Beiträge von dognose

Ich habe heute meinen iv80x das erste Mal an meinen go-E Gemini 11kW angeschlossen. Ladestand war 55%. Einfamilienhaus.

Ich bin totaler Newbie. Geladen wurde während der Kurzen „Probierzeit“ mit 3.3kw. „Strombegrenzung“ ist aus. „Batteriepflege“ ist an. „Phasenumschaltung“ habe ich auf automatisch, danach aber auch auf 3-Phase umgestellt (während des Ladevorgangs).

Lädt er nicht mit 11kw wegen den 56% SOC? Oder was mache ich falsch?

So wie ich das Schaubild deute, hat er nur 1 phasig geladen.

Hast du denn ein Ladekabel, das 3 phasig AC kann?

Schau mal in den Stecker, ob alle 5 großen Pins vorhanden sind, oder ob 2 "Blind" sind, so wie hier:

pasted-from-clipboard.png

Hätte jetzt wegen dem "Komfort" der App-Planung mal das Skoda-Navi genutzt, aber damit halt schon wieder disqualifiziert.

Bleibe ich halt doch bei Google Maps. Erfahrung der letzten 15 Jahre ist ohnehin: Google Maps weiß es besser / schneller / genauer als jegliches fest verbaute Navi.
    Auch die POI-Suche entlang der Route ist bei Maps einfach perfekt. Feste Navis listen Restaurants, die es seit 73 Jahren nicht mehr gibt.

Siehste, dann ist es doch nur konsequent von Skoda, dass nicht die Route sondern nur da Ziel ans Auto übertragen wird...

Wenn du aber Ladepunkte als Wegpunkt hinzufügst, weil du z.b. in der Nähe des "Vorgeschlagenen" lieber den nimmst, der beim BK ist -
    dann wird das auch als Wegpunkt übertragen.

Jetzt sind die von 26000 auf 22000 runter gegangen bei 8,75 kWp, 9,6 kWh Speicher, 10kW Hybrid-Wechselrichter....

Das ist das beste Angebot was ich hier je bekommen habe. KfW hin oder her.

Ist schwierig einzuschätzen.

Zum Vergleich, bei mir:

PV 1, 8 kwp Heckert Solar, 8 kWh BYD Speicher, 5 kw Fronius Hybrid WR, vor 3 Jahren 18k. (MIT Mwst)

Pv 2, 8 kwp SolarWatt, 13 kw Fronius Non-Hybrid, Anfang 2023, 19k. (MIT Mwst)

Nehm ich also PV 2, MWST raus, Speicher rein klingt 22 "ok".

Was für Hersteller sind das jeweils? Wenn Richtung Fronius / BYD könnte das eine mögliche Preisentwicklung sein.

Wenn Growatt oder sonstige Discount-Marken is das aber eher zuviel. (Nicht dass die unbedingt schlecht sind, aber sind in der Anschaffung günstiger, sollte sich dann auch beim VK spiegeln)

Jetzt habe ich noch ein nachgereichtes Angebot bekommen, in dem mir der Preisnachlass in Höhe der KfW Förderung gewährt wird, weil der Fördertopf ja schon leer sei.

...

Bei solchen Angeboten sieht man mal, was die Solateure für Gewinnspannen haben.

Ich würde da primär mal den Solateur wechseln. Das ist offensichtlich kein seriöses Verhalten.

Mögliche Förderung vorher draufgeschlagen, eine andere Schlussfolgerung gibt es hierbei eigentlich nicht.

Dem würde ich - Förderung hin oder her - kein Geld in den Rachen werfen. Wahrscheinlich gehört er dann zu jenen, die seit MwSt-Entfall einfach aus den Bruttopreisen Netto gemacht haben.

Unser Solateur hat Hardware-Preise wie gegoogelt - und dann einfach Fair und Transparent eine Lohn-Position von 250 Euro / kwp, That's it.

Ich weiß nicht ob das noch so ist, aber früher hat die App für die Routenplanung nur Daten vom iV 50 berücksichtigt. Dadurch kamen diese kurzen Fahrzeiten und Kilometer bis zum Laden und die langen Ladezeiten zustande.

dognose, setz dich lieber kurz ins Auto und schau dir da die Routenplanung an, das ist realistischer.

Ich würde vor der Urlaubsfahrt auf 100% laden. Haben ist besser als brauchen.

jo, 100% werde ich davor machen - ging mir nur um die Theorie.

Aber du hast recht: Im Auto schafft er die 280 km (aktuell 77%) lt. Navi ohne Ladestop, Ankunft mit 15%.

Scheint also tatsächlich das iv60-Ding zu sein.

...

Ist Softwaremäßig natürlich wieder eine "Glanzleistung", mir (als Software-Entwickler) völlig unverständlich.
    Im Prinzip kann ich damit das Feature der App-Planung / An Auto übertragen völlig in die Tonne kloppen.
    Was will ich mir (mit falschen Basis-Daten) eine Route zusammenstellen und die dann 1:1 ans Auto senden?

Sowas gäb's bei Tesla nicht, muss man fairerweise sagen.

Ich bin ja mal gespannt auf die "Realität".

Momentan ergibt sich folgende Situation: Unser Ski-Urlaubs Ziel ist 280 km entfernt.
    Also rein von der Theorie her sollte das selbst mit 80% Akku eigentlich passen um nicht laden zu müssen.

Wenn ich jedoch die Skoda-App zur Routenplanung verwende, dann haut er mir einen Ladestop rein,

bei dem ich angeblich - nach 208km - mit 15% Akku ankomme, wieder auf 60% laden soll um dann mit 20%

am Zielort anzukommen.

Also lt. Skoda App sind das Pi Mal daumen (80 - 15) 65% Akku + (60 - 20) 40% Akku, also mehr oder weniger
    80 kWh für 280km. (28,5 kWh / 100km)

Berechnet die Skoda App nun den tatsächlichen Verbrauch NICHT ein, oder zieht Sie viel mehr Parameter

(Topologie, Geschwindigkeiten, Temperatur, Verkehr) in die Planung ein und weiß es daher viel genauer?

Achso, der Eco Assi ist sals aller erstes deaktiviert worden.

Ist gut gemeint aber ich bin da als Fahrer wesentlich effizienter.

Alleine die Tatsache daß er beim Gefälle immer verzögert obwohl ich noch nicht Mal das erlaubte Maximaltempo fahre ist irrsinnig nerfig.

Macht ja natürlich Sinn mit nem Wirkungsgrad von 30% zu rekuperieren damit man aufgrund der Verzögerung wieder früher aufs Gas treten muss :D

jo. Wenn ich One-Pedal-Drive will, fahre ich "B". Mach ich meist in der Stadt bei viel Stop and Go.

Der Eco-Assi reduziert ebenfalls noch die Heiz- und Kühlleistung. Aber das is mir ebenso egal, wenn ich 22 Grad einstell, will ich 22 Grad. Und zwar jetzt, nicht ökologisch übermorgen 😛