Das ist richtig, das kann's aber mMn nicht sein.
Die Karre registriert schon aus 8-10 m Entfernung, dass ich mich (mit dem Schlüssel) nähere und macht das Licht an. Umgekehrt soll es nicht möglich sein, festzustellen, dass der Schlüssel nicht mehr in der Nähe ist?
Das ist ja möglich, nur nicht zuverlässig. Was auch immer die Gründe dafür sind. Störungen auf der Funkfrequenz, oder was auch immer.
Was auch funktioniert, der Kick um die Heckklappe zu öffnen. Aber auch hier funktioniert die Technik nicht zuverlässig. In 20 % der Fälle funktioniert es nicht. Und meistens dann, wenn man mit beiden Händen voll zum Auto kommt und man die Funktion wirklich mal benötigt.
Ich habe, jetzt nach 13 Monaten Enyaq, die Batterie im Schlüssel gewechselt, einfach präventiv und um zu schauen, ob das Einfluss auf die Zuverlässigkeit von Kessy beim Weggehen oder beim Kick an der Heckklappen hat. Es hat sich leider nichts geändert. Beide Funktionen sind nach dem Batteriewechsel genau so unzuverlässig wie vorher.
Mein Gefühl ist, je älter mein Enyaq wird, umso unzuverlässiger werden diese Funktionen. Als er neu war, hatte ich in beiden Fällen nahezu eine 100%tige Erfolgsquote.