Beiträge von HAL01

    Wird dir z.b. in der App auf dem Handy angezeigt und da du die App bei der Übernahme sowieso mit dem Auto verbinden musst… in der App beim Punkt Fahrzeug Status wenn ich mich richtig erinnere.

    Das Problem ist nur, dass die Anzeige in der App nicht zwingend synchron ist mit der Versionsanzeige im Auto.

    Einige Fahrer mit einem neuen Modelljahr 25 und einer Version 5.2 berichten hier im Forum, dass in der App nur 5.0 angezeigt wird.

    Da schaue ich lieber direkt im Auto nach.

    Mein Enyaq 85 wurde in KW 33 gebaut, und müsste ein Modelljahr 25 mit Softwareversion 5.0 oder besser noch 5.2 sein. In Kürze steht die Übergabe an.


    Wie kann ich bei der Fahrzeugübergabe, auf dem kürzesten und einfachsten Weg, ich kenne das System bei der Übergabe ja noch nicht und bin auch markenfremd, prüfen welche Softwareversion der Wagen hat?


    Ganz blöd gefragt, wo muss ich überall drücken :) :/

    Die Massage Funktion ist so bescheiden, die hätte ich als Hersteller so nie angeboten. :thumbdown:

    Das ist auch nicht wirklich eine Massagefunktion. Ein findiger Marketingmitarbeiter hatte die Idee, man könnte doch für ganz kleines Geld der schon vorhandenen elektr. Lordosenstütze ein paar Bewegungsmuster spendieren und dann „verkaufen“ wir das den Kunden als Massagefunktion. Das kostet fast nichts, macht sich aber gut im Prospekt.

    Hallo in die Runde,


    ich habe vorhin meinen Enyaq 85 abgeholt (bestellt 05/2023...). Der hat Softwareversion 5.0 drauf.

    Was bei 5.0 anders ist, kann ich nicht sagen mangels Vergleichsmöglichkeit. Zumindest hat bisher alles funktioniert, an dem ich rumgespielt habe. Keine Bugs o.ä. feststellbar.

    Über den Shop könnte ich den ACC freischalten lassen für 320,- Euro. Ich weiß nicht, ob das in der 4.x schon möglich war.

    Das beantwortet jetzt nicht Deine Frage. Bei aktuellen Fahrzeugen, die gerade als Modelljahr 25 produziert wurden, ist die Softwareversion 5.2 aktuell. Deiner hat 5.0 ? Warum hat Deine Werkstatt vor der Übergabe kein Update auf 5.2 aufgespielt?


    Wobei der Unterschied von 5.0 zu 5.2 nicht ganz klar ist. Ich vermute, dass mit 5.2 vorrangig Fehler behoben wurden.


    Das ist jetzt kein Beinbruch, aber meine Erwartungshaltung bzw. konkrete Anforderung an die Werkstatt wäre, dass sie zur Übergabe die Software aktualisieren.

    Wenn ich mir Deine ersten Bilder in diesem Thread anschaue, dann sieht das so schon erheblich besser aus.

    Ich habe schon geahnt, dass der Dellen-Doc den Schaden nicht ganz beheben kann. Die Stelle, so nah an der Kante/Falz, ist extrem ungünstig für Smart Repair.


    Ich würde das jetzt erst einmal so lassen. Wer es nicht weiß, dem fällt die Delle nicht auf. Und irgendwann schaut man selber auch nicht mehr ständig dahin.


    Wer weiß, was in den 3,5 Jahren noch passiert. Vielleicht fährt Dir einer rein und die Tür muss komplett neu gemacht werden. Oder es kommt noch ein weiterer Parkrempler dazu, dann lohnt sich eine großflächigere Ausbesserung wenigstens.

    Ich sehe das andersherum.


    Wenn schon eine Handvoll Foristen das Problem haben, dann gehe ich davon aus, dass es in Relation zu den 6-stelligen Produktionszahlen europaweit, weltweit sehr viel mehr Kunden mit dem Problem gibt. Ab einer gewissen Menge an Reklamationen, inkl. Kosten das ggfs. auf Garantie beheben zu müssen, lohnt es sich für Škoda, oder den Zulieferer, dem Bolzen einen Centartikel, sprich eine zusätzliche Dichtung, die auch Toleranzen ausgleichen würde, zu spendieren.

    Na, die induktive Koppelung des Smartphone mit der Außenantenne! Für mich ein sehr wichtiges Feature.

    Ich finde das auch sehr schade. Das war ein gutes Feature, um den Empfang im Innern des Autos zu verbessern und um den Strahlensmog im Innern zu reduzieren.


    Und das hat wirklich gut funktioniert, ich habe das mal bei einem anderen Fahrzeug aus dem VAG Konzern getestet. Das Smartphone hatte in Bereichen mit schlechtem Empfang aufgelegt einen um ein bis zwei Empfangsbalken besseren Empfang als nicht aufgelegt.


    Wahrscheinlich haben sich die Sparminister bei Škoda gedacht, dass die Abdeckung mit Mobilfunkmasten mittlerweile zu eng ist, dass man das nicht mehr benötigt. Und sie werden sich gedacht haben, dass kaum ein Kunde das Feature wirklich kennt und es daher auch nicht vermissen werden. Ist der Empfang schlecht, dann meckern alle über das Telefon und kein Mensch über das Auto, also weg damit.

    Skoda muss dieses Serien-Problem, Feuchtigkeit im Stellmotor des Ladeklappen-Mechanismus, mittlerweile ja bekannt sein.


    Mich würde interessieren, wie schnell auf solche Probleme in der Produktion bei Skoda, bzw. beim Zulieferer, reagiert wird ? Unter Umständen reicht ja schon eine kleine technische Änderung, eine zusätzliche Dichtung, um die Probleme abzustellen.


    In der Folge stellt sich mir die Frage, ob das Problem vielleicht schon von Skoda abgestellt wurde, vielleicht mit dem letzten Modelljahrwechsel?


    Kann man vielleicht eingrenzen, welche Modelljahre, Baujahre davon betroffen sind, und welche nicht betroffen sind?