Beiträge von HAL01

Natürlich kann man sich auch keinen Kopf machen, was den Preis für die KWh angeht. Aber auf einer langen Urlaubsfahrt ist das schon ein Unterschied, ob man 40 Cent oder 65 Cent für eine KWh zahlt. Und ohne eine passende Karte oder App zur passenden Säule können das auch schon mal an die 80 Cent für die KWh werden.

Einmal Gardasee hin und zurück kann man schnell 150 Euro mehr oder weniger ausgeben.

Hui, da hab ich ja was angestossen :)

…….

Ich mach mal so Donnerstag das erste Balancing (muss dann wohl nachts zur Ladesäule laufen, aber hey, man muss es nur wollen 🤣).

…….

Ciao ihr Verrückten

Machen ist wie wollen, nur krasser ;) :D

Ist es denn generell angebracht zwei vollkommen unterschiedliche Technologien 1:1 zu vergleichen?

Was ist denn mittelfristig die Alternative? Weiterhin auf Verbrenner setzten?

Und natürlich erfordert ein Wechsel der Technologie eine gewisse Anpassungsfähigkeit der Nutzer. Bei meinem ganz altes Nokia hat der Akku fast eine Woche gehalten, der Akku von meinem Smartphone hält nur noch einen Tag.

Und sollte man nicht berücksichtigen, Verständnis haben, dass Batterien in der Massenproduktion für Autos erst eine sehr kurze Historie haben und sich noch massiv in der Weiterentwicklung befinden. Von Jahr zu Jahr steigert sich die Reichweite und vor allen Dingen die Ladeleistung. Z.B. ist der neue Mercedes CLA ein weiterer Fortschritt. WLTP von 720 KM und 320 KW Ladeleistung. Und weitere Sprünge werden folgen.

Das die E-Mobilität nicht schneller voranschreitet, liegt m.E. eher am Preis der Autos und an den Strompreisen als an den aktuellen Reichweiten. Wäre Kauf und Unterhalt eines E-Autos wirklich spürbar günstiger als bei einem Verbrenner, dann würde es auch vorwärts gehen. Ein E-Auto hat einfach einen miesen Business Case, das ist das Hauptproblem.

Mein iPhone 15 Pro Max hat auch so eine Art Battery Care Modus. Wenn man da das Ladelimit auf 80% stehen hat, dann geht das IPhone alle paar Wochen hin und lädt automatisch einmal auf 100%, und danach wieder weiter auf 80%. Vorhin ist das noch wieder so passiert.

Könnte Škoda den Battery Care Modus vom Enyaq nicht auch etwas weiter denken und alle paar Wochen automatisch einmal statt auf 80% auf 100 % laden?

Einige hier beklagen ja einen Bug, dass der Enyaq, wie aus dem nichts, auf 100% lädt, obwohl er auf 80% steht.

Mit etwas „Good Will“ könnte Škoda aus dem Bug ein Feature machen ;) :) Dann wäre zumindest ein regelmäßiges Grundbalancing der Zellen sichergestellt.

stimmt, aber das ist bei Weiten nicht die Mehrzahl. Lass es 15% sein, dann sind wir in etwas bei den Eletro-Nerds, die jetzt schon auf BEV umgestiegen sind ;)

Naja, das Forum repräsentiert auch nicht gerade den Durchschnitt der E-Mobilisten. Hier ist die Nerd Quote schon höher, gerade wenn es an so eingemachte Themen wie Balancing geht ;)

Auch unter den Diesel-Dietern gibt es genug Nerds und Technikfreaks, die mit ihren Autos so einiges anstellen, was man gar nicht müsste. Da werden Aditive in den Tank gekippt, der gute Ultimate Sprit getankt, öfter Öl gewechselt als nötig usw. usw., um das Auto zu hegen und zu pflegen und um die Lebensdauer zu verlängern.

Ich kenne Leute, die wechseln bei einem nagelneuen Auto nach den ersten 2000 Kilometern das Öl, weil sie meinen dem Motor was besonders Gutes zutun.

Und davon ist das meiste auch vollkommen unnötig. Kann man machen, muss man aber nicht.

Hairy Porter Für mich ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme von Skoda. Es könnte ja sein, dass der Stecker nicht entriegelte, weil der Enyaq einen Fehler produziert hat.

Da das nächste Laden aber funktionierte und ziemlich sicher ist, dass die Säule von Shell der Verursacher war, sehe ich nicht die Notwendigkeit eines Werkstattbesuchs.

Das ganz ist ja wirklich unglücklich. Da fährt Deine Frau das erste Mal alleine zum DC Lader und dann sofort so ein Erlebnis.