Hallo und danke für die Tipps. Es gibt ja eine akkustische und eine visuelle Bestätigung, sobald das FZ verriegelt. Ich werde das im Auge behalten, wäre aber sehr verwundert wenn das nicht verlässlich funktioniert. Bei unserer Zoe, Bj 21, klappt das automatische Ent- und Verriegeln seit Jahren einwandfrei.
Bei mir ist es definitiv unzuverlässig. Von 10 mal funktioniert es ca. 7-8 mal, 2-3 mal muss ich dann den Schlüssel rauskramen und manuell abschließen.
Ich achte immer auf die akustische Bestätigung, ein einzelner kurzer Piepser, und kontrolliere im Weggehen, ob er die „Ohren“ angelegt hat.
Ich konnte bisher keine Systematik feststellen, wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal denke ich, es funktioniert nicht, wenn ich nach dem Aussteigen noch eine hintere Tür geöffnet habe, um z.B. eine Jacke rauszuholen, oder die Beifahrertür erst nach der Fahrertür geschlossen wurde. Oder wenn eine Tür nach dem Aussteigen etwas länger offen steht. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Fakt ist, man darf sich nicht darauf verlassen, dass er zuverlässig abschließt, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt.
Das gleiche mit der Lichtanimation, wenn man sich dem Enyaq nähert. Auch die funktioniert ähnlich unzuverlässig. Und auch hier konnte ich noch keine Systematik herausfinden.