Beiträge von HAL01

    Das Thema ist spannend und gut, aber vielleicht im richtigen Thread? 😉 hier geht es um Reichweiten wenn ich die Überschrift richtig verstehe 😆


    Aktuell habe ich seit Winterreifen drauf sind und die Temperaturen um die 0 Grad liegen einen Mehrverbrauch von ca. 20-30% … Sommer lag ich bei 17-18kwh/100km jetzt gerade bei 22-23kwh/100km auf meiner Pendelstrecke.


    Danke und schönen Sonntag allen

    Wobei man differenzieren muss, in welcher Höhe der Mehrverbrauch den Winterreifen geschuldet ist und in welcher Höhe den niedrigen Temperaturen.


    Der Großteil des Mehrverbrauchs von 20-30% geht auf das Konto der niedrigen Temperaturen. Gerade wenn man täglich relativ kurze Strecken bis vielleicht 40-50 km fährt. Dann schlägt, zumindest bei mir, das anfängliche Aufheizen des kalten Autos voll durch. Auf einer Langstrecke relativiert sich das etwas.

    Langstreckenfahrer Vielen vielen Dank, das erspart mir einiges an Ausprobieren und Rumgefummel.


    Der Abstand zwischen dem eingebauten Schalter und der Haube muss einigermaßen passen. Ein zu großer Abstand führt dazu, dass die Anlage nicht eingeschaltet wird. Bei einem zu kleinen Abstand hat man ein mechanisches Problem und zerstört, beim Fallenlassen der Haube, im schlimmsten Fall den Schalter.


    Ich möchte Dich nicht übermäßig bemühen, aber könntest Du bei Gelegenheit vielleicht ein Detailfoto von dem Schalter einstellen? Das wäre vielleicht für den Ein oder Andern auch interessant. Man könnte dann die Befestigung und exakte Einbauhöhe sehen.

    Hallo und danke für die Tipps. Es gibt ja eine akkustische und eine visuelle Bestätigung, sobald das FZ verriegelt. Ich werde das im Auge behalten, wäre aber sehr verwundert wenn das nicht verlässlich funktioniert. Bei unserer Zoe, Bj 21, klappt das automatische Ent- und Verriegeln seit Jahren einwandfrei.

    Bei mir ist es definitiv unzuverlässig. Von 10 mal funktioniert es ca. 7-8 mal, 2-3 mal muss ich dann den Schlüssel rauskramen und manuell abschließen.

    Ich achte immer auf die akustische Bestätigung, ein einzelner kurzer Piepser, und kontrolliere im Weggehen, ob er die „Ohren“ angelegt hat.


    Ich konnte bisher keine Systematik feststellen, wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal denke ich, es funktioniert nicht, wenn ich nach dem Aussteigen noch eine hintere Tür geöffnet habe, um z.B. eine Jacke rauszuholen, oder die Beifahrertür erst nach der Fahrertür geschlossen wurde. Oder wenn eine Tür nach dem Aussteigen etwas länger offen steht. Aber sicher bin ich mir da nicht.


    Fakt ist, man darf sich nicht darauf verlassen, dass er zuverlässig abschließt, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt.


    Das gleiche mit der Lichtanimation, wenn man sich dem Enyaq nähert. Auch die funktioniert ähnlich unzuverlässig. Und auch hier konnte ich noch keine Systematik herausfinden.

    Jetzt wo der, nennen wir es mal, psychisch nicht ganz so stabile Musk auch noch ein hohes Amt in der irren Regierung Amerikas bekommt, kaufe ich 10mal lieber in Volksrepublik China ein.

    Das ist aber wie den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben ;)

    Ich habe einen Steinmarder unter meinem Enyaq gesichtet.


    Zuerst habe ich rund um den Enyaq Kot gefunden, zu groß für einen Igel oder eine Ratte. Ich habe dann eine Wildkamera aufgestellt und konnten den Marder dann vorne rechts am Reifen ablichten.


    Jetzt möchte ich mir eine K&K 9700 kaufen und selbst einbauen, bevor es zu größeren Schäden durch den Marder kommt.


    Mit Hilfe diese Threads habe ich schon einiges über den Einbauort der Platten und des Ultraschalllautsprechers gelernt. Unklar ist mir noch der Einbauort des Trennschalters unter der Haube.


    Kann mir vielleicht jemand mit Hinweisen helfen oder vielleicht sogar ein Foto vom verbauten Trennschalter posten?


    IMG_3432.jpg

    Es betrifft ja nicht die automatische Ladeplanung, da werden keine Lader in Gegenrichtung eingeplant. Es betrifft die manuelle Suche nach Ladestationen entlang der Route. Da sollte man tatsächlich noch einmal in der Kartenansicht überprüfen, in welcher Fahrtrichtung der Lader ist.

    Genau. Und mit etwas „Goodwill“ von Skoda sieht man das bei der manuellen Suche schon in der Liste der angezeigten Ladestationen entlang der Route und erspart sich die Kontrolle in der Kartenansicht.


    Sieht bei Hyundai so aus. Die roten Bubble zeigen die Seite der Autobahn an.


    IMG_3329.jpeg

    Ändert zwar nichts an dem Problem. Aber Hyundai, z.B. beim Ioniq 5/6, zeigt in der Liste der Ladesäulen durch ein kleines Zeichen an, ob die Ladesäule in Fahrtrichtung links oder rechts von der Autobahn liegt. Das ist wirklich sehr hilfreich und praktisch.

    Ich will sagen, es ist machbar das Problem softwaretechnisch zu lösen. Oder anders herum, hier könnte Skoda noch nachbessern.

    Ist bei mir nicht so. Ich fahre zu Hause „immer“ zuerst rückwärts und dann vorwärts. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, startet automatisch das Kamerabild hinten, und das bleibt auch beim Vorwärtsfahren eingeschaltet, bis ich eine bestimmte Geschwindigkeit, ca. 5 Km/h, überschritten habe. Dann geht das Kamerabild automatisch aus und der Screen mit dem OK Button erscheint, den ich dann nach wie vor drücken muss.


    Modelljahr 25, Software 5.2