Ich denke, das DCC Fahrwerk eines Octavia ist nicht mit dem eines Enyaq vergleichbar. Der Enyaq ist 750-800 KG schwerer. Das sind mal eben pro Rad 200 KG mehr, die die Federn mehr tragen müssen. Und das Gewicht ist das Problem beim Abstimmen eines Fahrwerks auf Komfort.
Je höher das Gewicht, umso härter müssen die Federn schon im Normalmodus sein, sonst hängt die Karosse schon im Stand durch. Macht man die Federn weicher, dann droht das Gewicht, bei einem Schlagloch, bis auf die Gummipuffer durchzuschlagen. Alternativ könnte man die Federn länger machen, dafür fehlt aber der Bauraum.
Klar, jetzt könnte man das Fahrwerk in Richtung Sport knüppelhart machen, dann würden die Kunden zumindest eine große Spreizung bemerken. Aber dann würden sich Kunden über eine zu harte Abstimmung beschweren, denn sie haben ja kein echtes Sportfahrwerk bestellt.
Das ist das Dilemma der Fahrwerkexperten bei Skoda. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda mit Absicht ein DCC mit möglichst minimaler Spreizung baut, um die Kunden zu ärgern.