Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber VW macht das in der MEB Platform absolut korrekt und so wie es gedacht ist.
Gerade im IT-Umfeld gibt es unzählige Standards - die meisten völlig bedeutungslos, relevant ist, was der "big guy" macht, und so wie er es macht können es die anderen
übernehmen - oder Pech gehabt. Oftmals ist das auch super sinnvoll, weil der "Standard" von einer Horde Wirtschafts-Informatiker definiert wird, die selbst keine Praxis-
Anwendung dafür haben. Jene, die einen Standard dann tatsächlich implementieren merken dann oft erst, dass es hinten und vorne Ungereimtheiten gibt.
In diesem Fall muss man einfach sehen, dass bei "Charger vs Auto" der Keis der Ladestationenbetreiber deutlich kleiner ist, als der der Autohersteller.
Naheliegend und wirtschaftlich einzig logisch ist daher, dass der Säulenanbieter das Protokoll vorgibt und wer dran laden möchte, implementiert es "so", ungeachtet,
ob es einem Standard folgt oder nicht.
Auch ist es oft der Fall, dass es bei einem Standard "Auslegungen" gibt, und jeder natürlich von sich behauptet "Wir haben das richtig implementiert".
Leid tragender ist nur der Kunde, denn daraus resultieren eben diese Inkompatibilitäten.
Und dem End-Kunde (also mir) ist es am Ende sowas von egal, wer da was nicht korrekt implementiert - Fakt ist, andere Hersteller können es, Skoda nicht.