mach dir doch zusätzlich mal genau so intensive Gedanken über die Verhältnisse beim BEV....
Diesel muss man übrigens genau so wenig "bereit halten", wie der Fahrer eines BEV Elektronen bereit halten müsste....
Trotzdem sind die praktischen Unterschiede immens.
Um nur mal beim Thema "Tanken" zu bleiben:
Beim Diesel musst du dir beim "Energie-Nachtanken" keine Gedanken darüber machen, wie der Befüllungsgrad des Tanks ist, denn auch mit einem "SOC" von über 90% kannst du beim Verbrenner mit maximal möglicher "Leistung" tanken.
Ebenfalls musst du kein ohnehin eher anachronistisch wirkende Vorwärmen des Akkus (preheating) rechtzeitig anstoßen oder im besten Fall durch deine Ladeplanung anstoßen lassen.
Beim BEV kannst du bei kalter Batterie halt nur mit gebremsten Schaum laden......wenn nicht, dann muss man auch beim hochmodernen BEV warten, bis es warm geworden ist....
Zudem wird sich die Tankgröße des Verbrenners (quasi das SOH bezüglich Tankvolumen) nicht im Laufe der Zeit verringern.
Von der "Ladegeschwindigkeit" brauchen wir die nächsten Jahre ohnehin nicht reden.....an die bei einem normalen Pkw jederzeit möglichen, maximal netto 3 Minuten für x% bis 100% (von 80% wollen wir gar nicht erst reden...) bei bis zu mehr als 1000km Reichweite kommen BEV nicht annähernd heran und ob und wann sich bei öffentlichen Ladesäulen das Wirrwarr an Anbietern, unterschiedlichen Tarifen und Zahlungsmöglichkeiten mal ernsthaft auflöst, steht zudem in den Sternen.....