Bei läuft die App jetzt auch. Hat jetzt 28 Stunden gedauert.
Beiträge von HAL01
-
-
Habt Ihr die Autos selbst mal offline genommen (inkognito-Modus z.B.)???
Dass sie versuchen, sich zu synchronisieren….
Wie gesagt, Škoda kennt das Problem und arbeitet daran. Es ist ein Problem mit Lizenzen. Was immer auch das im Detail bedeutet.
Mein Verkäufer hat in den letzten zwei Tagen, mit mir 4 Kunden, die gerade ihren neuen Enyaq übernommen haben und bei denen die App diese Probleme macht. Als mein Verkäufer heute Morgen, in meinem Beisein bei Škoda angerufen hat, musste er das Problem gar nicht bis zu Ende beschreiben, die wussten direkt worum es ging.
-
Ich war mit dem Problem gerade bei meinem Verkäufer. In meinem Beisein hat er bei Škoda angerufen, als Händler. Ihm wurde gesagt, das Problem sei bekannt, es würde mit Hochdruck daran gearbeitet.
Škoda hat, laut der Hotline, ein massives Lizensierungsproblem, und das genau beim Enyaq.
Was immer das Problem mit den Lizensen ist, wahrscheinlich abgelaufen und nicht im System aktualisiert, ich soll Geduld haben, in Kürze würde alles wieder laufen.
-
Ich habe gerade die Problemmeldung in der App mit einer Fehlerbeschreibung und meinen Daten gefüllt und abgeschickt. Als Antwort kommt folgendes.
Das ist doch wohl ein Witz! Ich dachte nach dem Absenden meiner Problembeschreibung kümmert sich jemand darum.
-
00Thomas Ich habe heute Morgen aus der App heraus mal Kontakt aufgenommen.
48 h sollten eigentlich genügen, dass sich die Systeme im Hintergrund synchronisieren

Bei mir sind jetzt 24 Stunden vergangen und es hat sich nichts getan. Alle Dienste sind aktiviert, dennoch zeigt die App auf einer Seite an, dass eine Aktivierung der Dienste notwendig sei. Klicke ich auf Aktivieren, bekomme ich alle Dienste als bereits aktiviert angezeigt.
Ich habe schon die App deinstalliert und wieder neu installiert. Keine Änderung. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei der Neuinstallation der App keine Login Daten abgefragt werden. Ich lande direkt auf dem Screen mit der Aufforderung die Dienste zu aktivieren.
Ich nutze ein iPhone mit dem aktuellen iOS.
-
-
Jetzt habe ich herausgefunden, wofür die S-PIN ist. Man kann sein Profil und seine persönlichen Daten im Auto mit der S-PIN schützen. Wenn man diesen Schutz aktiviert hat, wird man bei jedem Start des Autos aufgefordert diese S-PIN einzugeben.
Wenn man unten die Check Box „S-PIN merken“ anklickt, dann wird die S-PIN nicht mehr bei jedem Start abgefragt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man die S-PIN Eingabe z.B. aktivieren, wenn man sein Auto in der Werkstatt abgibt, oder jemand Fremden fahren lässt. Es kann dann im Auto nicht auf persönliche Daten, wie z.B. gespeicherte Naviziele, zugegriffen werden.
-
Seit gestern ist mein RS, MJ25 auch da 😊
Ein tolles Fahrzeug, das warten hat sich gelohnt. Die App will auch nach 24 h aktivierter Dienste noch nich, ansonsten bin ich super zufrieden.
Austrittsfoto, das erste DC Laden während eines Einkaufs bei 40 % - vor konditioniert ca. 142 kW 👍
sancho Das Problem mit der App habe ich auch. Kannst Du bitte hier mitteilen, wenn Du neue Erkenntnisse zu dem Problem hast?
-
Auch von mir Glückwunsch! Es wäre schön, wenn Du nach ein paar Tagen mal einen Vergleich zum Ioniq 5 machen könntest. Würde neben mir vielleicht noch den einen oder anderen interessieren.
Vielen Dank! Einen Vergleich mit dem Ioniq 5 mache ich gerne, sobald ich mit dem Enyaq richtig warm geworden bin.
-
Ich kann auch endlich Vollzug melden. Nach 14 Monaten Wartezeit konnten wir heute unseren Enyaq endlich entgegennehmen.
Bei der Übergabe habe ich zuerst, gemeinsam mit dem Verkäufer, die Vollständigkeit der serienmäßigen sowie der zusätzlich georderten Zubehörteile, wie Transportnetz usw. überprüft. Was nicht direkt dabei war, ist die Smartphonehalterung im Fond für die mittlere Armlehne. Es blieb unklar, ob die serienmässig dabei sein müsste oder nicht. Der Verkäufer hat dann eine „besorgt“ und dazu auch gleich das Teil, um die Halterung an die vorderen Kopfstützen befestigen zu können.
Danach habe ich mir den Lack, die Spaltmasse, Zierleisten etc. gründlich angeschaut. Alles in Ordnung, ich konnte keine Fehler oder Schäden entdecken. Weiter ging es mit einer Sichtkontrolle im Innenraum, auch hier, alles in Ordnung.
Dann habe ich, gemeinsam mit dem Verkäufer mein Smartphone mit dem Enyaq gekoppelt. Und danach haben wir die Škoda App eingerichtet und per Datamatrixcode mit dem Fahrzeug verbunden. Dabei ist ein Fehler aufgetreten, als wir die ganzen Connected Dienste aktiviert haben. Es wird in der App, trotz durchgeführter Aktivierung, angezeigt, dass die Dienste nicht aktiviert sind. Klickt man in der App in die Dienste rein, stehen sie dort als aktiviert. Ich warte mal bis morgen, solche Dinge dauern manchmal und beheben sich über Nacht von selbst.
Zum Schluss haben wir noch ein paar Funktionen ausprobiert und der Verkäufer hat mir noch das ein oder andere, wie z.B. die Einstellmöglichkeiten der 360 Grad Kamera gezeigt.
Der Verkäufer hat mir versichert, dass alle Systeme, Steuergeräte etc. auf Updates geprüft wurden. Alles wäre auf dem neusten Stand.
Auf meinen Wunsch hin wurde der Akku nicht bis auf 100% aufgeladen.
Zu guter Letzt gab es noch einen Blumenstrauß für meine Frau.
Software Version ist übrigens 5.2.
Oberleinsiedler Bitte walte Deines Amtes. Einmal die volle Ladung blau bitte!