Beiträge von dognose

    Moin,

    Ist jetzt etwas OT weil es um Gas geht. Sorry dafür.

    Ich habe gestern bei CHECK24 einen Vergleich gemacht mit Gasanbietern. Dabei habe ich gesehen dass ich gegenüber meinen Stadtwerken bei anderen Anbietern über 2000 € im Jahr sparen kann. Jetzt kann ich aber erst zum Jahreswechsel zu neuen Anbieter wechseln. Jetzt meine Frage, wenn ich den Wechsel jetzt beantrage mit den aktuellen Preisen gelten die dann ab Januar oder kann es sein dass ich bis dahin schon wieder andere Preise habe weil der Vertrag ja erst ab Januar zu laufen beginnt? Das z.B im Dezember bei denen eine Preiserhöhung kommt und diese dann für mich auch gilt obwohl ich jetzt schon beantragt habe?


    Ich finde es eine absolute Frechheit was unsere Stadtwerke hier abzieht. Die nehmen immer noch pro Kilowattstunde Gas 18,5c. Obwohl der Gaspreis seitdem gefallen ist und mittlerweile bei 9 Cent im Durchschnitt steht. Die langen weiter kräftig zu bei der Gaspreisbremse. Ich verstehe auch nicht dass der Staat da nicht hingeht und einen Riegel vorschiebt und das verbietet.

    Das Problem ist: Bei Check24 sind viele im ersten Jahr extrem günstig, weil viele Neukundenbonus etc. anbieten.
    Wenn man im zweiten Jahr nicht ordentlich draufzahlen will bleibt einem da dann fast nur das jährliche wechseln.


    Das habe ich früher gemacht, wurde mir aber zu blöd. Bin jetzt bei yello-gas, die sind ziemlich preis-stabil.

    Während der Gas-Preis-Krise hat sich das ausgezahlt: Yello hat die Preise insgesamt 2x, aber sehr moderat erhöht. (7 auf 11, 11 auf 12 ct)
    Hätte man in dem Zeitraum "wechseln müssen" wäre man mit Tarifen um 29 cent extrem abgestraft geworden.

    Mittlerweile ist yello wieder runter auf 11.2 (Neukunden derzeit 9.x) - werde daher einfach weiterhin bei yello bleiben, fand die Preispolitik äußerst fair,
    und habe da gefühlt einen Lieferant, der nicht bei der nächsten Gelgenheit wieder 10 cent drauf haut und niemals mehr runtergeht.


    Bei check24 und Konsorten ist yello übrigends nicht vertreten, musst mal auf der Webseite schauen ob die auch bei dir verfügbar wären.

    Kann ich nur weiterempfehlen.

    Mahlzeit,


    über die Powerpass App gibt es ja die Funktion "Plug & Charge", also das Laden des Autos, an Plug & Charge fähigen Säulen, ohne dass man mit App etc. rumhantieren muss.

    bei der Mobility+ App gibt es eine "Auto-Charge" Funktion, steht aber beim Enyaq nicht zur Verfügung.


    Habe viel gesucht, konnte dazu aber keine Infos finden. Weiß jemand ob Skoda plant, dass mobility Auto-Charge implementiert wird - oder haben wir hier einfach wieder das

    typische Problem, dass Skoda lieber sein eigenes Süppchen kocht und man die Nutzung des Powerpass forcieren will?

    Finde den Powerpass "zu teuer"... Als 2x im Jahr Lader ergibt nur der Tarif ohne Grundgebühr Sinn, sehe es aber auch nicht ein, dann 89 ct / kWh zu bezahlen - nur um mir das

    Scannen eines QR-Codes zu ersparen.

    Noch ein Zweiter Gedanke:


    Im Kofferraum gibt es eine Notentriegelung für den Stecker. (mechanisch). Ist natürlich für Notfälle gedacht, wenn du mal wo stehst, und der Stecker
    nicht entriegelt. Vielleicht hat da jemand (Verkäufer, Kunde, Kind, Du) Dran rumgezogen und mechanisch "entriegelt" und das Ding klemmt nun?

    Und final Gedanke Nummer 3:
    Irgendwie in den Einstellungen der Wallbox findest du auch die Option "Stecker nicht verriegeln" - hast du das vielleicht aktiviert?

    Ah nein, hattest du ja am öffentlichen Charger auch.

    Nummer 4 noch:
    Gerade mal wieder ein wenig durchs Menü gestöbert - da gibt es die Option "AC-Ladestrom reduzieren" - ist das vielleicht an?

    Ich habe noch keine konkreten Angebot und habe daher 10kwp, 12kwh plus WB angegeben. Wahrscheinlich wird meine Anlage aber kleiner. Ich denke das sollte kein Problem sein.

    Nur umgekehrt geht es nicht: weniger beantragen und dann mehr bauen...

    Geht schon, dann soll der Solateur 2 Rechnungen schreiben und du reichst nur eine ein ;)


    Nein, mehr wird problemlos gehen.


    Wenn du dir aber eine Förderzusage für z.b. 7 geholt hast und dann doch 9 machst, bekommst du nur eine Förderung für 7 auch wenn 9 Förderfähig gewesen wäre.

    Damit kommen wir der Sache definitiv näher. Ich habe Zuhause nicht darauf geachtet, aber als ich vorher vor lauter Neugier geplagt kurz an eine 22KW Ladesäule im EInkaufszentrum gefahren bin war genau das der Fall. Im Auto auf dem Display springt das Auto von einer Sekunde auf die nächste von 3.0 auf 3.5kw, Die Ladezeige am Stecker pulsiert grün und dann rot. Jetzt bleibt die Frage ob es das Kabel oder die Ladebuchse ist. Meiner Meinung nach mache ich nichts falsch, einfach so tief reinstecken wie es geht, oder? Keine Dreh, oder Hebelbewegungen?

    Richtig.


    Bei meinem Auto hatte ich da noch keine Problem, aber beim Vorgänger (Audi Hybrid) musste ich den Stecker immer 3,4,5 mal einstecken, bis er verriegelt hat.


    Man hört das verriegeln beim Enyaq aber akustisch deutlich - hörst du das?


    (kleiner Stellmotor, macht "zzzzzzzzt")

    Nee: 3 x 4,95 A * 230 V = 3.415,5 W, das passt schon...

    ok, gar nicht gerechnet / beachtet. habt ihr nat. recht.


    Aber ich sehs: Du hast die Abfahrtzeit auf 6 Uhr Morgens festgelegt.


    d.h. der Charger berechnete um 13:30 bei 56% Soc wohl, dass eine Ladegeschwindigkeit von 3.3 kw völlig ausreichend ist,

    dass du um 6 Uhr die 80% erreicht hast.