Hallo zusammen,
wir hatten im letzten Kurzurlaub einen Thule EasyFold XT ausgeliehen und fanden ihn an sich ganz gut, leider war das befestigen der 2 E-Bikes (Kalkhoff Herrenrad und Cube Tiefeinstieg) eine ganz schöne Fummellei, weil die Halterungen recht unflexibel und der Abstand der Schienen sehr eng war.
Für den Enyaq haben wir zwischen 3 Trägern geschwankt:
- den Easyfold XT F wegen fix4bike mit den o.g. Nachteilen
- den Nachfolger Easyfold 3, weil er zum Befestigen Ratschenschlaufen hat und nicht mehr diese Greifarme wie der XT. Außerdem sind die Schienen weiter auseinander. Dafür hat er kein fix4bike
- den Thule Epos, weil der im Internet als der heilige Gral genannt wird
Ich habe Thule angeschrieben und gefragt, ob der Easyfold 3 in absehbarer Zeit auch mit fix4bike rauskommt, die Antwort war leider nein.
Wir sind dann zum nahe gelegenen Radhaus gefahren und haben alle 3 mit unseren Fahrrädern getestet (waren weit über 1,5 Stunden am Testen und Ausprobieren) und ich musste feststellen, dass der Epos von allen am schlechtesten gepasst hat, weil sich die Arme an den Schienen immer irgendwo am Rahmen, der dem Motor oder an den Pedalen verkeilt haben. Hätte ich nicht gedacht...
Am Ende ist es dann der Easyfold 3 geworden und wir sind sehr zufrieden.
Img_2025_03_20_19_57_42.jpeg
Einziger Nachteil, neben der nicht vorhandenen fix4bike Kupplung ist, dass er nicht so geschlossen ist zwischen den Schienen wie der alte Easyfold XT, da spritzt vermutlich relativ viel Dreck rein.
Cheers