Beiträge von HAL01

    Nein, Du schätzt jedenfalls meine Erwartungshaltung falsch ein... 8o


    Ich werde das ziemlich sicher nie brauchen. Das ist eher so ein Ding, mit dem man manche Leute in der Familie beeindrucken kann. Der praktische Nutzen dürfte tatsächlich ziemlich stramm gegen Null gehen. ^^

    Das stimmt in der Tat! Wenn ich das mal Freunden oder Verwandten vorgeführt habe, dann gab es immer ganz große Augen :)

    Ehrlich gesagt, ich bin auf das fernbediente Parken gar nicht so scharf. Ich habe das im Ioniq 5 gehabt. Ganz nett, und es mag ganz selten Situationen geben, wo man es gebrauchen könnte, ich habe in zwei Jahren Ioniq 5 aber keine einzige erlebt.

    Und sollte es mal richtig eng werden, in der heimischen Garage, oder im Parkhaus, dann wird der Parkvorgang sehr schnell abgebrochen.


    Ansonsten ist das fernbediente Parken einfach viel zu umständlich. Man muss es erst starten, das dauert, und wenn das Auto dann mal loslegt, dann erfolgt alles in absoluter Zeitlupe. In der Zeit habe ich beim Ioniq 5 dreimal manuell eingeparkt. Und das wird sicherlich bei den ID Modellen und vielleicht später beim Enyaq, nicht anders sein. Die Hersteller gehen da auf absolute Sicherheit.


    Beim Ioniq 5 habe ich das ganz zu Anfang dreimal ausprobiert und danach nie wieder.


    Glaubt mir, Eure Erwartungshaltung an einen praxisgerechten Einsatz sind viel zu hoch.

    Wie schon berichtet, mein Enyaq steht jetzt beim Händler und wartet auf die Zulassung und Übergabe.


    Gebaut wurde er in der KW 33


    Auf dem Auto findet sich ein großer Aufkleber. Darauf stehen diverse Zahlen und Daten, die ich nicht alle deuten kann.


    Z.B. steht dort: Zaves 0781 12.08.24 20:15:49

    Ist das wohl Datum und Uhrzeit, zu der mein Enyaq das Produktionsband verlassen hat? Dann wäre er auch ein Montagsauto :/ :huh:


    Dann steht dort noch das Gewicht von 2243 KG, das ist wahrscheinlich für den Transport relevant.


    Dann noch die Fahrgestellnummer


    Dann noch sowas wie: 9M3 und NI1

    M3 könnte das Montageband sein, auf dem er produziert wurde?


    Dann noch: 33-1-5392

    33 ist wahrscheinlich KW33, die Produktionswoche. Die 1 könnte für Montag stehen ? Der Rest, keine Ahnung.


    Dann noch: 13439 35

    Die 35 könnte für KW35 stehen, das ist (zufällig ?) die KW, also diese Woche, in der er bis zum Händler weitertransportiert wurde.


    Dann stehen da noch 3 Barcodes bzw. Datamatrixcodes und jede Menge andere Zahlen.


    Am meisten interessiert mich der Punkt mit „Zaves“ mit dem Datum und Uhrzeit dahinter, ob das das Fertigstellungsdatum ist. Kennt sich jemand damit aus?


    Alles total unwichtig. Aber womit beschäftigt man sich nicht alles, während man auf die Übergabe wartet ;) :)

    Ich habe auch ganz bewusst das Modelljahr 24 bestellt, wegen der neuen Infotainment Hardware und der Software 4.x. Ich habe sogar ganz bewußt das Bestelldatum so lange herausgezögert, dass es auf jeden Fall ein Modelljahr 24 werden musste. Und jetzt ist es auf Grund der 14 Monate langen Lieferzeit sogar Modelljahr 25 mit Software 5.x geworden.


    Ohne diese erheblichen Verbesserungen der Hard- und Software wäre es auf gar keinen Fall ein Enyaq geworden. Dann hätte ich wahrscheinlich wieder einen Ioniq 5 bestellt.

    Ich habe meinen Leihwagen direkt vom Händler bekommen. Ohne Kosten, ohne irgendwelche Einschränkungen. Keine Ahnung wie mein Händler das mit Skoda verrechnet. Er wollte bei Skoda einen Antrag auf Ersatzmobilität stellen.


    Hintergrund ist bei mir, dass der verbindliche Liefertermin Mai 24 gerissen wurde und Anfang Juli musste ich mein Leasingfahrzeug, den Ioniq 5, zurückgeben. Seitdem fahre ich Skoda Scala, auf Kosten von Skoda.

    Mein Enyaq ist jetzt beim Händler angekommen. Gebaut wurde er in der KW33. Der Transport in den Nordwesten der Republik hat somit zwei Wochen gedauert.


    Mein Verkäufer kommt Montag aus dem Urlaub zurück und wird sich dann sofort um die Zulassung und die Übergabe kümmern. Sagt sein Chef 😉😃


    Wahrscheinlich wird die Übergabe nicht bis Ende nächster Wochen klappen, da es beim zuständigen Straßenverkehrsamt zu erheblichen Wartezeiten kommt. Aber übernächste Woche sollte es klappen.


    In Summe habe ich dann ca. 14 Monate gewartet.


    Ich bin froh, wenn ich den Leihwagen, den „Der kann nix“ nach zwei Monaten wieder abgeben kann 😉😃 Nach dem kurzen, zwangsweisen Rückfall in die Verbrenner-Welt bin ich dann endlich wieder ein Elektromobilist.


    IMG_2170.jpg


    IMG_2172.jpg

    Das ist genau das was ich geschrieben habe. Das ist nicht wirklich eine Massage Funktion.


    Ich hatte sie mal in einem VW. Nicht extra mit bestellt, sondern war halt in einem Paket enthalten. Als der Wagen neu war einmal ausprobiert, danach nie wieder genutzt. Das gleiche jetzt beim Enyaq, ist im Maxx Paket enthalten, ob ich will oder nicht.

    Und damit gleich getestet ob er / sie sich mit dem Wagen auskennt.


    Wenn ja: Weitere Fragen stellen - wenn nein: Händler verlassen und fragen im Forum stellen ;)

    Ich habe bei so einigen Neuwagen-Übergaben noch nie einen wirklich kompetenten Verkäufer erlebt. Und meiner Erfahrung nach ist das mit der Elektrifizierung der Autos eher noch schlechter geworden.


    Vor dem Hintergrund ist meine Erwartungshaltung an die kommende Übergabe sehr niedrig und ich verfahre nach dem Motto „Hilf Dir selbst sonst hilft Dir keiner“…….außer das Forum ;) :)