Wir haben ja schon einen Thread zu dem ganzen Thema, der wurde auch schon weiter oben verlinkt. Fangen wir die ganze Diskussion hier wieder von vorne, oder parallel, an?
Beiträge von HAL01
-
-
-
-
Diese Preise und diese Preisentwicklung sind doch nicht normal.
Das ist doch ein Fehler im System.
Weil die Werkstätten und Lackierer wissen, dass sämtliche Schäden von Versicherungen beglichen werden, gibt es keine wirklichen Angebote und keinen wirklichen Wettbewerb, wie er mit dem Kunden direkt stattfinden würde. Der einzelne Kunde würde seiner Werkstatt doch einen Vogel zeigen, wenn die Werkstatt fast 200 Euro/Stunde für eine Reparatur aufrufen würde.
In der Folge nehmen die Werkstätten und Lackierer was sie kriegen können. Die Versicherungen sind mehr oder weniger machtlos und kennen nur einen Weg, die Tarife erhöhen. Der Kunde der Versicherung wird es schon zahlen. Weil keiner bei den Werkstattpreisen regulierend eingreifen kann oder will, fühlen sich die Werkstätten ermuntert mit der Preisspirale weiter zu machen und der Kreis beginnt von vorne.
Mein Gefühl ist, die Hersteller sind auch schon auf diesen Zug aufgesprungen und wirken mit deftigen Preisen für Ersatzteile kräftig mit.
Dann kommen noch die Gutachter dazu.
Und alle zusammen sind gut organisiert und verdienen prächtig an diesem Geschäft zu lasten des Versichertenkollektivs.
-
Ich habe gerade folgendes in der Zeitung gelesen.
„Die Reparaturen von Autos sind im vergangenen Jahr wiederholt teurer geworden. Und das setzt die Versicherungen weiter unter Druck.
KFZ Werkstätten nahmen 2023 im Durchschnitt 188 Euro/Stunde, das sind 8,6 % mehr als im Jahr zuvor. Lackierer nahmen im Schnitt 205 Euro/ Stunde, auch das sind 8,6 % mehr. Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort.
Die Versicherer erwarten daher auch in diesem Jahr Verluste und die nächste Beitragserhöhung 2025 kündigt sich bereits an.
Von 2017-2023 sind die Verbraucherpreise um ca. 20 Prozent gestiegen. Werkstätten und Lackierer haben ihre Stundensätze in diesem Zeitraum um ca. 40 Prozent erhöht.
2023 kostete die durchschnittliche Unfallreparatur 4000 Euro, 300 Euro mehr als 2022. 2017 waren das noch 2700 Euro.
Für 2023 haben die Versicherer einen Verlust von 3 Millarden Euro gemeldet. Für 2024 gehen sie von 2 Millarden Euro Verlust aus“.
-
Ein weiteres Versagen des Tesla „Autopiloten“.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wer sagt denn, dass die gleichen LED‘s verbaut sind? In den Fahrzeugen mit Matrix Licht sind wahrscheinlich leistungsstärkere LED‘s verbaut.
-
Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. April 2000 zugelassen sind und die ein Abblendlicht mit einer Leuchtstärke von mehr als 2.000 Lumen aufweisen, müssen über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen.
-
Meine Werkstatt hat mir erklärt das sie da eine Sichtprüfung machen.
Erst wenn wirklich Dreck drin ist wird die Gummidichtung abgemacht...das Plasteteil etwas abgehoben und mit einem Sauger ausgesaugt.
Wenn möglich ohne Demontage der Wischer etc.
Soll angeblich funktionieren und es wird dann auch deutlich weniger abgerechnet als offiziell wenn man alles demontiert.
Kosten fallen nur an wenn man was macht, die Sichtprüfung kostet nix.

Guter Tipp. Selbst das sollte mit etwas handwerklichem Geschick selbst machbar sein.
-
12 Volt Netz ist ein Begriff aus alten Autotagen. Bei jedem modernen Auto ist die Spannung höher, eher so bei 14,x Volt. Das wird auch beim Enyaq so sein.
Ich frage mich wofür es diese Option in der App überhaupt gibt? Warum kann man den Wakeup deaktivieren, wenn er sich bei dreimaligem Öffnen der App von selbst deaktiviert und somit dem Schutz der 12 Volt Batterie genüge getan ist. Oder ist das so gemeint, dass ich selbst tunlichst vermeiden sollte die App mehr als dreimal pro Tag zu öffnen, wenn die Option aktiviert ist? Muss ich dann immer daran denken, dass ich das aktiviert habe und muss ich dann beim Öffnen der App über den ganzen Tag mitzählen?
Kann man eigentlich z.B. ein Ziel oder eine Route ohne Wakeup an das Auto schicken? Wird das auf einem Server zwischengespeichert und dann erst beim Start des Enyaq abgerufen?