Ein weitere Vorteil der Tasten am Sitz ist. Dass man sie schon bedienen kann, bevor man einsteigt.
Gerade wenn vorher ein „Hobbit“
gefahren ist, muss man sich nicht hinter das Lenkrad quälen, um dann erst das passende Profil am Monitor auszulösen.
Man kann per Taste am Sitz bequem von außen erst einmal den Sitz in die richtige Position fahren lassen und kann dann ohne gymnastische Übungen einsteigen.
Oder man nutzt die Funktion des Komforteinstiegs, die aber ziemlich langsam ist und halt dauert. Und die finale Position hat man dann bei einem Fahrerwechsel, nach dem Vorfahren des Sitzes, immer noch nicht. Man müsste dann immer noch erst das Profil wechseln.
Ich finde das mit den Tasten am Sitz optimal, gerade bei den stark unterschiedlichen Sitzeinstellungen zwischen mir und meiner Frau. Stichwort Hobbit, und damit meine ich nicht mich
Meine Frau liest hier nicht mit ![]()
Anders wäre es vielleicht, wenn die Profileinstellung einen größeren Mehrwert bieten würde und, so wie früher, an den Schlüssel gebunden wäre. So habe ich den ganzen, intransparenten Profilquatsch erst gar nicht konfiguriert.