Das ist doch wohl ein schlechter Witz von Škoda? Ein Stoßdämpfer ist ein ganz normales Verschleißteil und sollte immer sofort lieferbar sein. Mir fehlen die Worte!
Beiträge von HAL01
-
-
Ja, sie haben ja auch physikalisch betrachtet Recht: wenn ich Lade, wird der Akku zwangsläufig durch Verluste erwärmt. Nur ist das bei 11kW halt vernachlässigbar. Das der Akkustand gehalten wird stimmt, ist sicher auch ein Vorteil, wenn man die letzten Kilometer Reichweite braucht.
Unter Akkuheizen stelle ich mir aber ehrlicherweise vor, dass der PTC den Akku auf >15°C bringt (mit Strom aus der Wallbox).
Ich sehe irgendwie den Nutzen nicht. Wäre das nicht, in der Mehrheit der Anwendungsfälle, reine Energieverschwendung, den Akku auf über 15 Grad zu erwärmen, wenn das Auto an der Wallbox hängt? Oder anders ausgedrückt, gibt es da ein plausibles Kosten/Nutzen-Verhältnis?
-
Das allein auf die E-Autos zu schieben ist schon nur die halbe Wahrheit. Die Versicherungsprämie für meinen Diesel hat sich von circa 700 auf knapp 1.000 Euro erhöht... Aber der fährt ja hoffentlich nicht mehr lange für mich...
Nur die Überschrift gelesen ? Die Versicherungen differenzieren genau nach Verbrenner und E-Autos. Fahrzeuge mit beiden Antriebsarten werden 2025 kräftig teuerer, E-Autos nur noch etwas mehr, weil die Reparaturkosten von E-Autos 25 % teurer sind als von Verbrennern, dafür haben sie 20 % weniger Schadensfälle, sonst würde der Anstieg bei E-Autos noch deutlicher ausfallen.
-
Versicherungen werden 2025 nochmal deutlich teurer. Besonders betroffen sind Hybride und E-Autos.
Die Versicherer berufen sich darauf, dass sie jetzt Erfahrungen mit Hybride und E-Autos gesammelt hätten und demnach seien Reparaturen von solchen Autos teurer, als bei vergleichbaren Verbrennern.
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ermittelte für Elektroautos nämlich durchschnittlich bis zu 25 Prozent höhere Reparaturkosten – bei allerdings 20 Prozent weniger Schäden.
Auch das ist ein Trend, der die Elektromobilität nicht gerade fördern wird.
E-Autos: Kosten für die Autoversicherungen steigenAb 2025 werden die meisten Autoversicherungen deutlich teurer. Das betrifft sowohl klassische Verbrenner als auch Hybride und E-Autos. Laut ...stadt-bremerhaven.de -
Bin ich froh das ich ne Wallbox mit 24 Cent daheim hab und keine weite Fahrt zur Arbeit habe, für meine Freizeitfahrten und Urlaubsfahrten in ganz Europa ist immer noch das beste Angebot der Ionitypass für 39 Cent. Und für die paar male "steht er lädt er (und erspart mir ein teures Parkticket)"-Fälle hab ich inzwischen die EwE Go Karte. 62 Cent egal wo ich anzapfe find ich fair genug, dafür das ich nicht ständig neue Karten Apps usw. nachjagen muss

Welchen Anbieter mit 24 Cent hast Du denn zu Hause? Das ist ein sehr attraktiver Preis.
-
Wahrscheinlich ist das garnicht Skoda selbst, mit denen man in solchen Fällen telefoniert oder mailt.
Heutzutage wird häufig mindestens der Firstlevel-Support an externe Callcenter ausgelagert. Dort sitzen externe Mitarbeiter mit wenig Erfahrung und wenig tiefem Wissen über die Materie. Diese externen Mitarbeiter werden mit Crashschulungen, internen FAQ‘s, Wissensdatenbanken und anderen digitalen Hilfsmitteln auf Spur gebracht, so dass sie 80-90 % der Anfragen halbwegs beantworten können, bzw. den Fragensteller irgendwie abwimmeln können.
Bezahlt wird das ganze von Skoda gemäß Servicelevelvereinbarung. Wartezeiten, Annahmequoten, Anzahl der Calls, Erreichbarkeit usw. usw. werden darin exakt definiert, und das bewusst irgendwo bei nur 90%.
Würde mich schwer wundern, wenn das bei Skoda anders wäre.
-
Vielleicht ist das schon KI, nur das sie nicht gut trainiert wurde.
Also eher eine KU, eine künstliche Unfähigkeit

-
Mahlzeit zusammen,
ich habe den Eny jetzt seit ca. 5 Wochen und ca. 3.2oo km als Dienstwagen bei mir.
……..
…..……….Wer also über VW Leasing sein Auto hat, kann mit ruhigem Gewissen, deren Ladekarten nutzen.
Mit ruhigen Gewissen? Der Preis für eine KWh scheint ja vollkommen unrelevant zu sein, zahlt ja die Firma. Gute Einstellung. Den Luxus genießen nicht alle.
-
Denke ich auch. Mein Ex-Ioniq war da aber nicht so empfindlich was den Mehrverbrauch betrifft. Scheinbar arbeitet bei den Koreanern die Wärmepumpe deutlich effektiver.
Das konnte man beim Ioniq 5 immer schön beobachten. Wenn ich bei Kälte losgefahren bin, hat man in der entsprechenden Anzeige im Display den PTC Heizer mit 5-6 KW Leistungsaufnahme gesehen. Nach nur 5 Kilometern fiel die Heizleistung des PTC schon rapide, und nach weiteren 5 Kilometer wurden für die Heizleistung nur noch unter einem KW angezeigt. Für mich das Zeichen, dass die Wärmepumpe die Heizung komplett übernommen hatte. Die WP pendelte danach dann nur noch zwischen 700 und 900 Watt.
Beim Enyaq kann man das leider nicht so eindeutig in einer entsprechenden Display Anzeige verfolgen. Mein Eindruck ist aber auch, dass das beim Enyaq länger dauert, oder die WP nicht so effizient ist wie im Ioniq 5. Ich schließe das daraus, dass ich gerade bei Strecken von 5-30 Kilometer im Enyaq einen deutlich höheren Durchschnittsverbrauch als im Ioniq 5 habe, also im Winter. Oder anders ausgedrückt, beim Ioniq 5 hat sich der erhöhte Anfangsverbrauch viel schneller, nach weniger Kilometern, auf einen halbwegs normalen Winterwert eingepegelt, als beim Enyaq.
-
Da überleben mehr, das ist meine Meinung
Sehe ich auch so, es überleben mindestens die bekannten, großen Energielieferanten, die jetzt auch den Markt für Haushaltsstrom/Gewerbestrom dominieren.
Und die klassischen, großen Tankstellenbetreiber gehören auch noch dazu. Die müssen alle ihre Tankstellen perspektivisch mit HPC‘s ausstatten, wenn sie und ihre integrierten kleinen Supermärkte zukunftsfähig bleiben wollen.
Das sind in Summe schon deutlich mehr als drei.
Und die ganzen Stadtwerke werden sich auf ihrem angestammten Gebiet nicht das AC Geschäft komplett nehmen lassen.