Meine Begründung ist eher das auf die Bauform zurückzuführende Kofferraumvolumen inkl. seiner Nutzung, die bei einem ENYAQ nach wie vor eines der Top-Argumente ist. Da ist ein IONIQ 5 mit 410L und ein EV6 mit 490L halt doch weit vom ENYAQ weg. Ich gehe, unbewusst, immer von der SUV Bauform des ENYAQ aus, nicht vom Coupe. Hier wären IONIQ 5 und EV6 deutlich stärkere Konkurrenten.
Hyundai gibt für den Ioniq 5 520 Liter bzw. 1580 Liter Kofferraumvolumen an.
Bei 3 Metern Radstand ist er zudem im Fahrgastraum größer als der Enyaq. Und die Rücksitzbank kann stufenlos um bis zu 20 Zentimeter vor und zurück bewegt werden. Zusätzlich ist die Lehnenneigung der Rücksitze in kleinen Stufen verstellbar. Dadurch hat man eine große Flexibilität im hinteren Teil des Wagens.
Und die knapp 60 Liter Frunk kann man quasi noch zum Gepäckvolumen hinzuzählen.
Wenn das Modelljahr 25, das stark verbesserte Facelift, schon zu bestellen gewesen wäre, als ich den Ioniq, wegen Leasingende, abgeben musste, dann wäre es wieder ein Ioniq 5 geworden.
Ich bin mir sehr sicher, dass die ICCU Problematik bei den aktuell ausgelieferten, Ioniq 5 nicht mehr besteht. Das Thema ist übrigens vergleichbar mit der 12 Volt Problematik beim Enyaq. Bei Ioniq 5 mit defekter ICCU wurde die 12 Volt Batterie nicht mehr nachgeladen.
PS: Das Kofferraumvolumen des Enyaq 2025, nach ADAC Messmethode, ist: 445/1435 Liter.
Für den Ioniq 5 gibt der ADAC 410/1370 Liter plus 58 Liter Frunk an.
Matratzentransport im Ioniq 5. Die Matratze ist 2,0 m lang und 0,9 m breit.
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