Beiträge von HAL01

Willkommen im Forum.

Ich habe das mit den Favoriten bei Software 5.2 hier schon mal erklärt.

Ob Du da das gewünschte Speichern kannst, musst Du Dir anschauen. Wenn man das so bedient, wie beschrieben, bekommt man jedenfalls zahlreiche Optionen angeboten.

Ich mache das immer mit ein wenig Kopfrechnen vor dem zu Bett gehen. Bei meiner go eCharger Wallbox kann ich per Smartphone App, quasi vom Sofa aus, die Leistung in kleinen Schritten einstellen.

Ich schaue wieviel SoC der Enyaq noch hat, überschlage die Prozente bis 100 % in KWh und stelle dann, vor dem zu Bett gehen, die Leistung der Wallbox entsprechend so ein, dass ich eine Stunde vor Abfahrt 100 % in der Batterie habe. Die eine Stunde ist zur Sicherheit, falls ich zu optimistisch gerechnet habe und die Ladung doch noch etwas länger dauert. Und in der Stunde kann das Balancing noch laufen.

Das habe ich schon so beim verflossenen Ioniq 5 gemacht. Das klappt, mit etwas Erfahrung, prima.

Keine Ahnung, ob sich da beim Modelljahr 25 was geändert hat. Ich glaube, eher nicht.

Mein 85er ist 3 Monate alt, Modelljahr 25. Ich kicke ausschließlich, wische nie, und es funktioniert bei mir zu 99,9 % und das fast immer direkt beim ersten Versuch.

Wichtig ist, nach dem Kick etwas zurückzutreten. Und den Kick genau in der Mitte und im Rechten Winkel durchzuführen. Nicht zu Tief am Boden, nicht zu nah am Unterboden des Enyaq. Steht man zu nahe an der Heckklappe, dann funktioniert es auch nicht.

Eine Frage. Kann man bei der Software 5.2 Ladestationen als Favoriten speichern. Also ich lade irgendwo an einer Autobahn und bin mit den örtlichen Begebenheiten sehr zufrieden und würde mir diese gute Ladestelle gerne für die nächste Fahrt auf dieser Autobahn speichern/merken.

Es gab hier im Forum schon mal die Fragestellung, aber noch zur Zeiten der Software 3.x. Und da ging es nicht. Hat sich daran vielleicht was geändert?

Das ist eine lieb gewonnene Funktion, die ich aus dem verflossenen Ioniq 5 vermisse.

Ich habe eine ganz banale Frage. Wo kann man sehen, welches Fahrprofil, also Eco, Normal, Sport etc., eingestellt ist? Habe ich Tomaten auf den Augen, oder wird das nirgendwo angezeigt. Also nur, wenn ich ins entsprechende Menü gehe, oder die „Modus“ Taste drücke.

Man kann, glaube ich, das Ambiente Licht so konfigurieren, dass, ja nach Fahrmodus, eine andere Farbe angezeigt wird. Oder vertue ich mich mit meinem vorherigen Fahrzeug, dem Ioniq 5, da war das definitiv so.

Aber das möchte ich auch nicht, ich möchte immer die gleiche Farbe des Ambiente Lichts haben.