Beiträge von HAL01

    Bis ich die letzten zwei Beiträge gelesen habe wusste ich nicht, daß man die Klappe auch mit "Kick" schliessen kann ^^

    Ich fand die Lösung besser, die es früher im VAG Konzern gab. Da konnte man die Taste an der Klappe noch einmal drücken und dann schloss sich die Klappe automatisch, sobald man sich vom Fahrzeug entfernte.

    Das ist besser als mit beiden Händen voll auf einem Bein rumzuturnen.


    Die Technik um das so zu lösen hat der Enyaq an Bord. Ist nur eine Frage der Programmierung/Software.

    Möglich. Besser wäre es, wenn es so programmiert wäre, dass die Alarmanlage nicht scharf geschaltet wird, solange der Kofferraum offen steht.


    Mit gutem Willen kann man es ja als Feature sehen. Selbst bei weit geöffneter Klappe wird jeder Diebstahlversuch von Dingen aus dem Kofferraum sofort erkannt und Alarm ausgelöst .;) :S


    Ganz nebenbei. Gut ist ja auch, dass ein Anhänger, oder ein Fahrradträger, durch die Diebstahlwarnanlage mit überwacht wird. Wer schon mal seinen Fahrradträger abmontieren wollte, ohne vorher das Auto zu öffnen, weiß was ich meine. In dem Moment wenn man den Stecker an der AHK löst geht die Alarmanlage sofort los. Aber das ist ja gewollt und ein sinnvolles Feature. Man muss es nur wissen, damit sich nicht die Nachbarn beschweren. ;) :)

    Oder es ist in der Zeit ein Viech ins Auto geflogen und hat die Innenraumüberwachung ausgelöst ;)

    Nein, die Alarmanlage löst exakt in dem Moment aus, wenn ich die zweite Tasche einlade. 3 mal schon passiert, und ist jederzeit reproduzierbar.


    Die Zutaten sind:


    - Kessy ist aktiviert mit automat. Schließen beim Weggehen, kann es aber nicht, weil ja die Kofferraumklappe aufsteht. Automatisch öffnen bei Annäherung habe ich deaktiviert, weil zu Hause jedes Mal das Auto öffnet und aus der Ruhe geholt wird (12 Volt Problematik) wenn ich nur zur Mülltonne laufe oder anderweitig in der Nähe des Autos bin.

    - Schlüssel in der Hosentasche

    - Nur den Kofferraum öffnen, nicht den ganzen Wagen

    - Nach dem Öffnen des Kofferraum weggehen und dann wiederkommen und einen weiteren Gegenstand einladen.


    Und schon kann man den Sound der Alarmanlage genießen, die übrigens gar nicht so laut ist. Dann schnell eine der 4 Türklinken anfassen und schon ist der Spuk vorbei.

    Mein Enyaq 85, Modelljahr 25 mit Software 5.2 und Maxx mit Kessy und Alarmanlage, hat einen Bug, oder nennen wir es spezielle Eigenart ;) :)


    Der Enyaq steht über Nacht in der Garage geparkt. Morgens möchte ich den Kofferraum beladen und öffne nur den Kofferraum, nicht das ganze Fahrzeug. Den Schlüssel habe ich dabei in der Hosentasche.


    Nach dem Einladen der ersten Tasche gehe ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche zum Haus die nächste Tasche zu holen. Die Kofferraumklappe ist weiterhin geöffnet.


    Wenn ich jetzt die zweite Tasche einlade, geht direkt die Alarmanlage los. Ausgelöst durch die Innenraumüberwachung.


    Da stimmt doch was nicht. Wenn die Kofferraumklappe weiterhin offen ist und ich den Wagen nicht wieder neu verschlossen habe, dann sollte doch nicht die Alarmanlage losgehen.


    Das ist mir jetzt schon zum 3. Mal passiert. Na klar gibt es einen Workarround, wenn ich direkt das ganze Fahrzeug zum Beladen öffne, dann passiert das nicht. Ich hake es unter Eigenart ab 😉😀

    Wobei mit den ICSS, der Koreaner auch nicht besser lief.

    Nur eins Verstehe ich nicht, warum holt man so ein Bauteil nicht aus dem Produktionwerk raus. Bekannter hatte daß Mal beim Ford SMAX zweite Generation, DKG Getriebe defekt nach 4000km wurde dann eins aus der Produktion in Valencia entnommen. Weil sonst noch kein Ersatz Verfügbar war.

    Das mit den langen Lieferzeiten der ICCU (Interne Charge Control Unit) bei Hyundai waren eher Einzelfälle. Ich bin mit meinem Ioniq 5 mit defekter ICCU liegengeblieben. Der Einbau der neuen ICCU ging sehr schnell. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich mein Auto zurück. Passiert im Mai diesen Jahres.