Beiträge von HAL01

    Und sogar in der neuen Sonderfarbe „schwarz seidenmatt“! ;) :)


    Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Zumindest in der Schweiz hat mich Traffication noch nie von einem Blitzer gewarnt. Vielleicht liegts an meinem Enyaq, oder dann ist das tatsächlich Länderspezifisch.

    Man muss die Warnung vor „Gefahrenstellen“ ;) ^^ explizit in der Traffication App aktivieren, sonst kommt keine Warnung. Nachdem ich vor ein paar Tagen die Funktion eingeschaltet habe, bin ich sogar schon einmal vor einer „Gefahrenstelle“ gewarnt worden. Wohne allerdings in Deutschland und die Warnung war auch in Deutschland.

    Herzlich willkommen im Forum!


    Wenn Du diesen Thread mal „quer“ liest, dann bist Du schon wesentlich schlauer was Dein Thema betrifft.


    Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran, dass die Sitzerkennung zu empfindlich ist. Das ließe sich ja eventuell noch von Skoda in der Serie justieren.


    Mir persönlich würde es besser gefallen, den Startknopf zu drücken, um den Enyaq in „Ready“ zu schalten. Der Bequemlichkeit den Enyaq per Sitzerkennung, also mit seinem Allerwertesten, und Fuß auf die Bremse in „Ready“ zu schalten stehen die Nachteile durch den Sitzkontakt entgegen.


    Ich muss öfter nach dem Losfahren noch einmal kurz aussteigen, um einen Parkplatzbügel wieder hochzustellen, das dauert 3 Sekunden, dafür geht beim Verlassen des Enyaq alles aus. Das ist alles andere als bequem. Oder wenn man kurz aussteigt, um was zu erledigen, und ein Beifahrer bleibt noch sitzen, dann geht erst einmal alles aus. Auch das ist nicht gerade bequem.


    Nicht immer ist alles Neue eine wirkliche Vereinfachung im Leben. Manchmal werden Dinge auch verschlimmbessert. Aber wie alles im Leben ist das Geschmackssache.

    Das mit dem Sitzkontakt war für mich auch ganz neu. Kannte ich bis zum Enyaq von keinem anderen Auto. Außer zur Prüfung, ob alle angeschnallt sind und zur Steuerung/Aktivierung von Airbags. Das machen ja alle Hersteller so.


    Ich habe nicht wirklich verstanden, warum Skoda dem Sitzkontakt eine solche Relevanz gibt, das halbe System darüber steuert ? Warum kommen andere Hersteller ohne eine solche Funktionssteuerung über den Sitzkontakt aus?


    Ich finde den Sitzkontakt nur nervig. Ich steige ein, das System fängt an hoch zu fahren. Meistens rutsch ich im Sitz noch etwas hin und her, um die richtige Sitzposition zu finden, und schon wird das Hochfahren unterbrochen. Oder ich möchte einen Gegenstand auf den Rücksitz legen, oder darauf zugreifen, schon geht das System aus.

    Streckenverbrauch, Reiseverbrauch, Verbrauch ab Start, und Langzeitverbrauch usw., das sind alles Durchschnittswerte. Sie sind nur vergleichbar und aussagekräftig, wenn die korrespondierende Durchschnittsgeschwindigkeit mit angegeben wird.


    Und für eine Einordnung der Verbrauchsangaben einzelner Fahrten sind die äußeren Bedingungen wie Temperatur und Wetter auch sehr hilfreich.

    Bei mir arbeitet die kapazitive Lenkraderkennung wirklich fehlerfrei. Es gab noch nicht einen Aussetzer. Ich finde die kapazitive Handerkennung, im Zusammenhang mit dem Travelassist und der Spurführung, viel komfortabler als die übliche Erkennung per Wackeln am Lenkrad, wie ich sie im Mercedes und Hyundai hatte.


    Es stimmt, zwei Finger reichen bei der kapazitiven Lenkraderkennung nicht aus, es muss schon ein leichtes Umgreifen des Lenkrads mit fast der ganzen Hand sein. Man muss aber nicht wirklich fest zugreifen, leichtes Berühren reicht schon. Aber wie gesagt, großflächig.


    Auf der Autobahn lasse ich den Travelassist immer machen und umfasse das Lenkrad, wie oben beschrieben, kurz bevor die akustische Warnung kommt. Irgendwann hat man den Rhythmus raus. Ich greife das Lenkrad dann meistens mit einer Hand bei 8 Uhr oder bei 5 Uhr. Aber bei 10 Uhr oder 2 Uhr funktioniert die Erkennung auch fehlerfrei.


    Wenn ich bei eingeschaltetem Travelassist selbst lenke und die Hände längere Zeit am Lenkrad habe, gab es noch nie einen Fehler, dass das System meine Hände am Lenkrad nicht erkannt hat, bzw. „verloren“ hat.


    Das ganze System aus Travelassist, pACC, Spurführung, Lenkraderkennung arbeitet bei mir wirklich fehlerfrei, ich bin damit gut zufrieden. Und ich habe schon viele Marken durch, Hyundai, Audi, BMW, Mercedes etc.. Travelassist und pACC sind mir als Funktion sehr wichtig und ich nutze sie viel, allerdings nur auf der Autobahn, nicht auf der Landstraße und schon gar nicht in der Stadt. Skoda, bzw. Volkswagen, muss sich hier nicht verstecken.


    Sicherlich gibt es Enyaq‘s bei denen irgendwie der Wurm drin ist, und sicherlich ist das auch eine Frage von Modelljahr und Software. Es hat bei einigen Fahrern bestimmt auch was mit der Physis der Hände zu tun, dass das System nicht so gut arbeitet. Ich kann nur über den aktuellen Enyaq urteilen.


    Enyaq 85, Maxx, Modelljahr 25, Software 5.2