Beiträge von HAL01

Am Beispiel vom Tesla, Model 3 - es gibt drei Möglichkeiten, die Fronthaube zu öffnen:

Um den vorderen Kofferraum zu öffnen, stellen Sie sicher, dass sich Model 3 in der Parkstellung befindet, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus, bevor Sie den Kofferraum aufziehen:

• Berühren Sie das zugehörige Auf-Symbol auf dem Touchscreen.
    • Doppelklicken Sie auf die Taste für den vorderen Kofferraum auf dem Schlüssel.
    • Berühren Sie die Schaltfläche für den vorderen Kofferraum in der Mobile App.

Ich vermute mal, dass das Model Y über die gleichen Möglichkeiten verfügt.

Ich bin ja alles andere als ein Tesla Fan. Aber das ist wirklich gut, mit der Fernbedienung und mit der App die vordere Klappe öffnen zu können. Das macht einen Frunk definitiv komfortabler.

Erstaunlich, die haben also die komplette, übliche Mechanik einer Haubenbetätigung, den Hebel im Fußraum, weggelassen.

Frunk ist ja auch nicht gleich Frunk. Für einen richtig tollen Frunk braucht es m.M.n. Folgendes.

- die vordere Klappe sollte von außen, oder per Fernbedienung, zu öffnen sein

- die vordere Klappe sollte Gasdruckfedern haben

- der Frunk sollte eine eigene, staubdichte Klappe haben

- der Frunk sollte eine Beleuchtung haben

- der Frunk sollte mindesten 50-60 Liter Volumen haben

Also das wären meine Anforderungen an einen richtig guten Frunk eines Elektroautos. Das macht einen Frunk praktikabel und gut nutzbar. Bis auf den ersten Punkt hatte mein Ioniq 5 alle Punkte erfüllt. Kennt sich jemand mit Tesla aus, ist da nicht die vordere Klappe per Hand von außen oder sogar per Fernbedienung zu öffnen?

Ich habe 2 Jahre lang einen Ioniq 5 gefahren. Damals war der 57 Liter Frunk mit einer der Gründe, warum es der Ioniq 5 geworden ist. Der Enyaq war damals schon in der näheren Auswahl.

Jetzt, nach 2 Jahren Ioniq 5 weiß ich, dass ein Frunk gar nicht so wichtig ist. Ich habe ihn nur für Dinge genutzt, wie Reifenpannenset usw., die auch unter dem Kofferraumboden Platz gefunden hätten. Das Ladekabel war auch im Frunk, ich habe es aber höchstens ein oder zweimal benutzt.

Was die Verfügbarkeit des Ladekabels betrifft, man kommt schneller und besser an die Tasche links im Kofferraum, als erst die Fronthaube entriegeln zu müssen, zu öffnen, die Stange aufzustellen, den Frunk zu öffnen, ein gescheiter Frunk hat einen staubdichten Deckel, usw.. Und wenn das Kabel wieder weggepackt werden muss, das Spiel wieder von vorne.

Der Frunk ist das allerletzte was ich vermisse.

Ist der BMW ein aktuelles Modell? Dann sollte man ihn fairerweise mit dem aktuellen Enyaq 85/85x vergleichen. Immerhin hat der 85er einen völlig überarbeiteten Antriebsstrang und das Drehmoment ist auf 550 NM gestiegen. Die Leistung beträgt jetzt 286 PS. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied zum 80er, den man beim Fahren auch sofort bemerkt.

Danke für die Fotos aber für rot müsste mir Skoda schon Geld geben :)

Sehe ich genau so. Das Rot passte, zumindest meiner Meinung nach, überhaupt nicht zu dem Wagen. Ich hätte ihn lieber in dem Mintgrün gesehen, so wie man ihn in der Werbung sieht. Meiner Frau gefiel hingegen das Rot gut.

Direkt neben dem Elroq 85 Sportline stand ein Enyaq, allerdings ein RS. Man konnte beide Fahrzeuge sehr schön miteinander vergleichen. Mir ist aufgefallen, dass beim Elroq Sportline die Kunstoffteile unten an den Schwellern, an der Front und ganz besonders am Heck, überhaupt nicht in Wagenfarbe lackiert sind. Das sieht gegenüber dem Enyaq schon etwas „günstiger“ aus. Besonders sieht man das im Bereich der Heckklappe, also wo die Hecklappe an die Schürze hinten grenzt, da ist nichts lackiert.

Ich war ja gestern Abend, auf Einladung meines Händlers, zu einer Veranstaltung auf der Essener Motorshow, auf dem Messestand von Skoda. Das ganze fand nach der abendlichen Schließung der Messetore statt und ging bis 22 Uhr. Thema war die Vorstellung des neuen Elroq.

Zu Bestaunen war ein knallroter Elroq 85 Sportline. Die anwesenden Mitarbeiter von Skoda Deutschland sagten, es wäre der erste Sportline, der überhaupt irgendwo ausgestellt wird.

Hier ein paar Bilder.

IMG_3529.jpgIMG_3531.jpgIMG_3532.jpgIMG_3533.jpgIMG_3567.jpgIMG_3526.jpgIMG_3527.jpg

Aber immerhin hat Skoda das Gebimmel bei den aktuellen Modellen sehr dezent umgesetzt. So dezent, dass ich die Geschwindigkeitswarnung gar nicht erst ausschalte.

Und mit Software 5.4, kommt zuerst mit dem Elroq, gibt es wohl einen Shortcut auf dem Display, um das Gebimmel mit einem Touch auszuschalten. Zumindest ist das für Neubesteller interessant. Ob sich das auch in irgendwelchen Updates wiederfindet, man weiß es nicht.

Ich habe mir gestern den Elroq genau angeschaut und auch dringesessen. Er stand dort übrigens als Sportline in knallrot. Gesagt wurde, dass wir mit dem vorgestellten Sportline einen Elroq sehen, den es eigentlich noch nicht gibt. Er würde erst später offiziell erscheinen.

Bei dem gezeigten Elroq Sportline konnte man deutlich sehen, wo gespart wurde. Die Kunststoffteile, die beim Enyaq alle lackiert sind, sind dort z.B. alle schwarzes Plastik. Neben dem Elroq stand ein Enyaq, man konnte sich die Unterschiede eins zu eins anschauen.

Wenn man genau hinschaut sieht man, dass der Elroq keine eins zu eins Kopie, nur etwas kleiner, vom Enyaq ist. Aber klar, sie sind sich schon sehr ähnlich, gerade im Innenraum.