Beiträge von HAL01

    Das wird mit der ein oder anderen neuen Marke auch noch passieren. Der Markt ist heiß umkämpft und wird sich perspektivisch bereinigen. Das ein oder andere weitere Start Up wird das nicht überleben. Auch die ein oder andere chinesische Marke wird das nicht überleben, und wenn das auch nur auf einigen Märkten der Welt passiert und der heimische Markt noch gehalten werden kann.


    Und das betrifft dann ganz schnell auch Ersatzteilversorgung, Updateversorgung, Reparaturmöglichkeiten und Support. Bei aller Begeisterung für neu erscheinende Hersteller und neue Modelle zu verlockenden Preisen. Man sollte genau schauen, auf welches Pferd, äh Auto, man setzt ;) :)

    Ich denke, das ist gewollt und hat was mit Diebstahlschutz zu tun. Stichwort Diebstahl durch Signalverlängerung. Je kürzer die Reichweite, je geringer die Signalstärke, um so weniger haben potentielle Diebe eine Chance das Signal abzugreifen.


    Dazu setzt der Skoda beim Enyaq Schlüssel auf die UWB Technik. (Ultrabreitband), die besonders sicher vor Diebstahl schützt. Ich vermute, dass diese Technik mit Einbußen bei der Reichweite einher geht. Das ist übrigens die gleiche Technik die Apple beim AirTag einsetzt.


    Diese Technik gilt bei Autos als zukunftssicher und besonders diebstahlsicher und sie wird bisher erst von wenigen Herstellern bei wenigen Modellen eingesetzt. Vom ADAC gibt es eine Liste mit Fahrzeugen, die schon UWB Technik einsetzen.

    Eins kann man schon mal festhalten. Das Rückgabeverfahren ist von Autohaus zu Autohaus und von Hersteller zu Hersteller etwas anders. Und auch die Intensität der Fahrzeugprüfung differiert.

    Der sieht für mich von der Seite und von hinten wie ein Range Rover Evoque aus. Und von vorne wie eine Mischung aus Range Rover Evoque und Hyundai Ioniq 5.


    Range Rover Evoque | Luxuriöser Kompakt-SUV | Range Rover
    Entdecken Sie im Range Rover Evoque echten Luxus – ein Kompakt-SUV, der Leistung und Eleganz vereint. Entdecken Sie exklusive Merkmale, und buchen Sie noch…
    www.landrover.de


    Mir gefällt er, perfekte Abmessungen für meine Bedürfnisse, könnte ich mir gut als zukünftiges Fahrzeug vorstellen.

    Natürlich habe ich das angesprochen und direkt ein Protokoll verlangt. Der Hinweis war dann, unser Rückgabeprozess sieht das nicht vor. Unser Rückgabeprozess läuft so und so.


    Hier das Schreiben von Mercedes, was mir einen kleinen Schreck einjagte. Ich hatte den Wagen pünktlich am 10.09. abgegeben.


    Und wie gesagt, das war keine Pommes Bude, sondern einer der größten Mercedes Händler in Deutschland


    IMG_2869.jpg

    …….das beste war, ich habe Tage nach der Rückgabe des Wagens bei Mercedes von der Mercedes Leasing Bank einen Mahnbrief bekommen, ich hätte das Auto noch nicht abgegeben. Ein Anruf bei meinem Verkäufer, der hat das dann geklärt. Aber man bekommt zuerst einen Schreck.

    Das ist auch immer meine Befürchtung. Das nach der Abgabe der Wagen beschädigt wird und mir das in Rechnung gestellt wird. Daher fotografiere ich immer, unmittelbar vor der Abgabe, auf dem Parkplatz des Autohauses, mit dem Autohaus und anderen Autos im Hintergrund, das ganze Auto von allen Seiten und von innen. Das sind dann vielleicht 20 Fotos, die mir ggfs. als Beweis für die unbeschädigte Rückgabe dienen können. Ein paar Erinnerungsfotos vom verflossenen Auto hat man dann gratis noch dazu :) ;) .

    Ich fotografiere übrigens auch das ganze Zubehör. Ladekabel, abnehmbare AHK, Bordwerkzeug, Reifenpannenset, Zweitschlüssel, Warndreieck, was auch immer, ich breite alles im Kofferraum aus und fotografiere auch das am Tag der Abgabe auf dem Hof des Autohauses.


    Ich fotografiere auch den Kilometerzähler. Weil ich weiß, dass das Auto sicherlich noch bewegt wird. Und das mit meinem Nummernschild und mit meiner Versicherung.


    Ist mit einem Smartphone alles ein Klacks, und sollte es hinterher Stress geben, bin ich damit ganz schnell fertig. Ich mache das einfach nach dem Motto sicher ist sicher. Ich fotografiere auch immer Mietwagen bei der Übernahme und bei der Rückgabe.


    Bei meinen Rückgaben wurde noch nie direkt und in meiner Anwesenheit ein Gutachten oder irgendein Protokoll erstellt.


    In drei Wochen muss ich meinen Hyundai Ioniq 5, nach 2 Jahren, abgeben, mal schauen, wie das in dem Autohaus dann läuft.


    Bei der letzten Rückgabe bei Mercedes wurde das Auto nach dem Abstellen auf dem Hof, erst Tage später von einem Mitarbeiter des Autohauses, oder von wem auch immer, zum Gutachter, in dem Fall zum TÜV, gefahren. Das Protokoll habe ich erst 2 Wochen später bekommen. Das Autohaus ist einer größten Mercedeshändler in Deutschland mit zig Filialen.

    So war das bei den letzten Rückgaben bei mir auch. Man gibt das Auto am Tag x pünktlich ab. Der Gutachter kommt ein paar Tage später und das Protokoll wird dann zugeschickt. Beim letzten Mal, bei Mercedes, wird der Wagen sogar noch von irgendwelchen Mitarbeitern zu einer zentralen Stelle überführt. Und erst an dieser Stelle kommt irgendwann der Gutachter und später das Protokoll.


    Bei großen Händlern mit zig Filialen ist das wohl üblich, dass die Rückgabe-Fahrzeuge irgendwo gesammelt werden.