Beiträge von Hairy Porter

    Hallo zusammen,


    wir hatten im letzten Kurzurlaub einen Thule EasyFold XT ausgeliehen und fanden ihn an sich ganz gut, leider war das befestigen der 2 E-Bikes (Kalkhoff Herrenrad und Cube Tiefeinstieg) eine ganz schöne Fummellei, weil die Halterungen recht unflexibel und der Abstand der Schienen sehr eng war.

    Für den Enyaq haben wir zwischen 3 Trägern geschwankt:

    1. den Easyfold XT F wegen fix4bike mit den o.g. Nachteilen
    2. den Nachfolger Easyfold 3, weil er zum Befestigen Ratschenschlaufen hat und nicht mehr diese Greifarme wie der XT. Außerdem sind die Schienen weiter auseinander. Dafür hat er kein fix4bike
    3. den Thule Epos, weil der im Internet als der heilige Gral genannt wird

    Ich habe Thule angeschrieben und gefragt, ob der Easyfold 3 in absehbarer Zeit auch mit fix4bike rauskommt, die Antwort war leider nein.


    Wir sind dann zum nahe gelegenen Radhaus gefahren und haben alle 3 mit unseren Fahrrädern getestet (waren weit über 1,5 Stunden am Testen und Ausprobieren) und ich musste feststellen, dass der Epos von allen am schlechtesten gepasst hat, weil sich die Arme an den Schienen immer irgendwo am Rahmen, der dem Motor oder an den Pedalen verkeilt haben. Hätte ich nicht gedacht...

    Am Ende ist es dann der Easyfold 3 geworden und wir sind sehr zufrieden. :) Img_2025_03_20_19_57_42.jpeg


    Einziger Nachteil, neben der nicht vorhandenen fix4bike Kupplung ist, dass er nicht so geschlossen ist zwischen den Schienen wie der alte Easyfold XT, da spritzt vermutlich relativ viel Dreck rein.


    Cheers

    Hallo zusammen,


    ich krame den Thread hier noch mal aus und hoffe auf eine Erklärung, gerne so einfach, als wäre ich 5 Jahre alt.

    An der 12V Dose im Kofferraum habe ich einen kleinen WLAN Hotspot mit einer Simkarte. Im alten Golf V waren dort unsere 2 Handys (zum Surfen) und das Android-Autoradio (für Google Maps etc.) verbunden.


    In meiner Naivität dachte ich jetzt, ich verbinde das Infotainment des Skoda mit diesem Hotspot, aktiviere diese Hotspot Einstellungen im Menü und alle Geräte, die sich beim Skoda WLAN anmelden (nicht im WLAN des mobilen Hotspot!) können das Datenvolumen des Hotspots über das Infotainment nutzen.

    Wenn wir das so machen, sind wir aber nicht online, nur wenn wir uns mit dem Hotspot des mobilen Hotspots im Kofferraum verbinden.

    Ist das ein Fehler oder so gewollt?


    Und weiter: verbinde ich mein Handy mit Android Auto kabellos, kann ich mich ja nur mit dem WLAN des Infotainment verbinden und nicht zu gleichzeitig mit dem Hotspot im Kofferraum. Heißt, ich muss für AA immer das Datenvolumen meines Handys nutzen, anstatt das aus dem Kofferraum. Korrekt?


    Als ich eben alleine unterwegs war, mit AA navigiert, haben Spotify und Google Maps gesagt sie sind offline. Warum auch immer, mein Handy hatte Internet?!


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr =O


    Danke vorab!

    Also heute am AC Lader geladen, im Skoda den Menüpunkt "automatisch entriegeln nach Ende des Ladevorgangs" deaktiviert, das Laden in der App gestoppt und der Stecker am Auto war (trotzdem) nicht (mehr?) verriegelt.


    Jetzt war das Auto beim Stoppen des Ladevorgangs aber offen, weiß nicht, ob das dann die Entriegelung des Steckers auslöst.


    Ich teste noch mal, ob der Stecker nach beenden des Ladens bei abgeschlossenem Auto verriegelt ist/bleibt.


    Für Stecker ziehen während des Ladevorgangs muss ich mir vorher Mut antrinken.

    Zitat aus der Email:

    "[...] Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Inzahlungnahme ihres alten Enyaq bei Neukauf, um auf die aktuelle Softwareversion zu kommen [...]"

    8o

    HAL01 im Handbuch steht bei Punkt 5 folgendes:

    Screenshot_20250316-202746.png


    Kann ja entweder heißen

    "Bitte nach jeder Notentriegelung zur Werkstatt, weil ???" oder

    "Falls das öfters/immer passiert, bitte mal bei Gelegenheit zur Werkstatt."


    Karl Wir haben bisher 2x DC bei Shell geladen, beide Male ging die Karte nicht, also mir der unsäglich langsamen App starten. Beenden ging dann jeweils nur über die Skoda App. Abo gebucht, bezahlt, in der App nicht aktiv, vollen Preis pro kWh bezahlt. Laut Support "abwarten auf die Rechnung und noch mal melden".

    Die App an sich eine Vollkatastrophe.


    Das einzige, was bisher ging, aber auch nicht per Karte, sind die AC Säulen hier, von Community by Shell oder wie die heißen.

    Bei letzen Mal am DC ist auch ein Polestar neben uns gescheitert und wieder von dannen gezogen.