Beiträge von HAL01

Hier noch ein Beispiel.

Auf dem Bild der Kamera wird der Enyaq viel zu groß dargestellt. Vorne steht er schon vor der Wand und hinten ragt er aus der Parkfläche heraus. In der Realität steht er mindestens noch 60 cm von der Wand weg und hinten steht er mindestens 10 cm innerhalb der roten Parkfläche.

IMG_2315.jpg

Das ist einfach technisch nicht gut umgesetzt. Und das ist nur ein Defizit des Kamerasystems.

Ich verstehe nicht, wie man das Kamerasystem, das definitiv nicht auf der Höhe der Zeit ist, so verteidigen kann.

Und es kann doch wirklich nicht das Argument sein, ich komme von einem Fahrzeug das noch schlechter war. Und es kann auch nicht das Argument sein, brauche ich nicht, ich komme auch so zurecht. Es gibt Leute, die wissen eine präzise Kameraanzeige zu schätzen und nutzen das auch regelmäßig.

Über alles mögliche bezgl. des Infotainment wird sich hier regelmäßig aufgeregt. Nur die schlechte Kamera wird verteidigt, als ob man sie selbst in die Welt gesetzt hat.

Wenn man mit der Kamera so zufrieden ist, warum schreibt man dann hier und versucht andere Leute vom Gegenteil zu überzeugen. Das verstehe ich nicht.

Hier Beispiele eines guten Kamerasystems.

IMG_5754.jpg

IMG_5752.jpg

IMG_5748.jpg

IMG_5747.jpg

Vielleicht kommt der Unterscheid bei den hochgeladenen Bildern nicht richtig rüber, weil die Bilder komprimiert werden. Ich werde schauen, dass ich auch ein paar Bilder vom Enyaq hochladen, damit man den Unterschied sieht. Die Bilder muss ich aber erst noch machen. Die vom Ioniq 5 hatte ich zufällig noch.

Ich denke die Auflösung ist HD mit mindestens 1024x720 Pixel. Der Enyaq liegt deutlich darunter.

Den groß dargestellten Ioniq 5 auf dem einen Bild konnte man übrigens mit dem Finger auf dem Screeen frei im Raum drehen und die Darstellung ist absolut präzise, damit kann man auf ein, zwei Zentimeter genau rangieren, was auch für Einzelansichten hinten und vorne gilt.

Das sind auch nicht alle Ansichten, die der Ioniq 5 bot, es gab noch mehr davon.

Es wurde ja schon an anderer Stelle hier im Forum über die schlechte Qualität der 360 Grad Kamera diskutiert.

Im Vergleich zu manch anderem Mitbewerber sind die Kameras und die Aufbereitung der Bilder, sprich die Weitwinkelkorrektur der Einzelansichten, das zusammengerechnete 360 Grad Bild, die maßstabsgerechte Abbildung von Abständen usw. wirklich alles andere als gut.

Hinzu kommt noch die nicht mehr zeitgemäße Auflösung von unterhalb des HD Standards. Und die Bedienung der Kameras ist auch nicht toll gelungen.

Mit den Bildern, die der Enyaq liefert, ist wirklich präzises Manövrieren an engen Stellen nur schwer möglich.

Wenn jemand viel Langstrecke fährt und weniger in engen Städten unterwegs ist, und die Kamera auch nicht benötigt, weil er eine enge, komplizierte Garageneinfahrt hat, der wird nicht viel vermissen. Andere aber schon.

Wie es richtig geht zeigen Hyundai und KIA, übrigens in der gleichen Preisklasse. Ich komme von einem Ioniq 5 und trauere der tollen 360 Grad Kamera schon nach. Natürlich ist das nicht kaufentscheidend. Ich habe das bei der Probefahrt schon realisiert und das Auto dennoch bestellt. Eine 360 Grad Kamera überhaupt zu haben ist erst einmal besser als gar keine.

Mit dem Austausch der Kameras wird es nicht getan sein, hinzu kommt die digitale Bildaufbereitung, die in irgendwelchen Steuergeräten des Enyaq passieren wird.

Zusammengefasst: Die Kameras, die Bildaufbereitung und die Bedienung gehören nicht den starken Seiten eines Enyaq.

Hat was von Slapstick an sich :) Man könnte es kaum glauben, wenn es nicht wahr wäre.

Slapstick = Form der Komödie, bei der komische Effekte durch körperbezogene Aktionen hervorgerufen werden.

Und der eine Typ sieht aus wie der Bruder von Super Mario :D

^^ :D

der Dashcam nach öffnen des linken Deckels seitlich am Armaturenbrett (zum Ankabeln an die Sicherungen) bekommt man einen schönen Blick auf den Armaturenbrettträger.

Die hintere Schweißnaht begeistert nicht besonders...

Die Schweißarbeiten werden durch Roboter durchgeführt und die kennen keinen Montag. Die Zeiten von Schweißnähten durch menschliche Hand sind längst vorbei.

Das ist ja das schöne, dass man beim Enyaq vieles nach seinem Gefallen und seinen Gewohnheiten einstellen kann.

Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass es für mich angenehmer ist, wenn ich den Travelassist ohne Berücksichtigung der Verkehrsschilder betreibe. Die Geschwindigkeit des pAAC per linkem Hebel manuell an die erlaubte bzw. gewünschte Geschwindigkeit anzupassen ist für mich entspannter, als den Travelassist ständig überwachen und öfter überstimmen zu müssen. Gerade diese „wilden“ Aktionen wie plötzliches Beschleunigen auf 130 oder plötzliches Bremsen, auch wenn man es übersteuern kann, stören einfach den ansonsten hohen Fahrkomfort.

Aber das ist, wie vieles im Leben, halt Geschmackssache oder Gewohnheitssache.

PS: Was ich etwas vermisse, man kann pACC zwar ganz einfach per Hebel in 1 Km/h Schritten nach oben verstellen, aber nicht nach unten. Aber auch daran gewöhnt man sich, oder habe ich was übersehen?

Es gibt die gesetzlich vorgeschriebene „Geschwindigkeitswarnung“ und es gibt die „Berücksichtigung von Verkehrszeichen“ bei pACC bzw. Travelassist.

Beide Funktionen/Assistenten basieren auf der gleichen Funktion „Verkehrszeichenerkennung“.

Bei der Geschwindigkeitswarnung kann man nichts ausschalten, bzw. sie aktiviert sich nach jedem Start neu.

Beim pACC bzw. Travelasssist kann man gezielt die „Berücksichtigung von Verkehtszeichen“ ausschalten und das bleibt dann auch nach einem Neustart ausgeschaltet.

Ich habe mich immer gewundert, warum sich jemand über Phantombremsungen beschwert und diese Funktion dann immer eingeschaltet lässt. Eine wirklich zu 100% verlässliche Vekehrszeichenerkennung gibt es nicht, bei keinem Hersteller. Und ich bezweifle mal, ob es die je geben wird.

Schaltet dieses abbremsen mit Vehrkerserkennung und Kartendaten aus. Dann ist auch die Chance einer Phantombremsung gleich null :P

So ist das. Das mache ich immer direkt sofort nach der Übergabe eines neuen Autos. Es gibt keinen Hersteller, kein Modell, bei dem ein Travelassist mit Berücksichtigung von Verkehrszeichen fehlerfrei funktioniert. Und wenn man die „Berücksichtigung der Verkehrszeichen“ einmal ausgeschaltet hat, bleibt das auch aus und aktiviert sich nicht bei jedem Start neu.

Ich habe noch nie eine Phantombremsung erlebt und fahre ganz entspannt mit pACC und Travelassist.