Beiträge von HAL01

Bin gerade einen Ionity 6 probegefahren.

Da wurde mir mal wieder schmerzhaft bewusst, wie Scheiße die Enyaq Software ist.

Hätte ich nicht tun sollen.

Als (noch)-Ioniq 5 Fahrer kann ich da nur staunen. Besuche mal entsprechende Ioniq 5/6 Foren. Da wird genau so über die Software gemeckert wie hier. Der Ioniq 5 hat die gleiche Software wie der Ioniq 6, ist ja quasi das gleiche Auto, nur mit einer anderen Karosserie.

Bei einer Probefahrt sieht was jedes Software gut aus. Die Probleme stellen sich immer erst im täglichen Leben heraus.

Danke für die Info. Das Problem gibts beim Enyaq allerdings auch oder? Modelljahr 25 soll ja angeblich auch ein umfassendes Facelift geben.

Ist halt alles nicht so einfach irgendwie.

Momentan ist KW 21 gesetzt. Warte ich halt "typisch deutsch" noch ein paar Wochen ;)

Irgendein Facelift steht immer an. Beim Ioniq 5 ist das neue Modell aber schon in wenigen Wochen bestellbar und wird im Herbst schon ausgeliefert. Beim Enyaq ist das noch viel weiter weg. Also ich meine das richtige Facelift, nicht das neue Modelljahr.

Also ich hoffe ja immer noch auf eine rechtzeitige Lieferung im Mai. Trotzdem habe ich mich schon mal nach Alternativen umgesehen. Und da gibts im Moment so Einiges sofort am Markt lieferbar. Ich spreche hier allerdings von Leasing. Ein Kauf eines Elektrofahrzeuges kommt bei der momentanen Marktsituation und Entwicklungsgeschwindigkeit für mich im Moment nicht in Frage.

Ich hab mir vor der Bestellung des Enyaqs noch den Mach-E und Ioniq 5 und 6 angesehen. Die kämen durchaus auch in Frage und wären sofort verfügbar.

Beim Ioniq 5 kommt im Herbst ein umfangreiches, richtiges Facelift. Ich würde jetzt keinen Ioniq 5 als Bestandsfahrzeug haben wollen. Das Facelift bügelt zahlreiche Schwächen des aktuellen Ioniq 5 aus.

Ok, ich dachte schon, das Design Lounge wird dann gar nicht mehr am Band verbaut, bzw. nicht mehr sehr lange am Band verbaut.

Es hat ja auch schon mal Fälle gegeben, wo Autos mit anderen Felgen als den bestellten ausgeliefert wurden.

PS: Irritierend ist es doch. Ich habe ja auch einen iV 80 bestellt und bekomme einen 85.

...drei der bisherigen fünf Design Selections werden im neuen Modelljahr nicht mehr produziert, daher der jetzige Entfall.

Ich habe im Juli 23 einen Enyaq iV 80 mit Maxx Ausstattung und Lounge Design bestellt. Im Zuge des Modelljahrwechsels wurde aus dem iV 80 ein 85. Der Liefertermin stand zuerst auf Mai 24, jetzt soll es Juli 24 werden.

Jetzt habe ich im Konfigurator gesehen, dass es Lounge nicht mehr gibt, nur noch Loft und Suite. Hat jemand Erfahrung mit solchen Änderungen? Bekommt mein Enyaq 85 jetzt noch die bestellte Lounge Ausstattung, oder Loft, oder Suite. Suite kostet 1500 Euro Aufpreis, das bestellte Design Lounge war bei meiner Bestellung mit ca. 1300 Euro bepreist.

Solange die Nachfrage das Angebot, also das was sie schaffen zu produzieren, unter Berücksichtigung der Lieferprobleme von Motoren, übersteigt, gibt es für Skoda keinen Grund die Leasingangebote zu senken.

Oder anders ausgedrückt, Skoda steuert zur Zeit die Auslastung der Bänder auch über die Leasingraten. Erst wenn die Bänder mal nicht mehr ausgelastet sind, wird es Zeit die Leasingraten zu senken.

Ich habe im Juli 23 einem Enyaq 85, bei der Bestellung noch iV80, mit Maxx Ausstattung, AHK und ein paar Kleinigkeiten bestellt. Nach Liste 62.000 Euro.

Privatleasing für 30 Monate

15.000 Kilometer pro Jahr

15.000 Euro Anzahlung

230 Euro pro Monat

1200 Euro Überführung und Zulassung

Gesamtkosten: 23.100 Euro

Ich habe bereits eine Zusage meines Autohauses, dass ich 3000 Euro von Skoda und dem Autohaus für die entfallende Förderung bekomme. Das wäre von der Gesamtsumme wieder abzuziehen. Dann liege ich bei Gesamtkosten von 670 Euro pro Monat, bzw. bei 8040 Euro pro Jahr.

Mit der hohen Einmalzahlung umschiffe ich etwas die bei Abschluss des Vertrages schon gestiegenen Zinsen für Leasingverträge.

Die Gesamtkosten sind dennoch ganz schön happig, obwohl es bei Abschluss des Leasingvertrages angeblich ein aktuelles Angebot von Skoda war. Dank der 3000 Euro für die ausgefallene Förderung bleibe ich aber noch in einem halbwegs erträglichen Rahmen.

Geliefert werden sollte er zuerst im Mai 24, ist jetzt aber auf Juli 24 gerutscht. Ich hoffe, es bleibt dabei.

Ich finde, dass passt schon. Das Auto mit dem schlechten CW Wert fährt ca. 280 km weit, das mit dem sehr guten CW Wert fährt ca. 335 km weit, jeweils mit einer Akkuladung, und jeweils mit konstant 130km/h auf der Autobahn. Was ist daran so abwegig?

Natürlich ist der Rechner rein theoretisch und nur ein grober Überschlag, natürlich fährt niemand über 300 km konstant 130 km/h. Der Rechner soll nur die starke Auswirkung des CW Wertes, natürlich inkl. Stirnfläche, auf den Verbrauch eines Autos aufzeigen. Und natürlich spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle.

Und wenn wir das Spielchen mit 140 Km/h machen würden, dann wäre der Effekt noch wesentlich stärker, weil der Luftwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit ja, im Gegensatz zum Rollwiderstand, exponentiell, also im Quadrat, zunimmt. Und mit 140 Km/h ist man kein Raser, bei einem Verbrenner würde man 140 gar nicht erwähnen, bei einem E-Auto versucht man 140 auf Dauer tunlichst zu vermeiden.

Also ich finde mich grundsätzlich bei der Rechnung mit meinem Ioniq 5 (CW Wert 0,29) im Vergleich zu einem Tesla Model S (CW Wert 0,22) schon wieder. Ich vermeide tunlichst alles über 120/130 Km/h, sonst komme ich mit meinem 72 KWh Akku keine 300 km weit. Und das ist die Praxis.

Zur Erinnerung, die ganze Diskussion ist aufgekommen, weil jemand den starken Effekt des CW Wertes/Stirnfläche auf die Reichweite/Verbrauch eines E-Autos abgestritten hat. Und das ist einfach falsch, der CW-Wert hat, gerade bei einem E_Auto einen massiven Einfluss auf die Reichweite. Darauf beruht zum Beispiel, zu einem großen Teil, die sehr gute Reichweite von einem Tesla Model S. Warum, weil das Model S bis heute immer noch eins der Autos mit dem besten CW Wert ist.

Wir diskutieren gerade die Abhängigkeit der Effizienz von CW-Wert/ Stirnfläche auf der Autobahn. Da spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle.