Beiträge von HAL01

Alles gut...

Wenn der Verkäufer da so drauf pocht, hätte ich wahrscheinlich pauschal gleich mal nen Termin für nächste Woche gemacht. 😜

Klar, die wollen auch lernen und ihre Produkte und Prozesse verbessern. Aber wie oft wird dann einfach nur der Fehlerspeicher gelöscht und mit den Achseln gezuckt...

Normalerweise wollen die Verkäufer immer nur das Beste……….unser Geld ;) :/ :)

Diesmal meinte er es wirklich im Guten. Er wollte mir die Enttäuschung ersparen, keinen Mietwagen zu bekommen, wenn ich mit dem Enyaq auf der letzten Rille selbst noch auf den Werkstatthof rolle.

Wobei: Eine defekte USB-Buchse kann ja auch dauern, bis sie repariert ist. Auch da benötigt man dann unter Umständen einen Leihwagen. Und natürlich möglichst nichts dafür bezahlen. Da man ja für den Defekt nichts kann.

Dafür hat man ja mehrere USB Buchsen zur Auswahl, zur Not sogar die hinten. Wenn eine nicht funktioniert kann man die Behebung locker angehen lassen. Das war doch auch nur ein Beispiel. Bitte nicht immer alles sofort auf die Goldwaage legen.😉😃

Und? Wirst du diesem Folge leisten? Dann kannst du vermutlich das ganze Werkstattteam bald duzen, wenn du bei jeder Fehlermeldung, die ansonsten durch eine einfache Busruhe verschwindet, das Auto einschleppen lässt... 😏

Warum so spitzfindig? Ich schrieb ganz bewusst, bei relevanten Fehlern. Tut mir Leid, dass ich nicht alle unrelevanten Fehlermöglichkeiten die möglich sind aufgezählt habe. ;) :S

Die App von Skoda ist von ihrem Funktionsumfang her so was von minimalistisch, das hat mich wirklich sehr erstaunt. Das das Fernentriegeln und Fernverriegeln erst jetzt gekommen ist, ist ein schlechter Witz.

Die App von Hyundai für den Ioniq 5 konnte dagegen so viel. Man konnte fast alles steuern und so gar gewisse Dinge vom Fahrzeug konfigurieren.

Z.B. konnte man Geschwindigkeitslimits und geografische Grenzen definieren. Wenn die überschritten wurden, wurde man durch die App informiert. Programmierung von Zeiten für’s Laden und für’s Klimatisieren kein Thema. Ladelimit verändern, kein Thema usw. usw. Bei der App blieben keine Wünsche offen.

Das war auch meine Erwartungshaltung beim Enyaq, bis ich die rudimentäre App das erste mal gesehen habe. Das ist alles andere als zeitgemäß.

Übrigens, beim Ioniq 5 gab es jedes Jahr zwei OTA Updates inkl. aktuelle Karten. Man konnte sich darauf verlassen und sogar zeitlich einigermaßen darauf einstellen. Ein Update im Frühjahr und eins im Herbst, jedes Jahr!

Bei der Übergabe meines Enyaq, Mitte der Woche, hat mir der Verkäufer einen ganzen Vortrag darüber gehalten. Zusammengefasst, auch wenn der Enyaq bei einem Problem noch fahrtüchtig ist, immer in die Werkstatt schleppen lassen, keinen falschen Ehrgeiz entwickeln, sonst gibt es keinen kostenlosen Leihwagen von der Mobilitätsgarantie, bzw. von Škoda. Das hat der Verkäufer mir richtig eingebläut 😉😃

Die Werkstatt kann natürlich selbst einen Leihwagen zur Verfügung stellen, aber auf ihre Kosten. Das machen die wenigsten Autohäuser, und man kann sich halt nicht darauf verlassen.

Was mein Verkäufer sagte, bezieht sich natürlich auf relevante Probleme, nicht wenn z.B. eine USB Buchse defekt ist oder die Sonnenblende klemmt :) 😂

Die 360-Grad-Kameras sind bei Skoda "ungewöhnlich" umgesetzt, die Kalibrierung ist leider sehr sehr grob.

Habe mich darüber jahrelang im Kodiaq geärgert und mir geschworen, dieses System nie wieder zu ordern. Für mich zum Einparken komplett nutzlos.

Die Rückfahrkamera habe ich leider drin, war Serie. Sonst hätte ich nicht mal die genommen, sondern nur Piepser.

Das ist das was ich sagen wollte. Die Anzeige ist sehr grob und ungenau. Die Abstände, zumindest nach dem Videobild sind sehr unpräzise zu erkennen. Und das liegt nicht an der Auflösung, sondern an der Darstellung als solches.

Das mit der roten Linie, mit den 40 cm, werde ich nochmal ausprobieren. Vielleicht kann man sich darauf wenigstens halbwegs verlassen.

Mit dem Ioniq 5 konnte ich bis auf Millimeter nur nach dem Kamerabild rangieren. Das ist ein großer Vorteil und bewahrt einen das ein oder andere Mal, wenn es eng wird, vor Schäden.

Klar, ich werde mich umgewöhnen müssen. Dennoch, das mit der 360 Grad Kamera können andere Hersteller wesentlich besser. Und da haben wir von der mttelprächtigen Auflösung der Kameras noch gar nicht gesprochen. Eine HD Auflösung wäre schon zeitgemäß.

Mit meinem Ioniq 5 konnte ich nach dem Bild der Frontkamera sehr präzise, bis auf den Zentimeter, an ein Hindernis heranfahren. So nach dem Motto „What you see is what you get“. Ich habe im Videobild auch die vordere Stoßstange gesehen.

Jetzt bei meinem neuen Enyaq gibt es eine kräftige Diskrepanz zwischen dem Kamerabild und der Realität. Ich fahre z.B. nach Kamerabild sehr nahe an eine Mauer heran, wenn ich dann aussteige, stehe ich mindestens noch einen 3/4 Meter von der Mauer weg. Ich sehe auch die vordere Stoßstange nicht im Bild. Das irritiert mich total, ein präzises Heranfahren an ein Hindernis ist so nicht möglich.

Ist meine Frontkamera nicht richtig justiert, oder ist das beim Enyaq so unglücklich umgesetzt ?

Hier drei Bilder zur Erläuterung. Alle drei Bilder geben die Realität nicht richtig wieder. Es scheint, als ob ich unmittelbar vor der Mauer stehe. Steige ich aus, ist da bestimmt noch ein 3/4 Meter Platz. Sieht man auch gut am Heck, ich stehe hinten noch ein ganzes Stück aus der Parklücke heraus, das stimmt auch mit der Realität überein.

Die rote Linie im zweiten Anhang soll doch die vorderen Abmessungen des Enyaq darstellen. Aber auch das passt nicht mit der Realität und auch nicht mit den beiden anderen Anhängen zusammen.

Man sieht auf den Bildern den Kantstein vor der Mauer. Nach den Videobildern steht der Vorderwagen schon über den Kantstein hinaus. In der Realität steht der Wagen noch ein Stück vor dem Kantstein. Auch die rote Linie ist schon über den Kantstein hinaus, obwohl ich real noch ein Stück davor stehe.

Ich finde das irgendwie komisch, oder einfach schlecht.

IMG_2317.jpgIMG_2316.jpg

IMG_2315.jpg

Ich hatte mal in irgendeinem YouTube Video gesehen, dass man das Head-up-Display über das rechte Drehrad am Lenkrad anwählen kann und die Anzeige dann wie im Digital Cockpit anpassen kann.

Verwechsle ich hier etwas oder geht das im aktuellen MJ25 nicht ?

Das habe ich auch irgendwo gelesen und heute direkt ausprobiert. Funktioniert nicht, oder ich habe irgendwas falsch gemacht. Beim Drehen an der rechten Walze passiert gar nichts, beim Drücken werden die Kilometerzähler, Langzeit, Ab Laden, Seit Start, im digitalen Cockpit durchgeschaltet.

Vielleicht hat das Drehen der rechte Walze am Lenkrad eine Funktion, wenn man mit dem Travelassist fährt, oder navigiert, das habe ich nicht ausprobiert.

Ansonsten, sollte das Drehen an der rechten Walze überhaupt keine Funktion haben, dann wäre das sehr schade, eine pure Verschwendung.

Den Händler darauf angesprochen?

Auf dem Austrittsbild steht der Enyaq ohne Nummernschilder da. Ich denke, es wurde keine Zulassung durch das Autohaus bestellt. Dann gibt es in der Regel kein Warndreieck, keine Warnweste oder Verbandskasten. Es sei denn, das Autohaus gibt die Sachen aus Kulanz dazu.

Was die meisten nicht wissen, Warndreieck und Co sind kein kostenloses Geschenk vom Autohaus, nein, das hat man mit den Zulassungskosten selbst schon bezahlt.

Ich habe ja vorgestern den Enyaq übernommen und habe auch schon ein Ausgangsbild weiter oben eingestellt.

Ich möchte eine Sache noch loswerden. Beim Enyaq war eine Bedienungsanleitung in Papier dabei, aber nicht so, wie ich sie von anderen Autos/Herstellern kenne, sondern eher eine ganz kleine, vielleicht DIN A6 oder A7 große rudimentäre Anleitung. Ich konnte gar nicht glauben, was der Verkäufer mir da in die Hand gedrückt hat. Auf Grund der Größe und der Größe der Schrift ist die Anleitung nur schwer zu handhaben und es ist inhaltlich auch eher eine Schnellanleitung, und nicht vollständig. Dafür ist sie auch viel zu dünn.

Jetzt kann man ja über die App oder direkt im Internet, unter Eingabe der VIN, auf eine Online Bedienungsanleitung zugreifen. Ich finde, diese Anleitung sehr umständlich zu bedienen, und sie ist irgendwie unstrukturiert. Und da steht auch nicht alles drin. Negativbeispiel ist zum Beispiel die Beschreibung der Bedienelemente auf der rechten Lenkradseite. Ich wollte nur mal kurz schauen, wofür die rechte Walze da ist, ich habe es nicht gefunden.

Lange Rede kurzer Sinn, die Autos werden immer komplexer, die Bedienung immer umfangreicher, gleichzeitig werden die Bedienungsanleitungen immer schlechter. Hotlines sind immer schwerer zu erreichen und deren Kompetenz ist meistens überschaubar. Eigentlich sollte es andersherum sein.

Wenn es nicht die vielen Informationen in Foren und bei YouTube geben würde, kann das schnell für Käufer sehr ärgerlich werden, gerade auch für Käufer, die von einer anderen Marke kommen.