Beiträge von HAL01

Die neue Regierung plant die weitere Förderungen der Elektomobilität und eine Beschleunigung des Infrastrukturausbaus. Auch die Preise sollen transparenter werden.

E-Mobilität: Regierung plant Förderung und Infrastrukturausbau
    Die Regierung nimmt sich, zumindest laut Koalitionsvertrag, der E-Mobilität an und plant weitreichende Fördermaßnahmen, die den Umstieg auf ...
    stadt-bremerhaven.de

Meine Begründung ist eher das auf die Bauform zurückzuführende Kofferraumvolumen inkl. seiner Nutzung, die bei einem ENYAQ nach wie vor eines der Top-Argumente ist. Da ist ein IONIQ 5 mit 410L und ein EV6 mit 490L halt doch weit vom ENYAQ weg. Ich gehe, unbewusst, immer von der SUV Bauform des ENYAQ aus, nicht vom Coupe. Hier wären IONIQ 5 und EV6 deutlich stärkere Konkurrenten.

Hyundai gibt für den Ioniq 5 520 Liter bzw. 1580 Liter Kofferraumvolumen an.

Bei 3 Metern Radstand ist er zudem im Fahrgastraum größer als der Enyaq. Und die Rücksitzbank kann stufenlos um bis zu 20 Zentimeter vor und zurück bewegt werden. Zusätzlich ist die Lehnenneigung der Rücksitze in kleinen Stufen verstellbar. Dadurch hat man eine große Flexibilität im hinteren Teil des Wagens.

Und die knapp 60 Liter Frunk kann man quasi noch zum Gepäckvolumen hinzuzählen.

Wenn das Modelljahr 25, das stark verbesserte Facelift, schon zu bestellen gewesen wäre, als ich den Ioniq, wegen Leasingende, abgeben musste, dann wäre es wieder ein Ioniq 5 geworden.

Ich bin mir sehr sicher, dass die ICCU Problematik bei den aktuell ausgelieferten, Ioniq 5 nicht mehr besteht. Das Thema ist übrigens vergleichbar mit der 12 Volt Problematik beim Enyaq. Bei Ioniq 5 mit defekter ICCU wurde die 12 Volt Batterie nicht mehr nachgeladen.

PS: Das Kofferraumvolumen des Enyaq 2025, nach ADAC Messmethode, ist: 445/1435 Liter.

Für den Ioniq 5 gibt der ADAC 410/1370 Liter plus 58 Liter Frunk an.

Matratzentransport im Ioniq 5. Die Matratze ist 2,0 m lang und 0,9 m breit.

IMG_8112.jpg

Nur aus Interesse: warum ist der Ioniq 5/EV6 keine Alternative (abgesehen von der ICCU Problematik)? Größe und Preis und mit dem FL auch Reichweite sind ca. im Enyaqbereich……….

Ich glaube, Speicher wollte ausdrücken, dass Ioniq 5 und EV6 vom Design her zu progressiv sind, für die eher konservatives Design liebenden Enyaq Fahrer.

Ich persönlich sehe das nicht so. Für mich sind das sehr wohl Alternativen zum Enyaq. Und die schnelle 800 Volt Technik ist nach wie vor was besonderes. 18 Minuten für 10-80% sind nach wie vor eine Ansage. Und von den Platzverhältnissen und Abmessungen und auch vom Preis her sehr gut mit dem Enyaq vergleichbar. Und es gibt regelmäßig, zweimal im Jahr funktionale Updates, auf die man sich freuen kann.

Ich kam ja vom Ioniq 5 zum Enyaq und kann mir sehr gut vorstellen, dahin wieder zurück zu kehren, wenn das Leasing vom Enyaq in knapp 2 Jahren ausläuft.

Mit dem kürzlichen, umfassenden Facelift, sind die beiden eh schon guten Koreaner, nochmals besser geworden. Hyundai und KIA haben da wirklich die Wünsche ihrer Kunden aktiv aufgenommen und umgesetzt.

Und einen Koreaner würde ich immer einem Chinesen vorziehen. Die Koreaner sind uns nicht feindlich gesonnen, verfolgen keine aggressive Handelspolitik, sind Demokraten und haben nicht, wie die Chinesen, in Ihrer Verfassung stehen, dass sie perspektivisch die Welt dominieren wollen.

……….

Ich habe drei Optionen:

behutsam erweitern im Sinne einer Evolution
    radikal neu starten im Sinne einer Disruption
    oder aussterben

Doch, um fair zu sein, ist ein ENYAQ Forum unter Umständen nicht der geeignete Ort für eine solche Diskussion.

Das sehe ich auch so. Mit nur zwei Modellen von Skoda wirst Du Deinen Channel auf Dauer nicht weiter betreiben können. Irgendwann ist alles gesagt, irgendwann mündet es in Wiederholungen.

Mit nur zwei Modellen wirst Du Deine Abonnentenzahl nicht erhöhen können. Und Du hast Dich ja bewußt entschlossen das in Vollzeit zu machen.

Ich finde es auch total wichtig, über den Tellerrand zu schauen. Wie will man sonst einschätzen wo Skoda mit seinen Modellen steht. Nur im „Skoda Saft zu garen“, nur die „Skoda Brille“ aufzuhaben tut langfristig der Qualität der Beiträge nicht gut und fördert auch nicht die Glaubwürdigkeit und erweitert auch nicht das Wissen. Man muss auch Trends, Techniken, Entwicklungen außerhalb der Skoda Universums auf dem Schirm haben.

Wichtig ist, dass Du Deinen Markenkern, Deinen Stil, Deine Herangehensweise beibehältst, dass Skoda weiterhin im Zentrum steht, und dass Du Dich so weiterhin von anderen, x-beliebigen Influencern, abhebst.

Es kommt ja nicht nur darauf an, ob man was macht, und was man macht, sondern wie man es macht.

Ja, das stimmt. Das Thema Roaming ist nicht wirklich gelöst. Das scheint da wie im „Wilden Westen“ zu laufen.

Da fehlt es an Transparenz und Regeln. Das wäre ein Thema für die Bundesnetzagentur. Die tuen sich da aber schwer, weil momentan nur die Netzbetreiber mit ihren Netznutzungsgebühren gesetzlich reguliert werden. Die Netznutzungsgebühren müssen bei jeder Änderung von der Bundesnetzagentur genehmigt werden, außerdem findet eine Anreizregulierung statt.

Auf der Vertriebsseite sieht der Gesetzgeber offenen Wettbewerb, freie Marktwirtschaft vor. Von daher wären eher die klassischen Wettbewerbshüter, also das Kartellamt, zuständig.

Aber ein Eingriff in den freien Wettbewerb könnte Investoren abschrecken. Und das gerade in der Hochlaufphase der Elektromobilität bzw. der dafür notwendigen Infrastruktur.