Beiträge von HAL01

Zu 2: Das ist bei meinem 85 mit Software 5.2 definitiv nicht der Fall. Ich habe, sofort nach der Übergabe des Enyaq die Funktion „Verkehrszeichen berücksichtigen“ bei ACC bzw. beim Travelassist deaktiviert. Seitdem ist das deaktiviert und das schaltet sich auch nicht nach jedem Start wieder ein.

Da das mit der Verkehrszeichen Berücksichtigung bei keinem Fahrzeug, keinem Hersteller, zuverlässig funktioniert, ist das immer das erste was ich in einem neuen Fahrzeug deaktiviere.

Stichwort Kommunikation mit Kunden. Ich habe gerade eine Einladung zur Skoda Facebook Gruppe bekommen. Skoda schafft es aber nicht mich in meiner Muttersprache anzusprechen/einzuladen.

Zufall, oder bekommen alle Neukunden diese Einladung automatisch. Oder ist das der Versuch die Facebook Gruppe „mal eben“ zu forcieren, als Ergebnis der Präsentation von „Speicher“? Quasi als Schnellmassnahme.

IMG_2913.jpg

IMG_2914.jpg

Das ist übrigens dieses Warndreieck.

Warndreieck Erste Hilfe ECE R27 E4 klappbar kippstabil Sicherheit Unfall Panne Notfall
    Die Pflichtausstattung des Wagens ist durch die Rechtsvorschriften des betreffenden Landes gegeben. Ein Bestandteil der Pflichtausstattung des Wagens…
    shop.ahw-shop.de

Das passt genau in die vorgesehene Halterung rechts im Kofferraum und ist so immer schnell griffbereit.

Ich fand den letzten Satz der Präsentation am treffendsten. „Stop being an analogue company in a digital world“.

Das bringt die Ursache vieler Probleme exakt auf den Punkt.

Viele große Unternehmen erstellen für sich ein Leitbild, um in wenigen prägnanten Leitsätzen zu definieren, was sie sein wollen und wohin sie sich entwickeln wollen. Dieses Leitbild gilt dann für alle Mitarbeiter als Wegweiser und Orientierungshilfe. Das ganze Unternehmen, alle Führungsebenen, alle Mitarbeiter, die gesamte Organisation hat sich nach diesem Leitbild auszurichten, müssen sich diesem Leitbild verpflichten.

Der o.g Satz würde auf jeden Fall in so ein Leitbild von ŠKODA gehören, und müsste ziemlich weit oben stehen.

Ein Beispiel, wie wichtig es ist, dass so ein Leitsatz entlang des gesamten Entwicklungszyklus verinnerlicht und gelebt wird. Ich frage mich, wie die Fahrzeuge getestet werden. ŠKODA beschäftigt bestimmt eine Heerschar an Testfahrern, eine ganze Organisationseinheit um Fahrzeuge zu testen. Wenn der o.g. Leitsatz in dieser Organisation angekommen und gelebt werden würde, dann hätten die meisten Kritikpunkte von Daniels Reise spätestens da auffallen müssen. Oder anders herum, man fragt sich, wie so mancher Kritikpunkt von Daniels Reise den Segen der Testorganisation erhalten konnte.

Oder die Testorganisation hat im Unternehmen nicht das erforderliche Gewicht/Gehör. Sie hat die Punkte kritisiert und hat keinen wirklichen Einfluss Änderungen zu bewirken. Einem Testfahrer muss doch aufgefallen sein, wie oft man klicken muss, um das Kamerabild zu aktivieren, und dass in dem Kameraview dann die Linien, z.B. der wichtige rote Balken, nicht auf Anhieb zu sehen sind. Das kann der schlechteste Testfahrer doch nicht gut finden. Oder er stellt die zu testenden analogen Fähigkeiten über die zu testenden digitalen Fährigkeiten. Dann wären wir wieder bei dem zu Anfangs genannten Leitsatz.

Ganz nebenbei, die Sache mit der Kamera zu ändern, wäre softwaretechnisch überhaupt kein Akt. Man muss es nur erkennen und die Änderung ausreichend priorisieren.

Juckt mich auch nicht wirklich, ich fahre ja auch nie vollbeladen.

Aber in Ordnung ist das nicht. So wie Skoda den Enyaq ausliefert, also mit Reifen die maximal 3,0 bar haben dürfen, verstoßen sie gegen die eigene Empfehlung von 3,5 bar bei voller Beladung.

Oder anders ausgedrückt. Eine zugesicherte Eigenschaft, nämlich eine Zuladung von 4xx Kilogramm, dürfte so nicht genutzt werden.

Angenommen ein Hinterreifen platzt, aus welchen Gründen auch immer, mit Unfallfolge und Personenschaden und ein Unfallsachverständige untersucht den Wagen, auch die Reifen. Bei 3,5 bar hätte ich gegen die techn. Vorschrift von Pirelli verstoßen, bei 3,0 bar gegen die Empfehlung von Skoda. Würde den Fahrer eine Mitschuld treffen?

Und was wäre die technische Empfehlung der Experten? Gegen Skoda verstoßen, oder gegen Pirelli. Ist Überdruck schlimmer als zu wenig Druck, oder anders herum?