Beiträge von HAL01

HAL01 Man sollte sich aber nicht nur am CW-Wert aufhängen. Die Frontfläche ist da auch noch beteiligt. Natürlich ist der Stammtischwert im Bierdunstkreis mehr wert.

BlueSky ... Die müssen abverkaufen, was kein Zwangs-ISA hat.

Das macht die Sache beim Q6 etron auch nicht besser. Die Stirnfläche ist mit 2,72 Quadratmeter alles andere als klein.

CW Wert und Stirnfläche werden den Q6 e-tron nicht sehr effizient machen, zumindest nicht auf der Autobahn. Sie kompensieren das mit einem großen Akku von bis zu 100 KWh Brutto, aber ob das der richtige Weg ist bleibt dahin gestellt.

Ein CW Wert von 0,28 beim neuen Audi Q6 etron, das ist nicht wirklich gut. Gerade bei einem E-Auto ist der CW Wert absolut entscheidend für Reichweite bzw. Verbrauch. Jetzt haben sie zwar die 800 Volt Technik mit einer Ladezeit von 21 Minuten für 10-80% eingebaut, aber das kompensiert nicht Reichweitennachteile auf Grund einer schlechten Effizienz auf der Autobahn, verursacht durch einen mittelprächtigen CW Wert.

Das ist zumindest eine Erkenntnis, zu der ich beim Ioniq 5 gelangt bin. Der hat auch einen CW Wert von 0,28.

Interessant, was sich technisch rund um Batterie, Lademanagement und Thermomanagement getan hat.

Die Fakten
    www.audi-mediacenter.com

Ich denke mal, die Netze und Abtrenner wirst du übers Zubehör bekommen können.

Die Hebel zum Fernumklappen der Rückbank wirst du nicht nachrüsten können.

Was man auch nicht nachrüsten kann, sind die Befestigungen für das Trenngitter/Trennnetz im Dachhimmel links und rechts. Diese Befestigungspunkte gibt es nur, wenn man das Transportpaket mitbestellt. Zumindest hat mir das mein Verkäufer so erklärt.

Man darf nicht vergessen, dass die Felgengröße auch Einfluss auf den Komforteindruck hat.

Ein DCC Fahrwerk auf maximalem Komfort eingestellt, wird sich mit 20 Zöllern, oder 21 Zöllern härter anfühlen als mit 19 Zöllern. Das mehr an Gummi bei den 19 Zöllern kommt auch dem Komfort zu gute, DCC hin oder her.

Was spricht denn gegen das Sepa Lastschriftverfahren? Ich finde das unkomplizierter im Umgang als eine Kreditkarte und sicher ist es auch.

Nach der Belastung hat man acht Wochen Zeit, um ggfs. eine Erstattung zu verlangen – das Geld wird dann auf das Konto zurückgebucht. Das geht völlig problemlos per Klick in der Banking App. Die Angabe eines Grundes ist nicht notwendig und die Rückbuchung der Lastschrift ist kostenfrei.

Eine Rückbuchung bei der Kreditkarte ist meistens komplizierter und dauert viel länger.

Interessant wäre zu wissen, wie sich so ein Spoiler, der nicht direkt für das Enyaq Coupé entwickelt wurde, sich auf die Aerodynamik, CW-Wert, Verschmutzung des Hecks, der Kamera usw. auswirkt. Auch so ein relativ kleines Teil kann große Auswirkungen haben, negativ wie auch positiv.

Die Aerodynamiker von Skoda haben bestimmt mit 30 Mitarbeitern ein Jahr lang am Heckabschluss des Enyaq Coupé getüftelt und gefeilt, und dann baut jemand einfach einen fremden Spoiler ans Heck 😉😁🤔😃

Und verliert man mit so einem Fremdteil nicht auch die Zulassung?

Also wer mit dem EV6 liebäugelt……..

……………Das Schnelllade-800V-System (ohne Vorheizung) ist... unzuverlässig, da müssen schon die Sterne richtig stehen, sonst steht man genauso ne halbe Stunde rum wie alle anderen.……….

Wie kommst Du denn darauf? Ich fahre den Ioniq 5 jetzt 2 Jahre, identische Technik/Plattform, beide, EV6 und Ioniq 5 aus dem Hyundai Konzern. Man kann über KIA und Hyundai sagen was man will, aber die 800 Volt Technik ist nicht unzuverlässig, ganz im Gegenteil. Und wenn man als letzter zum HPC kommt, ist man garantiert als erstes wieder weg. 10-80 % in 18 Minuten, da können andere nur von träumen. Und eine wirklich leistungsfähige Vorkonditionierung haben EV6 und Ioniq 5 auch, kam vor über einem Jahr als Update.

Wirst du hoffentlich noch dieses Jahr erleben und uns berichten. Wer nichts anderes kennt wird das Canton lieben.

Kann nur besser werden, bzw. nicht viel schlechter. Die Bose Anlage, besonders der Sub, im Hyundai Ioniq 5 mit Uniq Ausstattung ist auch nicht so toll und wird oft kritisiert. Bei der Bose Anlage kommt es sehr auf die Musikquelle, bzw. die Bitrate, an. Halbwegs guten Sound erfährt man nur, Betonung auf nur, wenn man z.B. über das Smartphone hochauflösende, verlustfreie Musik hört, z.B. das „Lossless“ Format von apple Music. Alles andere hört sich nur durchschnittlich an.