Fahrzeuge mit WP haben auch nur einen Kompressor. Der läuft dafür mit R744 statt R1234yf, sonst sind noch ein paar Ventile extra.
Aus ist der dann halt nur, wenn von den Steuergeräten keine Kälteanforderung kommt oder Wärmeanforderung für die WP (gibt ja noch die beiden klassischen Heizer dazu). Genaues bzgl. Ansteuerung weiß vermutlich nur die entsprechende Abteilung bei VW, die das Thermosystem verantwortet.
Demnach würde bei einem Auto mit WP der Kompressor immer laufen, im Sommer um zu Kühlen, im Winter um zu Heizen. Die paar Kilometer im Winter nach dem Losfahren, wo der PTC Heizer läuft, können wir bei der Fragestellung ausblenden.
Und was macht dann der Button „AC“? Ok, man könnte damit den Kompressor im Sommer ausschalten, falls jemand keine Kühlung möchte und Heizen nicht notwendig ist. Im Winter müsste der Button aber keine Funktion haben, zumindest ab der Strecke wo die WP läuft. Oder der Button schaltet gar nicht den Kompressor, sondern nur ein Ventil für die Wärme/Kälteverteilung.
Ich halte das so, dass ich jahrein/jahraus die Klimatisierung auf „Auto“ stehen habe, kleinste Stufe, und Fahrmodus „Normal“, kein „Eco“. Habe ich bei allen meinen Autos gemacht und nie Probleme bekommen. Allerdings fahre ich Autos nie länger als 2-3 Jahre. Was das langfristig bedeutet, z.B. für Verschleiß, Wartung, Störanfälligkeit, Verbrauch etc., kann ich nicht sagen.