Beiträge von HAL01

Favoritenleiste in der Mitte, am oberen Bidldschirmrand runterziehen. Auf irgendein Symbol richtig lange drücken. Dann öffnet sich eine weitere Leiste, hier kann man auswählen, was in der Favoritenleiste angezeigt werden soll. Hier Sofortklimatisierung auswählen. Mit Fertig bestätigen.

Das Verabschiedungsmenü bleibt unberührt, hat nichts mit der Favoritenleiste zum runterziehen zu tun. Der Button Sofortklimatisierung bleibt hier weiterhin, zusätzlich erhalten.

Das mit den Favoriten kann schon etwas verwirrend sein. Im Prinzip gibt es an 3 Stellen Favoriten. Am oberen Bildschirmrand links, am oberen Bildschirmrand in der Mitte zum runterziehen und am unteren Bildschirmrand in der Mitte. Unten in der Mitte kann man nur Apps hinterlegen.

Software 5.2

Die Akkutemperatur hat dann damit zu tun, wenn die Energie des Akkus genutzt wird, um selbigen zu erwärmen. Sobald der Akku nicht mehr beheizt wird oder nur noch wenig, weil er seine Betriebstemperatur gemäß BMS erreicht hat, sinkt natürlich der Gesamtenergiebedarf des Enys. Also der Akku bzw. dessen Heizung ist natürlich genauso Verbraucher wie Motor, Klima, Infotainment und Co.

Sicher, dass der Akku bei einer Außentemperatur von 5-10 Grad über einen längeren Zeitraum, während der Fahrt, aktiv beheizt wird? Und welche Temperatur, gemäß BMS, soll denn die „Zieltemperatur“ sein?

Wir reden ja nicht über die Vorkonditionierung, des Akkus auf dem Weg zu einer Ladestation.

Hier der Link zu meinem Beitrag zur S-PIN

Allerdings ist die S-PIN Eingabe in der App für das Fernentriegeln per App zwingend notwendig.

Das mit der S-PIN kann man ausschalten. Das ist ein Datenschutz-Feature, z.B. bei Fahrerwechseln, fremden Fahrern, Werkstattaufenthalten, Parkservices usw..

Beim Ioniq 5 war das so. Wenn man per App die Vorklimatisierung gestartet hatte, dann stoppte diese automatisch durch Drücken des Startknopfs beim Losfahren und das Auto startet im selben Moment die Heizung neu, also dann vom Fahrzeug aus. Man konnte das hören, weil das Gebläse ganz kurz aussetzte.

Zuerst war es sogar so, dass die Vorklimatisierung per App schon bei beim Öffnen der Fahrzeugtür automatisch gestoppt wurde. Das hatte den Nachteil, wenn man nicht sofort losfährt, wird es sofort kalt. Per Software Update hat man das dann geändert.

Das könnte eine mögliche Lösung für Skoda sein, das einfach anders zu programmieren.

Sieht komisch aus, wird ein Bug in der App sein. Entweder ist die Zeile aus Versehen doppelt, oder bei einer der Zeilen stimmt der Text nicht. Ich schaue morgen mal, wie das bei mir aussieht.

Ich habe bei mir in der Traffication App auch die Zeile zweimal identisch untereinander stehen.Ich denke, das ist ein Bug.

Ein Dienstwagen muss in der Regel andere Aufgaben erfüllen als ein rein praktisches Transportmittel von A nach (nicht zu weit weg) B.

Wer regelmäßig größere Strecken fahren muss, wer auch mal mehr als eine Aktentasche transportiert und wer nebenbei sein Unternehmen repräsentiert, der wird nur in Ausnahmefällen einen VW up nutzen.

Wenn mein Arbeitgeber nicht min. Mittelklasse bereitgestellt hätte, dann hätte er den Dienstwagen behalten dürfen und ich wäre weiter meinen privaten PKW mit Kilometergeld + Werbungskosten auf der Basis einer Vollkostenrechnung gefahren.

Das ist doch alles in Ordnung. Darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum, dass eine breit angelegte Förderung durch eine Förderung ersetzt wurde, von der nur Unternehmen und ein Teil der Bevölkerung profitieren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben „bis“ 95.000 Euro und auch nicht „ab“ 60.000 Euro. Und das steht auch so nicht in dem verlinkten Artikel. Wenn Du mich zitierst, dann bitte richtig.

Der durchschnittliche Anschaffungspreis eines Dienstwagens liegt in Deutschland bei etwas über 40.000 Euro. Somit liegt die Mehrheit der Dienstwagen, oberhalb dessen was Herr Habeck und andere als Volkswagen betrachten und fordern. Nichts anderes wollte ich ausdrücken, als dass die Mehrheit der Dienstwagenfahrer einen „Volkswagen“ klein und günstig, nicht wirklich fahren würden.

Günstige Autos werden auch gefördert, aber nur für Unternehmen und als Dienstwagen. Und das darf man in Frage stellen.

Es geht um diese neue Förderung von BEV Dienstwagen.

Steuerliche Förderung von E-Dienstwagen | Bundesregierung.
    Mit steuerlichen Verbesserungen stärkt die Bundesregierung die Elektromobilität in Deutschland. Mehr zu Sonderabschreibung und Dienstwagenbesteuerung.
    www.bundesregierung.de

Es geht um das widersprüchliche Handeln der Bundesregierung was die Förderung der Elektromobilität angeht. Auf der einen Seite soll VW echte, günstige, kleine Volkswagen bauen, auf der anderen Seite werden BEV als Dienstwagen bis zu 95.000 Euro Brutto mit steuerlichen Privilegien gefördert. Was als Volkswagen bezeichnet wird, also kleine, günstige Fahrzeuge, ist nicht gerade das was als Dienstwagen nachgefragt wird.

Volkswagen fordern und ausschließlich teure, große Fahrzeuge zu fördern, das passt irgendwie nicht zusammen.

Es geht überhaupt nicht um Neid , oder wie hart jemand für seinen Dienstwagen arbeitet. Es geht darum, wie die Elektromobilität angeschoben wird und ob das der richtige Weg ist.

Und dann kann man noch über den sozialen Aspekt diskutieren. Ob man Unternehmen und „Gut verdienende“ fördert, oder ob man einkommensschwächeren Haushalten, Rentnern etc. die Anschaffung eines BEV ermöglicht.