Ich habe ja vorgestern den Enyaq übernommen und habe auch schon ein Ausgangsbild weiter oben eingestellt.
Ich möchte eine Sache noch loswerden. Beim Enyaq war eine Bedienungsanleitung in Papier dabei, aber nicht so, wie ich sie von anderen Autos/Herstellern kenne, sondern eher eine ganz kleine, vielleicht DIN A6 oder A7 große rudimentäre Anleitung. Ich konnte gar nicht glauben, was der Verkäufer mir da in die Hand gedrückt hat. Auf Grund der Größe und der Größe der Schrift ist die Anleitung nur schwer zu handhaben und es ist inhaltlich auch eher eine Schnellanleitung, und nicht vollständig. Dafür ist sie auch viel zu dünn.
Jetzt kann man ja über die App oder direkt im Internet, unter Eingabe der VIN, auf eine Online Bedienungsanleitung zugreifen. Ich finde, diese Anleitung sehr umständlich zu bedienen, und sie ist irgendwie unstrukturiert. Und da steht auch nicht alles drin. Negativbeispiel ist zum Beispiel die Beschreibung der Bedienelemente auf der rechten Lenkradseite. Ich wollte nur mal kurz schauen, wofür die rechte Walze da ist, ich habe es nicht gefunden.
Lange Rede kurzer Sinn, die Autos werden immer komplexer, die Bedienung immer umfangreicher, gleichzeitig werden die Bedienungsanleitungen immer schlechter. Hotlines sind immer schwerer zu erreichen und deren Kompetenz ist meistens überschaubar. Eigentlich sollte es andersherum sein.
Wenn es nicht die vielen Informationen in Foren und bei YouTube geben würde, kann das schnell für Käufer sehr ärgerlich werden, gerade auch für Käufer, die von einer anderen Marke kommen.