Das ist interessant; wie lange bleibst denn im Haus? Wenn ich die Klappe offen stehen lasse und weggehe, macht der gar nicht zu, der bleibt einfach auf, also auch die Türen. Der Schliesst beim weggehen nur ab, wenn auch alle Türen zu sind bei mir.
Ich habe nicht auf die Uhr geschaut. 2-3Minuten reichen schon.
Jetzt wo ich das weiß, öffne ich immer das ganze Auto, indem ich kurz an den hinteren Türgriff fasse, nachdem ich den Kofferraum per Kick geöffnet habe. Wenn ich den Schlüssel raus krame und mit dem Schlüssel das ganze Auto öffne, passiert auch nicht.
Aber es ist natürlich schön, wenn man mit Sachen auf dem Arm den Kofferraum per Kick öffnen kann. Dafür ist die Funktion ja da. Und da geht halt nur der Kofferraum auf, nicht das ganze Auto und dann passiert das Beschriebene mit der Alarmanlage.
Man kann es auch als Feature sehen. Wenn der Enyaq ein paar Minuten mit offenem Kofferraum irgendwo steht, während man was be- oder entlädt, und dann jemand im Vorbeigehen was aus dem Kofferraum entwenden möchte, geht der Alarm los. Da das aber in der Regel niemanden interessiert, außer vielleicht einen Selbst, ist das auch fast egal.
Ist alles kein Drama, aber wenn einem das beim ersten Mal passiert, ist man schon erschrocken und wundert sich, was jetzt passiert ist.