Mich würde mal der Unterschied beim DCC zwischen den Modelljahren interessieren, sofern es da überhaupt einen Unterschied gibt.
Hat jemand Erfahrungen im Vergleich des DCC zwischen den Modelljahren 23 und 24, bzw. zwischen den 80ern und den 85er?
Mich würde mal der Unterschied beim DCC zwischen den Modelljahren interessieren, sofern es da überhaupt einen Unterschied gibt.
Hat jemand Erfahrungen im Vergleich des DCC zwischen den Modelljahren 23 und 24, bzw. zwischen den 80ern und den 85er?
Wie sieht das denn bei Smart mit der Ersatzteilversorgung aus? Muss man da auch ewig auf Teile warten, wie z.B. bei Hyundai ?
Für mich ist das ein wichtiger Aspekt. Ich musste gerade eine Woche auf eine neue ICCU für meinen Ioniq 5 warten. Solange stand der Wagen nicht fahrbereit in der Werkstatt. Ich habe noch Glück gehabt, andere Ioniq Fahrer warten noch viel länger.
Hyundai hängt auch bei Ionity mit drin, quasi als Gründungsmitglied. Und Hyundai bietet dafür auch entsprechende, vergünstigte Ladepässe an. Die lohnen sich eher für Viellader.
Den EnBW Hyundai Sondertarif gibt es noch nebenher. Der lohnt sich eher für Gelegenheitslader, halt ohne Grundgebühr.
Wie gesagt, schade, dass es keinen EnBW Skoda Sondertarif gibt.
Ich habe mir gerade mal die Elli Tarife angeschaut, da wird einem ja schwindelig 🥴.
Gehört nicht direkt hier hin, ist aber vielleicht doch interessant.
Ich fahre ja „noch“ einen Ioniq 5 von Hyundai. EnBW bietet für Hyundai Fahrer einen Sondertarif an, den ich auch nutze. Von den Konditionen her, quasi gleich mit dem ADAC Sondertarif. Nachdem ich gelesen hatte, dass EnBW den ADAC Sondertarif aufgekündigt hat, machte ich mir Sorgen, dass der Hyundai Sondertarif auch gekündigt werden würde. Das ist aber nicht der Fall.
Heute habe ich eine Mail bekommen, dass sich die Roaming Konditionen ändern, aber ansonsten bleibt der Tarif bestehen. Der Tarif ist an die VIN des Ioniq 5 gekoppelt. Wenn der Ioniq 5 demnächst geht und der Enyaq kommt, muss ich mich umorientieren.
Warum bietet EnBW keinen Skoda Sondertarif an? Liegt es wohl an Skoda, die daran kein Interesse haben, oder eher an EnBW? Das werden wir wohl nicht erfahren.
Hier ein Auszug aus der oben beschriebenen Mail von EnBW. Der Änderung muss ich aktiv zustimmen, damit der Tarif weiterhin für mich gültig ist.
Für Ihren Hyundai Sondertarif mit der Kundennummer XXxXxXxXxX gelten ab dem 05.06.2024 die folgenden Preise und Bedingungen:
Hat nichts mit den 800V, oder V2L zu tun - das Problem tritt nur beim AC laden auf.
Soweit ich gelesen hab, kommt da die nächste Zeit ein KBA Rückruf - da gibt es neue Firmware für die ICCU, oder auch einen Tausch.
Das ist nicht ganz richtig. Ich bin am letzten Wochenende mit meinem Ioniq 5 wegen der ICCU Thematik liegengeblieben und musste in die Werkstatt geschleppt werden. Die Integrierte Charging Controlling Unit steuert die AC Ladung, die DC Ladung und die Ladung der 12 Volt Batterie. Bei einigen Ioniq 5 äußerst sich der Fehler durch das Nichtfunktionieren der AC Ladung, bei anderen durch das Ausbleiben der Ladung der 12 Volt Batterie.
Bei defekter AC Ladung bestellt die Werkstatt eine neue ICCU und man kann derweil weiterfahren, kann aber nur DC laden. Bei defekter Ladung der 12 Volt Batterie bleibt man unweigerlich liegen, das Auto wird abgeschleppt und das Auto bleibt in der Werkstatt stehen, bis eine neue ICCU geliefert und eingebaut ist. Und das kann bei Hyundai leider dauern.
Leider ist es bei mir passiert, bevor der Rückruf überhaupt los geht. Jetzt fahre ich einen Corsa e als Leihwagen ![]()
Wenigstens wirds wohl noch auf Garantie sein oder? Sonst wirds wirklich sche....
Ja, alles auf Garantie, keinerlei Kosten für mich. Abschleppen, Reparatur, Leihwagen, alles wurde von Hyundai geregelt. Ich weiß nur noch nicht, wann ich ihn wieder bekomme. Kann Tage dauern, aber auch Wochen.
Ich war heute auch bei meinem Händler. Mein Enyaq 85 hat sich noch einmal nach hinten verschoben.
Bei der Bestellung im Juli 23 war der voraussichtliche Liefertermin Mai 24. Dann Anfang des Jahres die Nachricht, dass es Anfang Juli 24 wird. Und heute hat mein netter Verkäufer im System nachgeschaut und dort stand Produktion Mitte September. D.h., bis er beim Händler ist ist es Oktober.
Anfang Juli 24 läuft der Leasingvertrag von meinem Hyundai Ioniq 5 aus. Geleast bei dem gleichen Autohaus, wo ich den Enyaq bestellt habe. Das Autohaus will prüfen, ob der Leasingvertrag für den Ioniq 5 um 2-3 Monate verlängert werden kann, oder man will mir für die Übergangszeit und für kleines Geld einen Mietwagen zur Verfügung stellen. Was kleines Geld bedeutet, haben wir noch nicht besprochen. Aber laut Autohaus wird es auf jeden Fall eine kundenfreundliche Lösung geben.
Lösung hin oder her, es ist schon enttäuschend, wenn man immer länger warten muss, und immer wieder vertröstet wird. Dazu kommt noch, dass ich mit dem Ioniq 5 am letzten Wochenende wegen der ICCU Problematik liegen geblieben bin. Die 12 Volt Batterie wird nicht mehr geladen. Der Ioniq 5 wurde am Sonntag in die Werkstatt geschleppt. Eine neue ICCU ( Integrierte Charge Controlling Unit) ist bestellt, Lieferzeit ungewiss. Ich habe als Leihwagen, über die Hyundai Mobilitätsgarantie, von meinem Autohaus einen Opel Corsa e bekommen. Mal schauen, wie lange ich mich damit begnügen muss.
Ich habe gehofft, dass ich den Ioniq 5 abgeben kann, bevor mich wohlmöglich die bekannte ICCU Problematik ereilt. Das hat ja super geklappt
![]()
Ich habe mir gerade ein Video über das Facelift/Modelljahr 25 des Hyundai Ioniq 5 angeschaut. Es ist ein Vergleich mit dem „alten“ Modelljahr.
Das neue Modelljahr wird in Kürze bestellbar sein, erste Auslieferungen erfolgen im Herbst 24.
Wenn ich mir das Video so anschaue, dann könnte ich schwach werden und wieder einen Ioniq 5 bestellen. Ich fahre zur Zeit noch einen Ioniq 5 Modelljahr 22. Aber leider kommt das neue Modelljahr für mich zu spät, mein Leasing läuft jetzt im Juli aus und der Nachfolger wird der Enyaq.
Hyundai scheint sehr genau auf seine Kunden gehört zu haben. So gut wie alles was jemals am Ioniq 5 bemängelt wurde ist verbessert worden. Das fängt bei der Aerodynamik an, geht über das Licht, über Software/Hardware bis zum vermissten Heckscheibenwischer usw. usw.. Einen noch größeren Akku mit 84 KWh gibt es obendrauf. Und das alles nach wie vor mit der superschnellen 800 V Ladetechnik.
Hyundai hat dem Ioniq 5 einen tollen Feinschliff verpasst. Für mich wäre das auf jeden Fall eine Alternative zum Enyaq.
PS: Wen die gezeigten digitalen Rück- und Seitenspiegel abschrecken. Die sind optional, muss man ja nicht bestellen.
Alles anzeigenHallo liebe Enyaq-Gemeinde,
ich bin neu hier und ggfs. falsch - in diesem Fall bitte ich um Hinweis, wo ich besser nachfragen sollte.
Meine aktuelle Situation: Ich fahre beruflich seit fast 4 Jahren einen VW Passat 2.0 TDI mit einem langjährigen Durchschnittsverbrauch (über 100.000 km) von 4,7 l Diesel auf 100 km.
Dabei fahre ich meiner eigenen Einschätzung nach defensiv, überwiegend auf Autobahnen und dort im Schnitt mit 120-130 km/h. Üblicherweise sind meine Strecken zwischen 250 und 700 Kilometern lang.
Ja, da geht es auch mal bergauf und natürlich auch mal bergab. Manchmal scheint die Sonne, manchmal regnet es. Mal ist es windig, mal nicht. Und Kunden wollen sommers wie winters besucht werden.
Sitzheizung, Lenkradheizung, Innenraumheizung, Klimaanlage und alle sonstigen "Komfortverbraucher" waren in den letzten 4 Jahren immer dann an, wenn es draußen kalt bzw. warm war.
Ich bin eine Frostbeule, also war im Winter immer alles an, was heizbar ist (und darauf möchte ich auch nicht wirklich verzichten).
Höhenmeter, Windstärken, Temperaturen, Wetter und sonstige äußere Einflüsse habe ich nie in irgendwelche Berechnungen einbezogen - das gleicht sich alles über die Zeit wieder aus.
Es steht nun der Austausch des Fahrzeugs an und der Enyaq 85 ist eine der in Frage kommenden Optionen.
Aber - wichtiger Punkt - es muss auch passen.
Nun habe ich die Reichweitendiskussion in diesem Forum aufmerksam gelesen und frage mich, ob ein Elektrofahrzeug für mich wirklich das Richtige ist.
Ich bin ein zahlengetriebener Mensch und betrachte folgende Gesichtspunkte:
- Kosten (ja, auch wenn der Arbeitgeber das zahlt, ist das wichtig für mich)
- CO2-Emissionen
- Zeitbedarf
Bei so nüchterner Betrachtung und bei Deinem Fahrprofil würde ich mir, Stand heute, kein E-Auto kaufen. Alleine kostenmässig kann man ein E-Auto nicht schön rechnen, nicht wenn man hauptsächlich nur öffentlich lädt. Ich würde Dir einen Hybrid empfehlen. Die aktuellen Hybridfahrzeuge schaffen bis zu 100 Kilometer elektrisch, damit kannst Du Elektromobilität und die Ladeinfrastruktur ausprobieren und hast gleichzeitig eine hohe Reichweite. Deine täglichen Besorgungen rund um Dein zu Hause und Fahrten am Zielort kannst Du rein elektrisch bewältigen. Später, wenn die Akkutechnologie weiter fortgeschritten ist, kannst Du immer noch auf ein reines E-Auto umsteigen.