Beiträge von HAL01

Acht Seiten lang drehen wir uns hier im Kreis. Per Fernanalyse werden wir die Ursache nicht finden. Ich wäre jetzt doch gespannt auf die Expertise einer Werkstatt.

Der Fehler ist bei Regen reproduzierbar, also sollte der Fehler dem Werkstatt-Meister auch vorzuführen sein.

Und sollte das Auto wirklich anders reagieren als andere Autos, dann besteht ein akutes Sicherheitsrisiko. Ich glaube nicht, dass ein Meister einer Werkstatt dieses Risiko mitträgt und den Kunden abweist.

Normalerweise sollte das ESP eingreifen und die Lampe leuchten. Falls nicht, stimmt etwas nicht. Es gibt nicht umsonst diese Sicherheitseinrichtung!

Evtl. kennt der TO einen Prüfingenieur oder Gutachter, der mal mit dem Wagen fährt, denn im Falle eines Unfalls kann das schnell teuer werden und so wie beschrieben, bei leichtem Gas geben darf das keinesfalls passieren.

Das sehe ich auch so, wenn der Enyaq ausbricht und dabei nicht einmal die ESP Leuchte angeht, dann stimmt definitiv was nicht. Das ist der erste, einfachste Test, den man selbst machen kann.

Ich habe das auch nicht so ganz verstanden. Einmal schreibst Du, dass Du das Auto gekauft und finanziert hast, einmal schreibst Du von Leasing und von der Leasingbank?

Ist das Auto jetzt gekauft, oder geleast?

Wenn das Auto geleast ist, mit einer Jahresfahrleistung von 10.000 Km im Jahr und Du hast jetzt über 40.000 Km in zwei Jahren gefahren, also das doppelte, dann kommt noch eine ganz andere Forderung auf Dich zu. Gerade, wenn Du mit der Kilometerleistung so weiter fährst. Du wirst dann zum Ende des Leasingvertrages die Mehrkilometer bezahlen müssen. Das sind ca. 10-11 Cent pro Kilometer, bei 2500 Kilometer Karenz.

Wie wäre es denn mit einem kurzen Video? Hast Du vielleicht einen Kumpel, der Dich bei der Fahrt durch den Kreisverkehr mit dem Smartphone filmen könnte? So ein Video könnte bei der Argumentation gegenüber der Werkstatt helfen.

ist es eigentlich richtig, dass Skoda die Kosten für Ersatzwagen der Werkstatt bei Garantiefällen nicht übernimmt? So die Skoda Werkstatt.

Habe ja gerade ein Klimaanlagen Problem wo heute heraus kam, dass ein Ventil sporadisch hängt und dies auch im Fehlerspeicher sichtbar war.

Aber wenn man liegen bleibt und das Auto in die Werkstatt geschleppt wird, übernimmt dann wenigstens die Mobilitätsgarantie den Mietwagen?

Immerhin gewährt Hyundai 8 Jahr Garantie. Also normaler weise, außer bei Unfällen oder selbstverschuldeten Schäden, bleibt man nicht auf den sehr hohen Reparaturkosten sitzen.

Bei dem beschriebenen Fall hat jemand es geschafft das Display beim Putzen der Frontscheibe zu ruinieren. Irgendwie abgerutscht und das Teil halb abgerissen, oder so ähnlich. War übrigens nicht ich.

Ein weiteres Problem ist, dass bei der Auswahl eines neuen Autos niemand die zukünftigen Reparaturkosten im Auge hat, oder nachfragt. Ganz nebenbei würde man auch keine gescheite Antwort bekommen.

Auch die Medien lassen das Thema komplett außen vor, es gibt keine wirklichen Vergleiche von Reparaturkosten zwischen Marken und Modellen.

Und so kommt es, dass man, wenn man erst einmal ein Modell gekauft hat, den zukünftigen Reparaturkosten / Ersatzteilkosten komplett ausgeliefert ist.

Mein Lieblingsbeispiel, das Display vom Hyundai Ioniq 5, kostet 5000-6000 Euro. Das sind 10 % von dem was das ganze Auto gekostet hat.