Beiträge von HAL01

Es leuchtet während der Fahrt nur der waagerechte "Balken".

Die senkrechten Streben werden von diesem "mitilluminiert", was man aber nur direkt von vorn erkennt. Im laufenden Verkehr ist das kaum erkennbar.

Die Eingangsfrage, wann leuchtet das CF und wie leuchtet es, hat mich auch schon beschäftigt.

Leuchtet das geschwindigkeitsabhängig?

Ich habe gestern Abend meine Frau gebeten das CF zu fotografieren, während ich langsam, sehr langsam vorwärts gefahren bin. Schrittgeschwindigkeit beschreibt es wohl treffend.

Auf den Fotos sieht es so aus, dass die waagerechte Linie und die Streben aktiv leuchten.

Mein Enyaq ist ein Modelljahr 25.

IMG_4251.jpg

IMG_4249.jpg

Das Internet ist voll mit entsprechenden Quellen.

Einfach mal nach „ist induktives Laden schädlich für den Akku“ suchen und sich ein Bild machen.

Sicherlich gibt es Unterschiede, was Ladestrom, Ladeprotokoll, Ladegerät etc. betrifft. Und es macht z.B. auch einen Unterschied, ob man eine Hülle für sein Smartphone benutzt oder nicht. Sobald das Smartphone beim induktiven Laden richtig schön warm wird, ist das für den Akku nicht gut. Natürlich geht er davon nicht kaputt. Und heutzutage ist es ja kein Problem einen Akku bei Bedarf zu wechseln.

Wir sollten das hier nicht tiefer diskutieren, das ufert sofort aus. Das ist wie die Diskussion, ob es schädlich ist das Auto ständig auf 100 % zu laden, oder ob häufiges DC Laden schädlich ist.

Jeder hält es so, wie er meint. Und es ist ja auch kein Problem, wenn man induktives Laden einfach bequemer findet.

Ich finde es gut, dass man die Ladeschale im Enyaq auch dauerhaft deaktivieren kann, zumindest ab Software 5.2. Mein Smartphone wurde in der Ladeschale immer ziemlich warm und das ist für einen Akku nicht gut.

Im Winter ist ein in der Ladeschale vom Enyaq geladenes Handy ein willkommener

Taschenwärmer. Mein Samsung hat die Ladefunktion zeitweise wegen hoher Temparaturen gestoppt.

Ich habe die Ladeschale deaktiviert. Induktives Laden ist zwar bequem, sorgt aber auch für eine schnellere Alterung des Akkus.

Ich habe permanent ein Ladekabel in der USB Buchse, hinten im Fond, eingesteckt. Das Ende liegt vorne in der Konsole und da stecke ich mein iPhone bei Bedarf an. So hat man vorne nicht soviel Kabelsalat.

Wenn das Cockpit vom Enyaq ist ..... Vielleicht ist dann auch die Mittelkonsole von den Abmessungen zum Enyaq identisch und man könnte diese Klavierlack Mittelkonsole gegen den mattierten Kunststoff des Elroq austauschen.

Warten wir die Zeit, bis die Ersatzteil Kataloge verfügbar sind.

Noch eine Anmerkung zum Elroq Außendesign - ich bin gespannt, wie bei Fahrzeugen, die regelmäßig die Waschstraße besuchen, der Hochglanz Frontgrill nach einiger Zeit aussieht. Ich hoffe sehr, das Skoda da die richtige Materialauswahl getroffen hat.

Die Mittelkonsole ohne Klavierlack gibt es jetzt auch schon beim Enyaq. Mein Modelljahr 25 mit Maxx und innen Lounge hat die Konsole, ähnlich wie sie im Elroq Video zu sehen ist.

P9120162.jpg

Das Teil, als Ersatzteil, müsste jetzt schon zu kaufen sein.

Hier noch ein Beispiel.

Auf dem Bild der Kamera wird der Enyaq viel zu groß dargestellt. Vorne steht er schon vor der Wand und hinten ragt er aus der Parkfläche heraus. In der Realität steht er mindestens noch 60 cm von der Wand weg und hinten steht er mindestens 10 cm innerhalb der roten Parkfläche.

IMG_2315.jpg

Das ist einfach technisch nicht gut umgesetzt. Und das ist nur ein Defizit des Kamerasystems.