Beiträge von HAL01

    Vielleicht kommt ja bald ein Escort-SUV, ein Puma-SUV haben sie ja auch schon.

    Oder ein Ford E-Consul, das wäre cool, den Consul gab es in den 70er Jahren als Limo, Kombi und sogar als Coupé. Aber wenn, dann müssten sie es richtig anfangen und nicht so verunstaltet wie der weiter oben genannte Capri als E-Auto.


    Wenn schon eine Reminiszenz an vergangenen Zeiten, an vergangene Modelle, dann müsste der Kern des damaligen Designs stärker wieder zu erkennen sein.


    Ford Consul – Wikipedia

    Auch wenn das technisch zulässig wäre oder sogar ist.


    Ich frage mich, warum der Enyaq überhaupt Mischbereifung hat? Was hat Skoda dazu bewogen? Ist es eine Frage der Optik, oder der Fahrphysik, also Bremsweg, Bremsbalance Vorderachse/Hinterachse, Kurvendynamik, mehr Stabilität und Sicherheit im Grenzbereich oder kritischen Situationen? Oder gibt es noch andere Gründe?


    Umgekehrt gefragt heißt das z.B. wenn man das ändert und rundherum die gleiche Bereifung fährt, was für Nachteile hat das, verlängert sich z.B. der Bremsweg?


    Skoda hat sich bestimmt was dabei gedacht.

    Ich habe seit Jahren einen Thule Easy Fold XT, ich glaube so heißt er. Der war mittlerweile schon auf drei Autos im Einsatz. Einem VW, einem Mercedes und einem Hyundai. Der kommende Enyaq wird das vierte Fahrzeug sein.


    Die Autos kommen und gehen, der Thule bleibt :)


    Was ich sagen will, ich habe noch nie an einer Kupplung der verschiedenen Fahrzeuge irgendwas gemacht. Nichts geschliffen, keine Farbe entfernt. Maximal mal mit einem Mikrofasertuch gereinigt. Und ich habe noch nie Probleme gehabt. Der Thule sitzt bombenfest, wie am ersten Tag.

    Genau, die Strecke mit Zwischenzielen, welche die Ladepunkte sind. Der Enyaq erkennt diese Zwischenziele aber nicht als Ladepunkt, obwohl diese ENBW Ladestation im Namen haben.

    Egal, funktioniert!

    Hat das dann nicht den Nachteil, zumindest im Winter, dass die automatische Vorkonditionierung der Batterie nicht funktioniert? Klar, wenn man daran denkt, kann man sie rechtzeitig manuell einschalten, aber wer denkt da schon daran und wer weiß denn schon wann der richtige Zeitpunkt dafür wäre.

    Mein Auto, das vor 2 Wochen produziert wurde, heute habe ich herausgefunden, dass es für Woche 30 geplant ist.


    Der Vertreter sagte mir, dass sie versuchen werden, es auf Woche 29 zu ändern, und wird mir sagen, ob sie es nächste Woche geschafft haben oder nicht, da er Angst hat, dass das Auto in den Ferien nicht aus der Tür kommt.


    Die Fabrik wird im August für 2 Wochen geschlossen

    Ab KW 30 wird das Modelljahr 25 produziert, davor noch Modelljahr 24. Es gibt zwar keine äußerlich sichtbaren Änderungen, und keine wirklichen Änderungen an der Ausstattung. Aber man kann davon ausgehen, dass es bei einem Modelljahrwechsel immer Optimierungen, Änderungen unter der Haube gibt.


    In Deiner Situation würde ich die Produktion auf KW30 stehen lassen und dafür hast Du dann das aktuellste Modelljahr.

    Ups, MG hatte ich UK zugeordnet, weil der Wiki - Artikel noch "britische Automarke" im Titel führt :(

    Genau das ist der Trick. Die Chinesen kaufen günstig europäische Traditionsmarken, aus längst vergangenen Zeiten, auf und drücken unter dem Label dann ihre chinesischen Autos auf den europäischen Markt. Die chinesische Herkunft wird dabei bewußt verschleiert, zumindest so gut wie es geht. Die Autos verkaufen sich hier in Europa so besser als z.B. ein Xpeng oder Dongfeng

    Ich warte ja noch auf meinen Enyaq, habe aber schon bei der Bestellung mit dem Händler vereinbart, dass er mir mit montierten GJR übergeben wird. Bestellt habe ich den Michelin CC2 SUV.


    Da es hier, wo ich wohne, kaum noch Winter gibt und ich den Wagen bei einem heftigen Wintereinbruch auch stehen lassen kann, bevorzuge ich einen GJR der eher einem Sommerreifen nahe kommt. Das wäre z.B. der Michelin CC 2.


    Bei mir passt es mit Wohnort, Fahrleistung, Fahrprofil und Urlaubsorten, so dass ich schon seit vielen Jahren nur noch mit GJR fahre. Ich habe noch nie Probleme gehabt. Auch der gerade abgegebene Hyundai Ioniq 5 hatte GJR montiert.


    Übrigens, der Mietwagen, den ich von meinem Händler bekommen habe, um die Zeit bis zur Lieferung des Enyaq zu überbrücken, hat Winterreifen montiert. Es ist ein Skoda Scala.