Beiträge von opiate
-
-
Ich "oute" mich mal als RS Fahrer mit Stahlfelgen im Winter

Für Stahlfelgen habe ich wegen mehrerer Gründe entschieden.
- 19" war grundsätzlich gesetzt wegen der Option für Schneeketten
- Alus in 19" gefallen mir nahezu alle nicht auf dem Enyaq, Alus wegen der Optik zu kaufen lohnt sich mMn also nicht
- 19" Stahl kosten 75€ / Stück, halbwegs gefällige Alus liegen bei 150€ - eher mehr
- die Felgen müssen nur 4 Jahre "halten", Rost ist kein Thema, zur Not kommen halt noch Kappen drauf.
Habe die Winterrädern kürzlich montiert. Die ersten 120km bei Regen und Schneeregen mit den Conti TS 870 waren sehr positiv. Gefühlt bis 100km/h sogar leiser als die Hankook Sommerräder vom Werk. Ab 120km/h ist ein leichtes Summen merkbar wenn man darauf achtet. Hoffe mal das die Schneeperformance auch so positiv ist.
Für den Schutz der Naben habe ich mir Deckel mit dem 3D-Drucker gedruckt.IMG_6310_klein.jpg
-
Das passt zu meiner letzten Beobachtung. Ich habe das Problem beim Öffnen mit der FB festgestellt und seither deshalb fast immer mit FB geöffnet um zu sehen, ob es reproduzierbar ist. Gestern habe ich ebenfalls über den Türgriff geöffnet und die Ladeklappe hat sofort entriegelt.
Bei mir spielt es keine Rolle wie ich das Fahrzeug öffne. Nach zB 2 Tagen geht die Klappe so oder so nicht auf beim ersten Versuch .
Nach einer Woche geht sie auf.

-
Durch greifen in den Griff einer Tür. Also kessy. So mache ich es in der Regel immer.
-
Neue Erkenntnisse meinerseits.
Ich hatte den Enyaq die letzten Tage nicht gebraucht, der Wagen stand einmal 8 Tage am Stück und einmal 9 Tage. Bussruhe war also definitiv eingetreten.
Beim öffnen des Fahrzeugs nach dieser Zeit ging die Ladeklappe beide Male beim ersten Versuch auf.
Wie soll man sich das erklären?
-
-
bei 80/80X/85/85X (mischbereifung also) gibt's keine Laufrichtung. Nur "Outside" als Markierung.
Das mag für die angebotenen Reifen ab Werk so stimmen.
Grundsätzlich gibt es aber auch in den Reifendimensionen die der Enyaq fährt laufrichtungsgebundene Reifen. Ob es Mischbereifung ist spiel keine Rolle. Deine Aussage ist so also Falsch.
Beispiel: https://www.reifen.com/de-de/2…rsku=15394038&kwno=108439
-
Danke für das Video und zusammenfassen der weiteren Schritte von skoda bzgl. Updates.
Ein Punkt habe ich noch. Ich habe im Forum gelesen das mit SW5 zB das anpassen der HUD Anzeige (analog zum Fahrerdisplay), über die rechte Walze am Lenkrad, nicht mehr funktioniert. Das wäre ein Rückschritt den man uU schon kennen sollte bevor man das Update macht.
Gibt es noch mehr solche Anpassungen mit der 5 die bei der 4 besser waren?
-
-
Sommer Reifen mit A im Winter C und sehen einen Unterschied im Verbrauch
Ich habe mit gestern mal das Video vom Bloch angeschaut über 5 Winterreifen Mythen. Von der Art Videos kann man halten was man will, aber ein paar interessante Fakten kommen schon vor. Unteranderem auch warum Winterreifen nicht besser als C sind im Rollwiderstand.
Kurz: Winter- und Sommerreifen werden bzgl. Rollwiderstand auf dem Reifenlabel, unter den gleichen Umständen gemessen (21°C). Da der WR weicher ist bei der Temperatur, har er einen höheren Rollwiderstand. Bei winterlichen Temperaturen dürfte sich das etwas geben.
Lang: Siehe Video https://youtu.be/dsMI4a0_edw?si=U_wukfExK_nnzovf