Bischen merkwürdig ist diese App und das Verhalten von VW/Skoda an dieser stelle schon.
Überall im Auto verhält sich das Auto „übervorbildlich“ an die Gesetze, sei‘s Datenschutz-Knopf oder das Gebimmel beim Schnellerfahren oder was das Abschalten von Funktionen oder auch nur Fahrmodi angeht.
Aber nen defacto Radarwarner, der auch in D verboten ist, der wird direkt vorinstalliert und man redet sich mit nem Button raus. Wie auf manchen Webseiten „geht nur weiter wenn sie 18 sind, ja/nein?“
Bist Du Dir sicher, dass das was im Skoda verbaut ist, wirklich in D verboten ist und nicht eine Grauzone ist?
In D verboten sind aktive Radarwarngeräte, die Radarstrahlen von Radargeräten aktiv detektieren und dann warnen. Solche Geräte befinden sich meistens innen an der Windschutzscheibe oder auf dem Armaturenbrett. Und dabei ist es so, dass der Erwerb und Besitz solcher Geräte nicht verboten ist, sondern nur die Verwendung.
Übertragen auf das was im Skoda verbaut ist, wäre das Vorhandensein der App erlaubt, aber deren Verwendung bzw. aktive Aktivierung durch einen Button, verboten.
Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob GPS bzw. Kartenbasierte Apps, die eigentlich vor „Gefahrenstellen“ warnen, wirklich unter das Verbot in D fallen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in D bei einer Verkehrskontrolle ein Polizist in den Tiefen des Infotainments kontrolliert, ob der Schieberegler eingeschaltet.
Bei Mercedes sieht es übrigens nicht anders aus. Auch da ist so eine App, serienmäßig ab Werk, mit an Bord. Nicht nur Skoda macht sowas.
Ich denke, es ist eine Grauzone, sonst würden Firmen wie Skoda und Mercedes sowas nicht anbieten.