Beiträge von Meckringer

    Meiner (2595 km, Zulassung 17.05.) hat am 28.07. abends, pünktlich zum Start der Ba-Wü. Sommerferien, die Fahrbereitschaft eingestellt.

    Fehlermeldung: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten.

    Warnmeldung: Fehler: Antriebsystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    Warnmeldung: Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar.

    Das Problem trat zum Glück nicht während der Fahrt auf und der Wagen war am Wohnort geparkt.

    Das Problem "Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar" habe ich auch, erst sehr sporadisch, dann häufiger, in den letzten Tagen immer mal wieder geschätzt jeweils 10- bis 20-mal hintereinander. Ich bin heute zur Werkstatt, da wurde mir gesagt, das Lenkrad müsse getauscht werden. Ein neues sei bestellt; wie lange es dauert? Das konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen, ausser dass es zwischen ein paar Tagen und einigen Wochen bis Monaten dauern könne. Auf der Heimfahrt ist die Meldung nicht aufgetaucht - Spontanheilung?

    Das mit dem Ersetzen des Lenkrads habe ich in einem anderen Forum (Motor-Talk.de) schon einmal im Zusamennhang mit einem Golf 8 gelesen.

    Sind solche Probleme schon hier im Forum bekannt?

    Hallo,


    ich bin seit gestern Abend Eigentümer und Fahrer eines quarz-grauen iV60!

    Der Umstieg vom E-Golf auf dieses Fahrzeug ist wie der Wechsel von zu Fuß laufen auf in der Sänfte getrage werden!

    Ich muß jetzt erst einmal in die Tiefen der Menüs eintauchen, um mir einen Überblick über alles was der außer fahren noch kann; ausgerechnet jetzt fehlt mir die Zeit zu ausgedehneten Probe- und Genussfahrten..

    Wie das mir der Zulassung bei uns genau funktioniert, weiss ich nicht, weil ich mich nicht selbst drum kümmern muß.

    Ich werde im Lauf dieser Woche per Mail eine Rechnung bekommen, und wenn die bezahlt ist, werde ich mit dem Autohaus einen Termin zur Abholung abmachen.

    Dann, am ersehnten Tag, werde ich das auf mich zugelassene und bei meiner Versicherung angemeldete Auto samt Papieren in Empfang nehmen und vom Hof fahren (und mein altes da lassen).

    Mir anderen Worten, die Anmeldung bei der Zulassungsstelle, Steueramt und Versicherung erledigt alles der :).

    Schade, dass alle quasi das gleiche (teilweise das selbe) Auto getestet haben; ich bekomme einen 60er - da wäre es ja schön, wenn der auch bei den Tests zur Verfügung gestanden hätte.

    Übrigens - ich hatte heute morgen einen Anruf vom :); mein Enyaq sei nächste Woche da zur Übergabe!!!

    Es scheint diesmal auch wirklich ernst zu sein, denn übermorgen soll ich die Papiere meines E-Golfs vorbeibringen, wegen der Übernahme des Kennzeichens auf den Neuen.Ich hatte das Ganze ja schon vor 14 Tagen, da hieß es dann eine halbe Stunde nach dem erfreulichen Anruf: "Nee ist nicht - es muß noch ein Update gemacht werden...";(.

    Das muss ein Super-Update sein - wenn das Aufspielen drei Wochen lang dauert!

    Hallo,


    ich durchfahre augenblicklich eine Achterbahn der Gefühle, und das im Stundentakt!

    Am Montagmorgen erhielt ich einen Anruf von meinem :); mein Auto sei im Land (Luxemburg), und es sei bald zur Abholung beim Händler.

    Ich wurde nach Wunschkennzeichen - meine augenblickliche personalisierte Nummer - und Räderwahl (ich habe einen Satz Winterräder mit Originalfelgen als Zugabe) gefragt; ich habe einen Termin für die Übergabe der Papiere meines "alten" Autos (wegen der Überschreibung des Kennzeichens) abgemacht - das sollte heute sein - , etc. Kurz - mir wurde die Übergabe in den nächsten Tagen in Aussicht gestellt.

    Eine Stunde später ein weiterer Anruf: alles rückgängig, der Importeur hätte gesagt, das ginge doch nicht so schnell. - der :) wusste nicht weshalb...

    Gestern hatte ich noch einmal Kontakt mit dem :), und der teite mir mit, alle Enyaqs, die etwa zum gleichen Zeitpunkt (11/2020) bestellt waren, seien auf einem Abstellplatz des Importeurs, und es müssten noch Updates gemacht werden, bevor sie zur Zulassungsstelle kämen. Wann ich das Auto abholen könne, konnte er mir nicht sagen.

    Heute hätte er, der :), beim Importeur eine Fortbildung zum Enyaq, er känne mir vielleicht heute oder morgen mehr zur Auslieferung sagen.

    Ich komme mir vor wie ein Kind am Heiligabend, das stundenlang vor der verschlossenen Wohnzimmertür warten muss, bis es zur Bescherung hineingelassen wird.

    Hallo,


    ich habe vor ca. zwei Wochen beim VW-Händler "Garage Kruft" (https://kruft.skoda.lu) in Echternach - da habe ich vor zweieinhalb Monaten meinen Enyaq bestellt - mir einen Enyaq anschauen dürfen. Ich weiss aber nicht, ob der noch da steht. Ich durfte alles öffnen, durfte mich hineinsetzen und mit den Knöpfen spielen; Fahren war nicht möglich, da der Wagen keine Straßenzulassung hatte, weil, so wie ich den Verkäufer verstanden habe, es vom Werk nur mit der Genehmigung zur Ausstellung zur Verfügung gestellt wurde.

    Ich fahre seit etwas mehr als 3 Jahren meinen E-Golf, und ich habe mich dran gewöhnt, bis auf wenige Ausnahmen, immer zwischen 110 und 130 zu fahren - der Reichweite zu Liebe, und ich denke, dass ich, wenn ich meinen Enyaq erst einaml haben werde, diese Gewohnheit nicht ändern werde. In Luxemburg herrscht auf den Autobahnen (ja, wir haben welche!) tagsüber quasi immer starker Verkehr, so dass man mit 110 eigentlich immer gut mitschwimmen kann - mehr bedeutet Stress!