer stärker, immer mehr KW, immer höhere Spitzen nicht nur gut.

Für mich ist eine der besten Apps die „emobility“ App von EnBW.

Durch zahlreiche Updates in den letzten Monaten ist die App immer besser geworden, auch für Planungen.

Gerade die Filterfunktionen sind immer umfangreicher geworden. Man kann so gut wie nach allen Betreibern filtern, u.a. auch nach Ionity, und nach Leistung, Steckertyp, und neuerdings nach Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitmöglichkeiten usw.. Wichtig finde ich den Filter nach Anzahl Ladesäulen in einem Ladepark. Routenberechnung geht natürlich auch.

Und man kann Ladestationen mit einem Klick favorisieren. Die gespeicherten Favoriten, werden in einer übersichtlichen Form angezeigt, in Echtzeit nach Entfernung sortiert und der aktuelle Belegstatus wird auch angezeigt.

Dennoch ist die App nicht überfrachtet, übersichtlich, und einfach und intuitiv zu bedienen.

Gerade die Möglicheit Favoriten in dieser Form zu speichern schätze ich an der App. Obwohl ich auf Strecke eher selten bei EnBW lade, bleibe ich immer bei dieser App hängen. Zur Orientierung und zur Planung topp.