Beiträge von dognose

Hey super, vielen Dank! Die Thule sehen optisch wesentlich ansprechender aus als die Original-Teile!

Sind die Spannbügel (Thule 5334) innen gummiert, oder wird das was beigelegt, damit es keinen direkten Kontakt zum Lack gibt?

Für die Oberseite sind die dicken Gummi Teile.

Unten / Innen ist "Metall auf metall". Ich denke jedoch nicht, dass es der Festigkeit einen Abbruch tut, wenn man da etwas dazwischen macht. Gegen verrutschen greift ein "Stift" in die Löcher die der Enyaq da hat.

Ich werde direkt bei der Auflage, wo die Klemmen von unten gegen den Dachholmen drücken wohl ein bisschen Kompriband o.ä. draufmachen - und sonst über den Lack wo der Träger "berühren könnte" einfach

eine selbstklebende, durchsichtige Folie bisschen zurechtschneiden, und vor der Montage hinpappen.

Die Kits die ich hab sind in 0.2V Schritten einstellbar, von 11.8 bis 13. Habe sie derzeit auf 12.4.

Bei mir braucht eine Cam 1.8 Watt. Verwende Motorrad-Cams ohne Display. Konnte bislang noch keine Notabschaltung bemerken außer am Labornetzteil, absichtlich zum testen.

Bei 3 Watt (2 cams) also 250mA reden wir sicherlich von Laufzeiten um 100h, bevor die Batterie unter 12.4 fallen würde. Reine Vermutung, hab ehrlich gesagt keine Ahnung was verbaut ist. Gehe mal von 60 Ah oder sowas aus.

Für mich ist die Parkaufzeichnung halt wichtig. Hatte schon 2 Parkrempler und einmal Vandalismusschaden. Wer das nicht braucht fährt natürlich mit Zündungsplus ganz gut und ohne Batteriebedenken. Da würde ich mich hinten wahrscheinlich bei den USB-C im Fond bedienen und Kabel unter dem Bodenteppich durch.

Was wäre, wenn es einen MEB Akku mit nur noch 70% Kapazität für ein paar tausend Euro geben täte .... ich träum einfach noch ein wenig weiter ;)

Ja, die Gedanken hatte ich auch schon - und da wird sich in der Zukunft auch ziemlich sicher ein Markt bilden.

Gebrauchte Tesla-Akkus z.b. findest immer mal wieder für 8,9 tausend Euro. aus 80 kWh bei 70% SoH könntest also relativ preiswert
    4 Heimspeicher mit 14 kWh machen. In einer nicht allzu fernen Zukunft (5 Jahre lt. Diesel-Dieter) wird es zahlreiche gebrauchte EV-Akkus geben,

sodass es mit Sicherheit Firmen geben wird, die auf genau diesen Zug aufspringen.

wir-kaufen-deinen-alt-akku.de quasi.

Ansonst glaube ich, dass die Zukunft bei Heimspeichern bei Hybrid-Speichern liegen wird.
    - Kleiner Teil, teuer, Peak-Leistung.
    - Großer Teil, billig, Grundlast.

Möglicherweise - weil Platz / Gewicht ja weniger ein Thema ist - auch im Bereich von Redox-Flow-Batterien.

Thule :)

Coupé Dachbox

Ich habe meine Dashcams mit einem Hardwire kit angeschlossen. (Guckst du Amazon "Hardwire kit dashcam")

Da kannst du eine Batterie-Spannung einstellen, ab wann der Dashcam der Saft abgedreht wird.

So hab ich nen 24/7 Parkwächter, ohne dass die Dashcam das explizit supporten muss - und bevor die Batterie zu leer wird,

wird der Cam der Saft abgedreht.

Habe so 3D Kennzeichen aus erdölhaltigem Nicht-Metal, und das mit den passenden "Clips" befestigt.

Sieht super aus, die Buchstaben sind hochglanzschwarz wie die Akzente des Enyaqs - und bei der Halterung wollte ich keine entgeltfreie Werbetafel abgeben.
    Macht bisher alles mit, egal ob Waschstraße oder rasante Hochgeschwindigkeitsfahrten.

Schleichwerbung:

pasted-from-clipboard.png