Beiträge von HAL01

Eine Frage an die Fahrer, die eine längere Nordlandtour erfolgreich absolviert haben. Wie habt ihr das mit den Unterkünften gemacht? Habt ihr alle Übernachtungen im Voraus geplant und gebucht? Oder seit ihr losgefahren und habt Euch unterwegs, mehr oder weniger spontan, Übernachtungsmöglichkeiten gesucht?

Seid ihr in Hotels gewesen, oder auch auf Campingplätzen?

Mit welchen Streckenlängen als Tagesetappe habt ihr im Schnitt geplant.

Gab es auch Pannen bei vorgebuchten Hotels, also Buchungspannen, keine Autopannen, oder hat alles gut geklappt?

Habt ihr zum Thema Übernachtungen auf so einer Tour vielleicht ein paar Tipps?

Setzt Volvo nicht Android Automotive ein?

Was man auch wieder sieht, viele Softwareprobleme fallen bei Tests und Probefahrten nicht direkt auf, sondern erst im alltäglichen Gebrauch.

Die Netzbetreiber erlassen solche Regeln nicht aus Selbstnutz, sondern es geht um die Stabilität der Niederspannungsnetze und um die Einhaltung der garantierten Netzspannung. An einem einzelnen Niederspannungskabel hängen mal schnell 100 und mehr Haushalte, da kann nicht jeder machen was er will und der am Ende der Leitung hat nur noch 215 Volt. Und dabei kommt es weniger auf die Art des Gerätes an, also ob Holzspalter oder Wallbox, es geht um Lastgangprofile. Mehrere Wallboxen mit 11-22KW Dauerlast für zig Stunden auf der Leitung sind was anderes wie ein Holzspalter, der sich ein- und ausschaltet.

Und es geht bei der Sache auch um einen Trend, die Wallboxen werden tendenziell immer mehr und wenn man nicht von Anfang an Regeln aufstellt, dann ist das später technisch nicht mehr einzufangen.

Ein bisschen Verständnis für die Seite der Netzbetreiber wäre nicht verkehrt.

Also mal ganz ehrlich. Nach den Fotos verstehe ich die ganze Kritik nicht mehr. Das ist eine für den allgemeinen Verkehr gesperrte Straße, die nur in definierten Ausnahmen befahren werden darf. Beschildert mit dem Schild für Durchfahrt verboten. Die Straße ist auch noch nicht einmal asphaltiert. Und die Forderung ist, dass das Navi diese Straße als normale Straße ausweist. Und dann heißt die Überschrift des Threads „Navigation teilweise völlig unbrauchbar“. Ich weiß nicht was hier völlig unbrauchbar ist und ich hätte für sowas keinen Thread eröffnet. Ich hätte gedacht, Navi, alles richtig gemacht.

goofy1966 Das habe ich auch nicht gesagt und darum geht es auch gar nicht.

Es geht um die Gebühren für die Nutzung fremder Infrastruktur, Netznutzungsgebühren usw., der Einfachheit halber Roaminggebühren genannt. Und die werden üblicherweise bei der allgemeinen Stromrechnung, aber auch z.B. bei der Mobilfunktrechnung, transparent dargestellt.

Beim Mobilfunk hat mittlerweile der Gesetzgeber eingegriffen, seitdem ist das, zumindest in Europa, kein wirkliches Thema mehr.

Also, die ursprüngliche Frage war ja, welche Marktrolle z.B. EnBW, Maingau EWE und Co an der Ladesäule einnehmen.

Mit Letztverbraucher ist in dem Zusammenhang derjenige gemeint, der an einer Ladesäule Strom bezieht, aber nicht der, der an der Ladesäule Strom verkauft. EnBW ist an seiner Ladesäule definitiv nicht der Letztverbraucher, sondern der Energielieferant (im o.g. EnWG Link Punkt 15c), der an der Säule den Strom an die Letztverbraucher verkauft.