Beiträge von dognose

Der IV80 hat von 100 auf 2% - 210km geschafft.

180 statt 160 ist aber tatsächchlich bereits ca 30% mehr Energiebedarf.

Kann man hier schön ausrechnen (lassen):

Widerstandskraft beim Auto aus Luftwiderstand und Geschwindigkeit

Auch zeigt das Video am Ende nen Schnitt von 133. Auf einer Strecke, wo man wirklich 180 durchfahren kann wird er keine 200km packen.

Gibt es heutzutage nur fast nicht mehr.

Aber das ist jetzt auch kein E-Auto spezifisches Problem, unseren M3 hab ich früher auch auf 180km pro Tank gedrückt, wenns pressiert hat 😇

Je schneller je unwirtschaftlicher, so is das bei allen Antrieben. Und nicht linear.

Das mit dem Marder wäre tatsächlich ein ausgeschlossener Fall:

Zitat

In Sonderfällen wie Batterieausfall, Wechsel eines defekten Rads,

Marderschaden, Falschbetankung und Fahrzeugschlüssel im verschlossenen Fahrzeug sowie bei selbst verschuldeten Unfällen

werden ausschließlich die Hilfe vor Ort und, wenn dies nicht ausreichend sein sollte, das Abschleppen zum nächstgelegenen Škoda

Servicepartner im Rahmen der Mobilitätsgarantie übernommen.

Wobei hier natürlich abzuklären wäre, ob das überhaupt in Zusammenhang steht.

Ich lasse mir daher immer einen Miet- / Ersatzwagen geben - wer den zahlt kläre ich dann entspannt im Nachgang. Bin da auch nicht so, dass ich dann drauf bestehe, dass es ein Fahrzeug vergleichbarer Klasse sein muss, komme mit nem 1.2 Polo auch von A nach B.

Fahrwerk und Lenkung sind im Sportmodus deutlich anders. Müsste man das nich jedesmal drücken, bliebe ich im Sportmodus.

So fahre ich meist normal und nur im Sport, wenn die Fahrstreckenlänge den Aufwand des Umschaltens rechtfertigt 😁

Comfort und Eco benutze ich nie - Normal ist mir komfort genug.

Nein es geht um die 2000€ die es in 2023 weniger gibt alsl in 2022.

Es gab eine Kommunikation bei Skodas das alle Coupe Besteller die bis 31.05. Bestellt hatten eigentlich die 2000€ übernommen bekommen, da das Coupe zu Beginn mit 16 Wochen Lieferzeit angegeben wurde.

Ah, I see.

Gut, da bin ich raus, hab erst ca. August 23 bestellt.

Servus hat jemand von euch ein Coupe bestellt gehabt vor einschließlich Mai 2022 bestellt und hat fie 2000€ wiederbekommen, weil ab Anfang 16Wochen Lieferzeit ausgemacht waren.

Nun schreibt mir die Leasing, dass ich nicht berechneten wäre die zu kommen, weil ich keinen bestätigen Termin für 2022 gehabt hätte, aber genau dafür gab es ja damals eine Änderung.

Wie ist die Aktion den beim Händler bekannt? Weil das haben ja mehere bekommen.

Von welchen 2000 sprichst du?

Geht es darum, dass du wegen gestiegener Listenpreise in die geringere Förderung gerutscht bist?

Wenn ja, hast du leider kein Glück. Für die Förderung entscheident ist der Listenpreis am Tag der Zulassung, Bestellteitpunkt oder Lieferdauer nicht relevant.

Wenn die Abschaltung nicht verlässlich funktioniert ist das natürlich blöd. Dann wird Murphys Law zuschlagen und die Batterie im ungünstigsten Fall leer sein.

Es gibt eine Vielzahl solcher Kits, dass manche eher Murks sind liegt auf der Hand. Kann hier leider keine Kaufempfehlung geben, meine waren seinerzeit im Lieferumfang der iTracker und sind auch nicht einzeln erhältlich.

Da hilft dann wohl nur Rezensionen lesen und im Zweifel 10 Euro mehr ausgeben. (Was aber auch nicht immer ein Garant ist)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass billige Kits einen hohen Eigenverbrauch haben, dann zwar den Verbraucher trennen, aber Ihrer Seits dann die Batterie vollends vernichten.