Beiträge von HAL01

Ich fand den letzten Satz der Präsentation am treffendsten. „Stop being an analogue company in a digital world“.

Das bringt die Ursache vieler Probleme exakt auf den Punkt.

Viele große Unternehmen erstellen für sich ein Leitbild, um in wenigen prägnanten Leitsätzen zu definieren, was sie sein wollen und wohin sie sich entwickeln wollen. Dieses Leitbild gilt dann für alle Mitarbeiter als Wegweiser und Orientierungshilfe. Das ganze Unternehmen, alle Führungsebenen, alle Mitarbeiter, die gesamte Organisation hat sich nach diesem Leitbild auszurichten, müssen sich diesem Leitbild verpflichten.

Der o.g Satz würde auf jeden Fall in so ein Leitbild von ŠKODA gehören, und müsste ziemlich weit oben stehen.

Ein Beispiel, wie wichtig es ist, dass so ein Leitsatz entlang des gesamten Entwicklungszyklus verinnerlicht und gelebt wird. Ich frage mich, wie die Fahrzeuge getestet werden. ŠKODA beschäftigt bestimmt eine Heerschar an Testfahrern, eine ganze Organisationseinheit um Fahrzeuge zu testen. Wenn der o.g. Leitsatz in dieser Organisation angekommen und gelebt werden würde, dann hätten die meisten Kritikpunkte von Daniels Reise spätestens da auffallen müssen. Oder anders herum, man fragt sich, wie so mancher Kritikpunkt von Daniels Reise den Segen der Testorganisation erhalten konnte.

Oder die Testorganisation hat im Unternehmen nicht das erforderliche Gewicht/Gehör. Sie hat die Punkte kritisiert und hat keinen wirklichen Einfluss Änderungen zu bewirken. Einem Testfahrer muss doch aufgefallen sein, wie oft man klicken muss, um das Kamerabild zu aktivieren, und dass in dem Kameraview dann die Linien, z.B. der wichtige rote Balken, nicht auf Anhieb zu sehen sind. Das kann der schlechteste Testfahrer doch nicht gut finden. Oder er stellt die zu testenden analogen Fähigkeiten über die zu testenden digitalen Fährigkeiten. Dann wären wir wieder bei dem zu Anfangs genannten Leitsatz.

Ganz nebenbei, die Sache mit der Kamera zu ändern, wäre softwaretechnisch überhaupt kein Akt. Man muss es nur erkennen und die Änderung ausreichend priorisieren.

Juckt mich auch nicht wirklich, ich fahre ja auch nie vollbeladen.

Aber in Ordnung ist das nicht. So wie Skoda den Enyaq ausliefert, also mit Reifen die maximal 3,0 bar haben dürfen, verstoßen sie gegen die eigene Empfehlung von 3,5 bar bei voller Beladung.

Oder anders ausgedrückt. Eine zugesicherte Eigenschaft, nämlich eine Zuladung von 4xx Kilogramm, dürfte so nicht genutzt werden.

Angenommen ein Hinterreifen platzt, aus welchen Gründen auch immer, mit Unfallfolge und Personenschaden und ein Unfallsachverständige untersucht den Wagen, auch die Reifen. Bei 3,5 bar hätte ich gegen die techn. Vorschrift von Pirelli verstoßen, bei 3,0 bar gegen die Empfehlung von Skoda. Würde den Fahrer eine Mitschuld treffen?

Und was wäre die technische Empfehlung der Experten? Gegen Skoda verstoßen, oder gegen Pirelli. Ist Überdruck schlimmer als zu wenig Druck, oder anders herum?

ok, dann hat Conti zwischenzeitlich zumindest die Angabe auf der Reifenflanke geändert, denn auf meinen 255/50-19 T103 stehen dort halt nur 3,0bar (44PSI).....

das ist dann schon ein etwas deutlicherer Unterschied zu den 3,5 bar die Skoda gerne hätte, als die vernachlässigbaren 0,05bar bei dir.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe bei meinem eine Woche alten Enyaq 85 ab Werk Pirelli Scorpion Sommerreifen montiert. Hinten sind es 255/50 R19 T103. Maximaler Druck 3,0 bar bzw. 44 PSI.

Wie schon festgestellt, steht auf dem Aufkleber in der B-Säule als Druck bei maximaler Beladung, 5 Personen und Gepäck, 3,5 bar.

Wo gegen soll man denn bei maximaler Beladung jetzt verstoßen, gegen die Empfehlung von ŠKODA oder gegen die technische Vorgabe von Pirelli ?

Das lässt mich nicht schlechter schlafen, zumal ich nie mit maximaler Beladung fahre. Aber merkwürdig ist es schon.

Zumindest habe ich dann mit den Conti GJR alles richtig gemacht. Die vertragen laut Conti maximal 3,45 bar, zumindest das aktuelle Modell aus 2024, sollte ich mal die maximale Beladung, und den passenden Luftdruck dazu, benötigen.

ok, dann hat Conti zwischenzeitlich zumindest die Angabe auf der Reifenflanke geändert, denn auf meinen 255/50-19 T103 stehen dort halt nur 3,0bar (44PSI).....

das ist dann schon ein etwas deutlicherer Unterschied zu den 3,5 bar die Skoda gerne hätte, als die vernachlässigbaren 0,05bar bei dir.

Interessant, dann scheint Conti da wirklich nachgebessert zu haben. Ob nur bei der Beschriftung auf der Flanke oder beim Reifen selbst, werden wir nicht erfahren.

Der Unterschied von 3 bar zu 3,5 bar ist eigentlich nicht zu akzeptieren. Aber welcher Reifenkäufer kontrolliert das schon vor dem Kauf? Selbst die Reifenwerkstatt schaut nicht danach, die gehen bei der Reifenwahl nur nach Dimension, Traglast und Speedindex.

Jetzt muss ich einfach nachfragen :) :

Welcher maximal zul. Luftdruck steht auf der Seitenwand der hinteren (255er) Reifen?

Mit welchem Luftdruck sollst du die hinteren Reifen bei voller Zuladung laut Fz-Aufkleber (B-Säule) aufpumpen?

Vielleicht könntest du das nach der Montage ja mal beantworten.

Ich weiß wo Du drauf hinaus willst. Wurde das nicht an anderer Stelle schon diskutiert?

Auf den Reifen steht 50 PSI, das sind 3,447 bar.

Auf dem Aufkleber in der B-Säule steht bei voller Beladung, also 5 Personen mit Gepäck, 3,5 Bar.

Rein mathematisch ist das eine Differenz, und nicht zum Guten. Praktisch werden die ca. 0,05 Bar nichts ausmachen.

Ich fahre den Enyaq hinten mit 2,8 bar da ich nie mit 5 Personen und Gepäck unterwegs bin.