Beiträge von HAL01

Fahrzeuge mit WP haben auch nur einen Kompressor. Der läuft dafür mit R744 statt R1234yf, sonst sind noch ein paar Ventile extra.
    Aus ist der dann halt nur, wenn von den Steuergeräten keine Kälteanforderung kommt oder Wärmeanforderung für die WP (gibt ja noch die beiden klassischen Heizer dazu). Genaues bzgl. Ansteuerung weiß vermutlich nur die entsprechende Abteilung bei VW, die das Thermosystem verantwortet.

Demnach würde bei einem Auto mit WP der Kompressor immer laufen, im Sommer um zu Kühlen, im Winter um zu Heizen. Die paar Kilometer im Winter nach dem Losfahren, wo der PTC Heizer läuft, können wir bei der Fragestellung ausblenden.

Und was macht dann der Button „AC“? Ok, man könnte damit den Kompressor im Sommer ausschalten, falls jemand keine Kühlung möchte und Heizen nicht notwendig ist. Im Winter müsste der Button aber keine Funktion haben, zumindest ab der Strecke wo die WP läuft. Oder der Button schaltet gar nicht den Kompressor, sondern nur ein Ventil für die Wärme/Kälteverteilung.

Ich halte das so, dass ich jahrein/jahraus die Klimatisierung auf „Auto“ stehen habe, kleinste Stufe, und Fahrmodus „Normal“, kein „Eco“. Habe ich bei allen meinen Autos gemacht und nie Probleme bekommen. Allerdings fahre ich Autos nie länger als 2-3 Jahre. Was das langfristig bedeutet, z.B. für Verschleiß, Wartung, Störanfälligkeit, Verbrauch etc., kann ich nicht sagen.

Das wäre auch meine Vermutung. Der Enyaq geht mit dem Modellwechsel, nicht Facelift, in Richtung ID.7, also an die 5 Meter, und der Abstand zum Elroq ist wieder hergestellt.

Und wie sieht das bei einer Wärmepumpe aus? Die greift doch auf den gleichen Kompressor zu, oder? Oder sind das zwei Kompressoren, einer zum Kühlen und Entfeuchten und einer zum Heizen?

Bekommt man bei einem Fahrzeug mit WP den Kompressor überhaupt komplett ausgeschaltet? Welche Wirkung hat der AC Knopf bei einem Fahrzeug mit Wärmepumpe überhaupt?

Im Setup des Navi kann man doch POI‘s auswählen, hat das keine Auswirkung auf die Anzeige in der Karte?

Ich habe da ganz zu Anfang, als mein Enyaq neu war, was ausgewählt, aber nie kontrolliert, ob sich in der Karte was ändert.

Ich habe Software 5.2

Den Mut habe ich nicht, zum Test mit 80 auf einen 50er Blitzer zuzufahren 8o

Ich habe das irgendwo gelesen und daraufhin wirklich ausprobiert. Das funktioniert in der Tat so. Vorher habe ich immer gedacht, die Warnung funktioniert nicht richtig, nein, wenn man zu schnell ist kommt die Warnung zuverlässig.

Was natürlich sein kann, dass genau die Gefahrenstelle, wo man testet, nicht in der Karte des Enyaq eingepflegt ist. Zu neu, zu alt, warum auch immer. Oder kommt das ausschließlich online auf Basis der GPS Daten, keine Ahnung. Dann dürfte man nicht in einem Funkloch sein.

Man kann das auch ruhig ausprobieren, die Warnung kommt früh genug. Ich meine sogar, der Zeitpunkt der Warnung ist auch von der Geschwindigkeit abhängig, das weiß ich aber nicht genau.

Ich übernehme keine Haftung für Knöllchen, die man sich beim Testen eingefangen hat ;)

In der Traffication App gibt es ein Setup, dort muss man das mit einem Touchbutton aktivieren. Man kann da auch noch andere Dinge einstellen. Wenn ich mich recht erinnere, war dieses Setup, innerhalb der App, etwas schlecht zu finden. Ich meine mich zu erinnern, ganz oben links irgendein Menü mit drei Strichen oder drei Punkten geöffnet zu haben. Findet man aber schon, einfach etwas rumprobieren.

Ob das mit 4.0 auch so ist, kann ich nicht sagen.

Funktioniert bei mir absolut zuverlässig, allerdings in Deutschland und mit Software 5.2.

Das Teil ist sogar so schlau, dass es nur warnt, wenn man zu schnell auf eine „Gefahrenstelle“ zufährt. Fährt man die zulässige Geschwindigkeit kommt keine Warnung.

Man sollte im Store die Traffication App wieder entfernen können. So zumindest habe ich das gemacht, weil Traffication aus meiner Sicht null Mehrwert bietet.

Null Mehrwert würde ich nicht sagen. Die Warnung vor stationären „Gefahrenstellen“ mit den roten Blitzen ist doch nett. Die kommt doch aus der Traffication App, oder täusche ich mich?

Bitte keine neuerliche rechtliche Diskussion ;)

Warum genau verkauft sich der Enyaq so viel besser als der ID.4?

In meinen Augen liegt das nicht am klassischen Design des Enyaq, sondern eher am „unglücklichen“ Design des ID.4. Hinzu kommt, dass das Gesamtpaket des Enyaq einfach besser ist.

- besseres Preis/Leistungsverhältnis

- bessere Materialien im Innenraum

- besseres Bedienkonzept, Beispiel Slider am Lenkrad und in der Konsole bei VW

- bessere Ausstattung

- besseres Customizing der VAG Einheitssoftware

usw. usw.

Ich sehe aber auch deutlich, auch hier im Forum, dass es zusätzlich eine Frage der Generationen ist. Ältere Semester greifen eher zum klassischen Design, die jüngere Generation steht eher auf ein sehr modernes Design, wie es Tesla, Hyundai, KIA und sämtliche Chinesen bieten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das moderne Design wird sich, spätestens mit dem Generationswechsel bei den Käufern, durchsetzen. Genauso wie das klassische Bedienkonzept immer mehr verlieren wird und sich immer mehr Software Spielereien durchsetzen werden. Das ist der Trend, der auch nicht mehr aufzuhalten ist.

Bei dem Generationenthema und der Affinität zum klassischen Design kommt hinzu, dass die ältere Generation eher die Mittel hat, die jetzt noch sehr teuren E- Autos bezahlen zu können. Zu Anfang, als die ersten E-Autos aufkamen war das deutlich zu beobachten.

Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel ;) :) Und ich möchte damit niemanden zu Nahe treten. Ich darf das mit den Generationen schreiben, weil ich selbst zu den älteren Semestern gehöre. Dennoch muss für mich ein modernes E-Auto wie ein solches aussehen und nicht wie ein Verbrenner mit einem unsinnigen Kühlergrill. Ich habe den Kühlergrill beim Enyaq zwangsweise in Kauf genommen, weil andere Dinge am Enyaq mich überzeugt haben. Das aber auch erst seit dem Modelljahr 2025. Bei der Bedienung bin ich eher konservativ und mag eine kluge Mischung aus physischen Schaltern und Hebeln und Bildschirm, und auch das verkörpert der Enyaq wie kein anderer.