Hat was von Slapstick an sich
Man könnte es kaum glauben, wenn es nicht wahr wäre.
Slapstick = Form der Komödie, bei der komische Effekte durch körperbezogene Aktionen hervorgerufen werden.
Und der eine Typ sieht aus wie der Bruder von Super Mario ![]()
![]()
Hat was von Slapstick an sich
Man könnte es kaum glauben, wenn es nicht wahr wäre.
Slapstick = Form der Komödie, bei der komische Effekte durch körperbezogene Aktionen hervorgerufen werden.
Und der eine Typ sieht aus wie der Bruder von Super Mario ![]()
![]()
der Dashcam nach öffnen des linken Deckels seitlich am Armaturenbrett (zum Ankabeln an die Sicherungen) bekommt man einen schönen Blick auf den Armaturenbrettträger.
Die hintere Schweißnaht begeistert nicht besonders...
Die Schweißarbeiten werden durch Roboter durchgeführt und die kennen keinen Montag. Die Zeiten von Schweißnähten durch menschliche Hand sind längst vorbei.
Das ist ja das schöne, dass man beim Enyaq vieles nach seinem Gefallen und seinen Gewohnheiten einstellen kann.
Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass es für mich angenehmer ist, wenn ich den Travelassist ohne Berücksichtigung der Verkehrsschilder betreibe. Die Geschwindigkeit des pAAC per linkem Hebel manuell an die erlaubte bzw. gewünschte Geschwindigkeit anzupassen ist für mich entspannter, als den Travelassist ständig überwachen und öfter überstimmen zu müssen. Gerade diese „wilden“ Aktionen wie plötzliches Beschleunigen auf 130 oder plötzliches Bremsen, auch wenn man es übersteuern kann, stören einfach den ansonsten hohen Fahrkomfort.
Aber das ist, wie vieles im Leben, halt Geschmackssache oder Gewohnheitssache.
PS: Was ich etwas vermisse, man kann pACC zwar ganz einfach per Hebel in 1 Km/h Schritten nach oben verstellen, aber nicht nach unten. Aber auch daran gewöhnt man sich, oder habe ich was übersehen?
Es gibt die gesetzlich vorgeschriebene „Geschwindigkeitswarnung“ und es gibt die „Berücksichtigung von Verkehrszeichen“ bei pACC bzw. Travelassist.
Beide Funktionen/Assistenten basieren auf der gleichen Funktion „Verkehrszeichenerkennung“.
Bei der Geschwindigkeitswarnung kann man nichts ausschalten, bzw. sie aktiviert sich nach jedem Start neu.
Beim pACC bzw. Travelasssist kann man gezielt die „Berücksichtigung von Verkehtszeichen“ ausschalten und das bleibt dann auch nach einem Neustart ausgeschaltet.
Ich habe mich immer gewundert, warum sich jemand über Phantombremsungen beschwert und diese Funktion dann immer eingeschaltet lässt. Eine wirklich zu 100% verlässliche Vekehrszeichenerkennung gibt es nicht, bei keinem Hersteller. Und ich bezweifle mal, ob es die je geben wird.
Schaltet dieses abbremsen mit Vehrkerserkennung und Kartendaten aus. Dann ist auch die Chance einer Phantombremsung gleich null
So ist das. Das mache ich immer direkt sofort nach der Übergabe eines neuen Autos. Es gibt keinen Hersteller, kein Modell, bei dem ein Travelassist mit Berücksichtigung von Verkehrszeichen fehlerfrei funktioniert. Und wenn man die „Berücksichtigung der Verkehrszeichen“ einmal ausgeschaltet hat, bleibt das auch aus und aktiviert sich nicht bei jedem Start neu.
Ich habe noch nie eine Phantombremsung erlebt und fahre ganz entspannt mit pACC und Travelassist.
Alles anzeigenGuten Abend,
Zurück zum Thema 😉 - der Unterschied zwischen 80 & 85 ist schon deutlich zu spüren.
2 Fragen - vielleicht kennt Ihr die Lösung:
1): worüber lässt sich die HUD Position „koppeln“ - Sitzposition 1/2 oder Benutzer? Ich fänd es müßig, wenn die HUD Position nach jedem Fahrerwechsel manuell angepasst werden müsste.
2): bei der automatischen Distanzregelung springt bei jedem Neustart die Funktion „Vekehrszeichen berücksichtigen“ automatisch wieder an. Ist das ernsthaft so gewollt? Haben alle Hersteller das „geschlossene ISA“ der EU Verordnung umgesetzt?
Viele Grüße!
Zu 2: Das ist bei meinem 85 mit Software 5.2 definitiv nicht der Fall. Ich habe, sofort nach der Übergabe des Enyaq die Funktion „Verkehrszeichen berücksichtigen“ bei ACC bzw. beim Travelassist deaktiviert. Seitdem ist das deaktiviert und das schaltet sich auch nicht nach jedem Start wieder ein.
Da das mit der Verkehrszeichen Berücksichtigung bei keinem Fahrzeug, keinem Hersteller, zuverlässig funktioniert, ist das immer das erste was ich in einem neuen Fahrzeug deaktiviere.
5000 Follower einer internationalen, englischsprachigen Facebookgruppe………läuft ![]()
Ironie off
Die gleiche Einladung hab ich auch gerade erhalten… da ich aber Facebook gar nicht nutze direkt gelöscht 😂
Bei mir genau so, ich nutze auch kein Fatzebook.
Stichwort Kommunikation mit Kunden. Ich habe gerade eine Einladung zur Skoda Facebook Gruppe bekommen. Skoda schafft es aber nicht mich in meiner Muttersprache anzusprechen/einzuladen.
Zufall, oder bekommen alle Neukunden diese Einladung automatisch. Oder ist das der Versuch die Facebook Gruppe „mal eben“ zu forcieren, als Ergebnis der Präsentation von „Speicher“? Quasi als Schnellmassnahme.
Das ist übrigens dieses Warndreieck.
Das passt genau in die vorgesehene Halterung rechts im Kofferraum und ist so immer schnell griffbereit.