Äh, beim Enyaq gibt es keine getrennte Stand- und Fahrzeugklimatisierung. Das ist die gleiche Hardware und dem Verbrauch ist es daher auch egal.
Ich beobachte bei Nutzung der Vorklimatisierung einen deutlich niedrigeren angezeigten Verbrauch auf meinen 11 Bürokilometern als wenn ich kalt losfahre. Ist er natürlich nicht, die Differenz geht "aufs Haus". Macht aber die eiskratzenden Nachbarn neidisch...
Das ist klar. Technisch ist das das gleiche. Von der Bedienung und von der Nutzung her, aber nicht.
Die Vorklimatisierung/Standklimatisierung läuft 30 Minuten und schaltet sich dann ab.
In der Diskussion ging es um Kurzstrecken. Wenn man vorklimatisiert und dann nur wenige Minuten fährt, muss man beim Aussteigen daran denken, die Vorklimatisierung auszuschalten, ansonsten läuft sie bis zu den besagten 30 Minuten nach.
Es geht auch nicht um den Verbrauch während der Fahrt, sondern um den unnötigen Verbrauch nach einer kurzen Fahrt.
Natürlich kann man darüber diskutieren wie sinnvoll eine Vorklimatisierung ist, wenn man nur 10 Minuten fährt. Ist ja auch alles nicht schlimm. Aber mit einer etwas durchdachteren Software gäbe es das Thema überhaupt nicht. Und man kann es ja auch manuell ausschalten, wenn man beim Aussteigen dran denkt.
Bei Hyundai/Kia passiert das nicht, weil die 30 Minuten beim Losfahren quasi automatisch aufgehoben werden und das Fahrzeug dann ganz normal heizt, und beim Aussteigen die Heizung mit dem Fahrzeug zusammen ausgeschaltet wird.