Das Internet ist voll mit entsprechenden Quellen.
Einfach mal nach „ist induktives Laden schädlich für den Akku“ suchen und sich ein Bild machen.
Sicherlich gibt es Unterschiede, was Ladestrom, Ladeprotokoll, Ladegerät etc. betrifft. Und es macht z.B. auch einen Unterschied, ob man eine Hülle für sein Smartphone benutzt oder nicht. Sobald das Smartphone beim induktiven Laden richtig schön warm wird, ist das für den Akku nicht gut. Natürlich geht er davon nicht kaputt. Und heutzutage ist es ja kein Problem einen Akku bei Bedarf zu wechseln.
Wir sollten das hier nicht tiefer diskutieren, das ufert sofort aus. Das ist wie die Diskussion, ob es schädlich ist das Auto ständig auf 100 % zu laden, oder ob häufiges DC Laden schädlich ist.
Jeder hält es so, wie er meint. Und es ist ja auch kein Problem, wenn man induktives Laden einfach bequemer findet.
Ich finde es gut, dass man die Ladeschale im Enyaq auch dauerhaft deaktivieren kann, zumindest ab Software 5.2. Mein Smartphone wurde in der Ladeschale immer ziemlich warm und das ist für einen Akku nicht gut.