Beiträge von HAL01

Die Mercedesleasingbank hat die Steinschläge an der Front nicht bemängelt. Für den kleinen Kratzer an dem hinteren Stoßfänger der bei der Abgabe zur Begutachtung NICHT vorhanden war, wurden 17 € in Rechnung gestellt.

Das ist auch immer meine Befürchtung. Das nach der Abgabe der Wagen beschädigt wird und mir das in Rechnung gestellt wird. Daher fotografiere ich immer, unmittelbar vor der Abgabe, auf dem Parkplatz des Autohauses, mit dem Autohaus und anderen Autos im Hintergrund, das ganze Auto von allen Seiten und von innen. Das sind dann vielleicht 20 Fotos, die mir ggfs. als Beweis für die unbeschädigte Rückgabe dienen können. Ein paar Erinnerungsfotos vom verflossenen Auto hat man dann gratis noch dazu :) ;) .

HAL01

Daß der Ioniq 5 , schnell lieferbar ist verwundert nicht, bei diesen Schlechten Verkaufszahlen. Ist im Mai schon wieder nicht,in den Top 20. Was dann heißt ca 400 im Monat,Enyaq waren immerhin mehr wie 1900.

Was sicherlich auch daran liegt, dass sich viele potentielle Besteller zurückhalten und darauf warten, dass das Modelljahr 25 bestellbar ist. Das müsste in Kürze soweit sein, dann sollten die Zahlen wieder anziehen.

Zum KIA EV6 kann ich nichts sagen. Da sich der EV6 und der Hyundai Ioniq 5 aber als Konzernbrüder die Technik teilen, gehe ich davon aus, dass auch der KIA EV6 ein umfangreiches Update erhält.

Hier werden die Unterschiede zwischen dem Modelljahr 25 und 24 des Ioniq 5 sehr gut dargestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ursprüngliche Idee mit Skoda PowerPass war, dass man damit überall preiswert Laden könnte. Daher war ein Filter im Navi nicht vorgesehen. Bis auf die neusten Modellen von Merc, BMW und Google Systeme hat es kein EAuto. Auch die Chinesen nicht. Die Ladeanbieter zicken leider und ich gehe davon aus, dass das Skoda noch nachbessert ( Vielleicht kann Speicher ein guten Wort bei Skoda für uns einlegen )………

Stimmt nicht ganz. Hyundai hat den Filter nach Anbietern schon lange in seinen E-Autos. Mann kann auch nach der Leistung der Ladesäulen filtern.

Wo ich wirklich schwach werden könnte, wäre ein Hyundai Ioniq 5, Modelljahr 25. Mit dem Modelljahr hat sich noch mehr geändert, als z.B. beim 24er Modelljahr des Enyaq. Akku, Hardware, Software, Karosserie, Licht, alles wurde optimiert.

Hyundai scheint da wirklich das Ohr an der Wand seiner Kunden gehabt zu haben. Alles was als Mängel/ Defizite jemals in Foren diskutiert wurde ist angegangen worden, bzw. wurde verbessert. Das ist schon beeindruckend was da an Produktpflege und Produktweiterentwicklung eingeflossen ist.

Und das Thema Lieferzeit wäre auch kein Thema. So Dramen wie man sie bei Skoda erlebt, kennen die Koreaner nicht. Ein Auto aus Korea ist dreimal so schnell hier wie ein Auto aus Tschechien.

Wenn das Modelljahr 25 des Ioniq 5 schon bestellbar gewesen wäre, als ich den Enyaq bestellt habe, weil mein Leasing ausläuft, dann wäre es wahrscheinlich wieder ein Ioniq 5 geworden.

Das Sahnehäubchen des Ioniq 5 ist immer noch die 800 Volt Ladetechnik. Kein bezahlbares E- Auto lädt schneller.

Die ersten Fahrzeuge des Modelljahres 25 werden im kommenden Herbst hier in Deutschland ankommen.

Momentan steht der Produktionsbeginn auf KW33, also Mitte August. Das ist noch sehr unverbindlich und kann sich noch ändern. Ca. 4-6 Wochen vorher sollte mein Enyaq fest für die Produktion eingeplant werden. Das wäre dann Anfang/Mitte Juli. Wenn das bis dahin nicht erfolgt, werde ich neu überlegen, ob ich storniere.

Eine unendliche Geschichte, bzw. eine Open End Veranstaltung werde ich definitiv nicht mitmachen, Stichwort 600er Club. Dann sind mir irgendwann die 3000 Euro auch egal. Immerhin ist z.Z. die Rabattsituation eine ganz andere als zu der Zeit, als ich den Enyaq bestellt habe.

An Stornierung, um sich dann nach einem sofort verfügbaren Fahrzeug umzuschauen, hatte ich auch gedacht. Da ich aber schon die Zusage vom Händler bzw. von Skoda über die 3000 Euro für die entgangene Förderung habe, wäre der Schuss schnell nach hinten los gegangen.

450 Euro pro Monat für den Leihwagen finde ich auch in Ordnung, weil man ja die Leasingrate und die Versicherung während der Zeit gegenrechnen kann.

Update bei mir. Produktionsbeginn ist immer noch die KW33, also Mitte August. Und Mitte September soll er beim Händler stehen. Bestellt habe ich im Juli 23, als unverbindlicher Liefertermin wurde mir April 24 genannt.

Ich muss meinen Ioniq 5 am 05.07.24, zum Leasingende hin, abgeben und stehe dann ohne Auto da.

Hyundai würde den Leasingvertrag um 3 Monate verlängern und hat mir dazu ein Angebot unterbreitet. Die Monatsrate wäre 630 Euro, also fast 1900 Euro für 3 Monate, bei ca. 1000 km pro Monat. Das ist mir viel zu teuer, das Auto ist jetzt zwei Jahre alt und den größten Wertverlust habe ich mit meinen bisherigen Raten und der Einmalzahlung abgedeckt.

Also habe ich meinen Skoda Verkäufer aufgefordert sich was einfallen zu lassen, damit ich mobil bleibe. Er hat im System nachgeschaut und festgestellt, dass dort als letzter Liefertermin ein „verbindlicher“ Liefertermin von Mai 24 steht. Auf dieser Basis wird er jetzt Skoda kontaktieren und einen Mietwagen, oder zumindest einen Zuschuss zum Mietwagen beantragen.

Bin gespannt wie es weiter geht.

...schrieb doch aber, keine Änderungen am Produkt?

Ich würde es nennen, „keine offensichtliche Änderung am Produkt“.

Ich bin mir sicher, dass sich bei einem Modelljahrwechsel einiges unter der Haube ändert. Z.B. im Sinne von Produktverbesserungen, Fehlerbehebungen/Fehlervermeidungen, Optimierungen von Steuergeräten, Wechsel von Zulieferern, Änderung von Arbeitsabläufen, Qualitätsverbesserungen, Materialänderungen, usw. usw.. Vielleicht kommt auch die neue Software 5.0 mit dem neuen Modelljahr.

Solche Maßnahmen können für den Käufer positiv sein, können aber auch negativ sein, weil wieder irgendwo am Material gespart wurde.

Es würde mich wundern, wenn sich bei einem so komplexen Produkt, mit Änderung des Modelljahres, so rein gar nichts ändert.

Ich hab ja die SUV-Version und die zum Testen einfach mal ganz abgeschraubt. Dann war Ruhe.

Mir erschließt sich schon der Sinn nicht, warum diese Teile überhaupt da dran sind. Braucht man die überhaupt?

Hätte gemeint, die Fixierpunkte (Scharniere, Schloss, Gummistopfen unten an den Seiten) geben genug Halt. 🤔

Die Heckklappe inkl. Scheibe bringt schon ein paar Kilogramm auf die Waage und dieses Gewicht „arbeitet“ auf unebenen Strecken ordentlich an den Scharnieren und am Schloss. Und zwar nicht nur in einer Auf-/Abbewegung, sondern auch in seitlichen Bewegungen. Diese „Bewegungen“ über tausende von Kilometern sind nicht zu unterschätzen. Ich denke diese Teile an den Seiten dienen zur Fixierung der schweren Klappe und somit zusätzlich zur Entlastung der anderen Fixpunkte.

Oder anders ausgedrückt, eine dauerhafte Demontage dieser Teile könnte langfristig Schäden an den Scharnieren und am Schließmechanismus nach sich ziehen.

Wenn sie keinerlei Nutzen und Funktion hätten, dann hätten die Kaufleute bei VW bzw. Skoda die schon längst gestrichen. Jeder Cent zählt bei denen.