Beiträge von HAL01

    Einfach ASR ausschalten und fahren. Beim AWD werden durch den Traction-Mode nur zusätzlich zwangsweise die Vorderräder zugeschaltet.

    Das ist nur ein Notbehelf und ersetzt nicht einen richtigen Snow Modus. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich der Traction Mode von Skoda nur darauf beschränkt stumpf den Allrad zuzuschalten, der schaltet sich doch sowieso zu, wenn er hinten die Traktion verliert. Sicherlich passiert da zusätzlich einiges bei den elektronischen Helferlein. Am wirksamsten ist ein Eingriff ins ASR und ESP sowie eine sensiblere Steuerung des Drehmoments und ein gezieltes Abbremsen einzelner, durchdrehender Räder, im Sinne einer Art Elektronischer Differentialsperre. Das würde mich schwer wundern, wenn Škoda das nicht auch so machen würde, beim Traction Mode.

    Und diese Eingriffe könnte man auch gut beim RWD anbieten.

    Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, dann haben nur die AWD Modelle, also alle mit x, den Traction Mode und die RWD Modelle, also alle ohne x, nicht. Das ist schade, gerade die Modelle ohne Allrad hätten da auch Bedarf.

    Beim Ioniq 5 haben auch die RWD Modelle den Snow Modus und der ist da sehr wirksam. Und wie gesagt, das ist nur Programmierung, keine Hardwareänderung.

    Alles richtig, was hier gesagt wurde. 320 Km schafft man, im Winter, und bei verhaltener Fahrweise, auf jeden Fall mit einmal laden. Auch mit der Steigung am Ende. Zweimal laden ist nicht notwendig, es sei denn, Du hast am Ziel keine Möglichkeit zu laden und möchtest daher mit möglichst hohem SoC am Ziel ankommen. Und mit der EnBW Karte, bzw. App, ist man auch in Österreich gut aufgestellt. Eine Backup Karte eines anderen Anbieters kann aber nie schaden. Eine App, z.B. von Tesla, als Backup tut es auch.

    Es wäre schön, wenn Škoda für den Enyaq einen Snow Modus anbieten würde. Das wäre rein softwaretechnisch möglich, ganz ohne neue Hardware. Neben Eco, Sport und Normal wäre das dann ein weiterer Modus. Es wundert mich, dass der Enyaq das nicht hat.


    Das Drehmoment und die Leistung senken, Antischlupf und ESP sensibler konfigurieren. Dann noch ABS nutzen, um durchdrehende Antriebsräder gezielt einzeln abzubremsen, was den Effekt einer elektronischen Differentialsperre hätte. Fertig wäre der Snow Modus.


    So ist es bei meinem „Noch-Fahrzeug“ dem Hyundai Ioniq 5. Und der Snow Modus funktioniert dort hervorragend. Wenn man wegen Glätte irgendwo nicht hoch kommt, den Snow Modus aktivieren und man denkt in einem anderen Fahrzeug zu sitzen. Selbst mit RWD kommt damit fast überall hoch.

    Habe noch einmal in meiner Shell App nachgesehen, ich habe für im Schnitt 70 Cent pro kW/h geladen, bei einem Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 23,5 kWh/100 km sind das 16,45€ pro 100 km, für die Strecke diese Woche von 900 km also ca. 150€.

    Die Shell App ist mit das teuerste Angebot auf dem Markt. Die würde ich höchstens als Backup in der Tasche haben wollen.

    Sehr interessant, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ungewöhnlich ist aber, dass es zwei Sensoren sind, die sehr nah beieinander liegen, falls die wirklich Feuchtigkeit messen. Um an der Stelle im Kofferraum Feuchtigkeit zu messen, würde auch ein Sensor reichen.


    Mir erschließt sich noch nicht der Sinn der Feuchtigkeitsmessung im Kofferraum. Dient es der Klimaanlage zur Steuerung? Oder soll bei einem Wassereinbruch im Kofferraum gewarnt werden?

    Die EnBW Karte sollte zur Erstausstattung/Grundaustattung auf jeden Fall dazu gehören. Sie hat eine sehr große Akzeptanz in Deutschland und in Westeuropa. Es gibt sie ohne Grundgebühr für gelegentliches Laden, und mit Grundgebühr für Viellader.

    Wer im ADAC ist, kann die Karte mit dem ADAC Vorteilstarif bekommen. Die KWh sind dann ein paar Cent günstiger. Und m.M.n ist die EnBW App mit das beste was es an Ladeapps gibt. Und EnBW ist zur Zeit einer „der“ Anbieter, die ihr HPC Netz, bzw. die Anzahl an Ladeparks massiv ausbauen.

    In den Niederlanden muss man, kann man, keine wirklich großen Entfernungen zurücklegen. Der Bedarf zu Laden hält sich in Grenzen. Mehr als zweimal lädt man in einem Urlaub dort gar nicht. Mir wäre das zu viel Aufwand dafür extra eine neue Karte, eine niederländische Karte zu beantragen, nur um ein paar Cent zu sparen.