Beiträge von HAL01

    ok, dann hat Conti zwischenzeitlich zumindest die Angabe auf der Reifenflanke geändert, denn auf meinen 255/50-19 T103 stehen dort halt nur 3,0bar (44PSI).....


    das ist dann schon ein etwas deutlicherer Unterschied zu den 3,5 bar die Skoda gerne hätte, als die vernachlässigbaren 0,05bar bei dir.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe bei meinem eine Woche alten Enyaq 85 ab Werk Pirelli Scorpion Sommerreifen montiert. Hinten sind es 255/50 R19 T103. Maximaler Druck 3,0 bar bzw. 44 PSI.


    Wie schon festgestellt, steht auf dem Aufkleber in der B-Säule als Druck bei maximaler Beladung, 5 Personen und Gepäck, 3,5 bar.


    Wo gegen soll man denn bei maximaler Beladung jetzt verstoßen, gegen die Empfehlung von ŠKODA oder gegen die technische Vorgabe von Pirelli ?


    Das lässt mich nicht schlechter schlafen, zumal ich nie mit maximaler Beladung fahre. Aber merkwürdig ist es schon.


    Zumindest habe ich dann mit den Conti GJR alles richtig gemacht. Die vertragen laut Conti maximal 3,45 bar, zumindest das aktuelle Modell aus 2024, sollte ich mal die maximale Beladung, und den passenden Luftdruck dazu, benötigen.

    ok, dann hat Conti zwischenzeitlich zumindest die Angabe auf der Reifenflanke geändert, denn auf meinen 255/50-19 T103 stehen dort halt nur 3,0bar (44PSI).....


    das ist dann schon ein etwas deutlicherer Unterschied zu den 3,5 bar die Skoda gerne hätte, als die vernachlässigbaren 0,05bar bei dir.

    Interessant, dann scheint Conti da wirklich nachgebessert zu haben. Ob nur bei der Beschriftung auf der Flanke oder beim Reifen selbst, werden wir nicht erfahren.


    Der Unterschied von 3 bar zu 3,5 bar ist eigentlich nicht zu akzeptieren. Aber welcher Reifenkäufer kontrolliert das schon vor dem Kauf? Selbst die Reifenwerkstatt schaut nicht danach, die gehen bei der Reifenwahl nur nach Dimension, Traglast und Speedindex.

    Jetzt muss ich einfach nachfragen :) :

    Welcher maximal zul. Luftdruck steht auf der Seitenwand der hinteren (255er) Reifen?

    Mit welchem Luftdruck sollst du die hinteren Reifen bei voller Zuladung laut Fz-Aufkleber (B-Säule) aufpumpen?


    Vielleicht könntest du das nach der Montage ja mal beantworten.

    Ich weiß wo Du drauf hinaus willst. Wurde das nicht an anderer Stelle schon diskutiert?


    Auf den Reifen steht 50 PSI, das sind 3,447 bar.

    Auf dem Aufkleber in der B-Säule steht bei voller Beladung, also 5 Personen mit Gepäck, 3,5 Bar.


    Rein mathematisch ist das eine Differenz, und nicht zum Guten. Praktisch werden die ca. 0,05 Bar nichts ausmachen.


    Ich fahre den Enyaq hinten mit 2,8 bar da ich nie mit 5 Personen und Gepäck unterwegs bin.

    Kann man eigentlich die Ladefunktion der induktiven Ladeschale deaktivieren? Ich möchte mein iPhone dort ablegen, es soll dort aber nicht geladen werden.


    Oder weiß jemand, ob man induktives Laden in den Einstellungen des iPhone irgendwo deaktiviere kann? Ich habe nichts dergleichen gefunden.

    Ich habe es vorhin gefunden. Die induktive Ladeschale kann man in den Tiefen des Einstellungsmenüs deaktivieren. Die Deaktivierung wird dauerhaft mit einem entsprechenden Ikon rechts oben in der Ecke des großen Bildschirms angezeigt. Das Ikon ist funktional, tippt man es an, kann man die Ladeschale wieder aktivieren.


    Softwareversion 5.2

    Hat sich mit einer aktuellen Softwareversion auch die Darstellung beim AreaView geändert? Oder sind die Maße immer noch überdimensioniert? (Ich selber habe Version 3.2)


    In einem aktuellen Octavia Modell ist die Darstellung jedenfalls deutlich genauer.

    Ist noch genauso unpräzise in der Darstellung der Abstände und die Auflösung der Kamera ist immer noch mittelmäßig.


    Mit dem Hyundai Ioniq 5 konnte ich präzise und zentimetergenau rangieren bzw. an Hinternisse heranfahren, vorne, seitlich wie hinten. Mit dem Enyaq ist das kaum möglich, da halte ich automatisch einen größeren Abstand.


    Die 360 Grad Kamera ist beim Enyaq technisch nicht auf der Höhe der Zeit bzw. der Mitbewerber.

    Ich wollte mir ja eigentlich die Michelin CrossClimate 2 auf meinen Enyaq 85 montieren lassen. Jetzt bin ich beim Continental AllSeasonContact 2 gelandet. Größe 235/55 R19 101T und 255/50 R19 103T.


    Die Conti waren 100 Euro günstiger und wenn man sich die Tests anschaut, ist mal der Michelin, mal der Conti mal der Goodyear vorne. Alle drei sind immer auf den vorderen Plätzen zu finden. Den Conti hatte ich auch schon mal und war damit sehr zufrieden. Der Vredestein wäre auch noch eine Option gewesen, der schneidet auch immer gut ab. Wobei es Tests in der Größe für den Enyaq nicht gibt, ein Testrisiko bleibt halt.


    Bestellt und direkt den Montagetermin vereinbart habe ich bei der lokalen Reifenwerkstatt für 780 Euro inkl. Montage und Wuchten. Ich denke, der Preis geht in Ordnung für einen Handwerksbetrieb vor Ort. Viel hätte ich im Internet nicht sparen können, wenn überhaupt.