Ich denke, das Szenario, mit den weiter oben beschriebenen Kessy Einstellungen, ist von Škoda so nicht getestet worden, und somit noch nie aufgefallen.
Beiträge von HAL01
-
-
Oder es ist in der Zeit ein Viech ins Auto geflogen und hat die Innenraumüberwachung ausgelöst

Nein, die Alarmanlage löst exakt in dem Moment aus, wenn ich die zweite Tasche einlade. 3 mal schon passiert, und ist jederzeit reproduzierbar.
Die Zutaten sind:
- Kessy ist aktiviert mit automat. Schließen beim Weggehen, kann es aber nicht, weil ja die Kofferraumklappe aufsteht. Automatisch öffnen bei Annäherung habe ich deaktiviert, weil zu Hause jedes Mal das Auto öffnet und aus der Ruhe geholt wird (12 Volt Problematik) wenn ich nur zur Mülltonne laufe oder anderweitig in der Nähe des Autos bin.
- Schlüssel in der Hosentasche
- Nur den Kofferraum öffnen, nicht den ganzen Wagen
- Nach dem Öffnen des Kofferraum weggehen und dann wiederkommen und einen weiteren Gegenstand einladen.
Und schon kann man den Sound der Alarmanlage genießen, die übrigens gar nicht so laut ist. Dann schnell eine der 4 Türklinken anfassen und schon ist der Spuk vorbei.
-
Mein Enyaq 85, Modelljahr 25 mit Software 5.2 und Maxx mit Kessy und Alarmanlage, hat einen Bug, oder nennen wir es spezielle Eigenart

Der Enyaq steht über Nacht in der Garage geparkt. Morgens möchte ich den Kofferraum beladen und öffne nur den Kofferraum, nicht das ganze Fahrzeug. Den Schlüssel habe ich dabei in der Hosentasche.
Nach dem Einladen der ersten Tasche gehe ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche zum Haus die nächste Tasche zu holen. Die Kofferraumklappe ist weiterhin geöffnet.
Wenn ich jetzt die zweite Tasche einlade, geht direkt die Alarmanlage los. Ausgelöst durch die Innenraumüberwachung.
Da stimmt doch was nicht. Wenn die Kofferraumklappe weiterhin offen ist und ich den Wagen nicht wieder neu verschlossen habe, dann sollte doch nicht die Alarmanlage losgehen.
Das ist mir jetzt schon zum 3. Mal passiert. Na klar gibt es einen Workarround, wenn ich direkt das ganze Fahrzeug zum Beladen öffne, dann passiert das nicht. Ich hake es unter Eigenart ab 😉😀
-
Eben hab ich mir die Hankook Crossclimate auf die Serienfelgen aufziehen lassen.
Geräuschentwicklung ist keine Veränderung zu den Sommerreifen - Hankook Ventus)
Mehr kann ich natürlich noch nicht sagen 😆
Nur das der Onlinekauf bei Check24 inkl Werkstattbuchung mit Termin bei ATU wunderbar geklappt hat.
Crossclimate heißt doch der Ganzjahresreifen von Michelin ?
-
Der Elroq wird in Deutschland zum ersten Mal, zumindest vor größerem Publikum, auf der Motorshow in Essen gezeigt.
30.11. - 08.12.24
Das führende Performance-Festival | ESSEN MOTOR SHOW
Laut meinem Händler soll es dort einen großen Škoda Stand geben.
-
Wobei mit den ICSS, der Koreaner auch nicht besser lief.
Nur eins Verstehe ich nicht, warum holt man so ein Bauteil nicht aus dem Produktionwerk raus. Bekannter hatte daß Mal beim Ford SMAX zweite Generation, DKG Getriebe defekt nach 4000km wurde dann eins aus der Produktion in Valencia entnommen. Weil sonst noch kein Ersatz Verfügbar war.
Das mit den langen Lieferzeiten der ICCU (Interne Charge Control Unit) bei Hyundai waren eher Einzelfälle. Ich bin mit meinem Ioniq 5 mit defekter ICCU liegengeblieben. Der Einbau der neuen ICCU ging sehr schnell. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich mein Auto zurück. Passiert im Mai diesen Jahres.
-
Das mit dem Modelljahr 25 verstehe ich nicht. Das Modelljahr 25 wird seit August, oder war es sogar Juli, ausschließlich produziert. Warum sollte es da dieses Jahr keine Ersatzteile mehr geben?
Das ist wirklich schräg.
-
Die Relevanz des linken Ladeplatzes, als reiner Ablageplatz für ein Smartphone, ist gesunken, seitdem es die induktive Anbindung der Außenantenne nicht mehr gibt.
-
Hier in dem Video, kann man gut erkennen, dass die Rippen auch aktiv mit LED‘s beleuchtet werden.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei mir sieht das exakt so wie in dem Video aus. Auch exakt die gleiche Animation beim Ein- und Ausschalten.
Die Frage ist nur, bis zu welcher Geschwindigkeit, bzw., wie sieht das ganze während der Fahrt aus.
-
Definitiv werden die Rippen auch aktiv mit LED‘s beleuchtet, und der horizontale Strich auch. Zumindest im Stand, und bei Dunkelheit. Und auch mit eingeschaltetem Abblendlicht und bei Schrittgeschwindigkeit. Das habe ich auf Fotos, von einer Person von außen fotografiert, während ich gefahren bin. Die Fotos habe ich weiter oben schon hochgeladen.
Ob in den Rippen LED’s verbaut sind oder nicht, kann man einfach prüfe . Wenn man sich vor seinen Enyaq stellt und mit dem Smartphone filmt, während man mit der Fernbedienung den Wagen öffnet, kann man anschließend auf dem Video sehr deutlich sehen, wie die LED‘s der Rippen, während der Einschaltanimation, eingeschaltet werden. Das gleiche funktioniert auch rückwärts, beim Ausschalten kann man deutlich sehen, wie die Rippen ausgeschaltet werden.
Mein Enyaq ist ein Modelljahr 25 mit Maxx Ausstattung.
Die Frage ist nur, ab welcher Geschwindigkeit werden die LED‘s in den Rippen ausgeschaltet, und nur der Strich bleibt aktiv beleuchtet. So zumindest die Vermutung, weil man entgegenkommende Enyaq‘s nur mit dem beleuchteten Strich gesehen hat. Oder hat sich da im Laufe der Modelljahre vielleicht was geändert?