Beiträge von Volta

    Auf die Idee kommen dann sicher auch noch welche. Das erfüllt dann aber zweifelsfrei den Tatbestand des Diebstahls und führt zu fristloser Kündigung. Hier ging es aber um die Versteuerung eines geldwerten Vorteils.

    Das ist gar nicht so abwegig, sondern eher offensichtlich und naheliegend. So stellt das Szenario des kostenlosen Stromzapfens irgendwo mit Einspeisen daheim eines der grossen Hürden bei der Entwicklung der gesetzlichen Grundlage für das bidirektionale Laden in der Schweiz dar.

    Wenn man das einmal gemacht hat,weiß man ja wie es jetzt geht 😉 Daher mein Bericht, um die Bedenken zu reduzieren. Mit nem 80er wäre es natürlich etwas besser gewesen. Aber gerade in den Ländern wäre es top mit Kreditkarte direkt zu zahlen. Und im Grunde genommen hätte mir EnBW, EWE Go, Charge&Go für Serbien, Fines für Bulgarien und ZES (wenns mal geht mit dt. Kreditkarte) und Eşarj gereicht.

    Mich hat der Bericht nicht beruhigt, sondern eher verunsichert. Ich warte auf mein erstes Elektroauto und bin auch bereit mich zu informieren. Aber ich hatte schon sehr gehofft, dass ich mit 2-3 Ladekarten plus Skoda Navi überall hinfahren kann, ohne gross vorher planen zu müssen. Der Reisebericht liest sich streckenweise immer noch wie ein (Lade)-Abenteuer und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das (Karten, Registrierungen, verschiedene Apps und Kreditkarten) antun möchte.

    Dein Autohaus kann Skoda die Produktionswochen vorgeben? Ist ja interessant...

    Ja, scheint so. Man hat mir mitgeteilt, dass mein Auto auf meine Bitte hin mit "Einplanungsart 1" in KW46 vermerkt ist, so dass das Auto nicht vor dieser KW produziert werden wird.


    Ausserdem hat man mich dann gleich ein Formular unterschreiben lassen, dass ich bereit bin, ohne Aufpreis höhere Leistung, mehr Reichweite etc. zu "akzeptieren"... :) Das übliche Vorgehen in der Schweiz für MJ24.

    Hallo,

    weiß man denn schon wann der Modellwechsel jetzt stattfinden soll? Mein AH weiß angeblich noch nichts.

    Das scheint unklar zu sein. Als ich meinen AH kontaktiert habe, dass ich gerne noch ein paar wenige Wochen länger warte, um das MJ24 zu erhalten und um Produktionswoche KW43 gebeten habe, hat er mich im System mit KW46 eingeplant. Ich war erst überrascht, könnte mir aber vorstellen, dass selbst KW46 knapp werden könnte. Bin aber noch zuversichtlich...

    OK. Wir wollten auch den 80x Sportline bestellen. Die Ausführung SL gab es beim x aber nicht mehr. Mit dem x sind wir fast gleich teuer wie mit dem rs gekommen, da er einen Preispuffer beim x eingerechnet hat.

    Auch bei uns war der 80x Sportline mit Maxx-Paket fast so teuer wie der RS. Wir haben uns aber gegen den RS entschieden, da es den in CH nur mit diesen giftgrünen Nähten im Innenraum zu bestellen gibt. Ging für uns gar nicht…


    Und ja, die Preise können in der Schweiz nachträglich angepasst werden. Und das bei ohnehin schon höheren Grundpreisen. Irgendwo muss Skoda ja auch ordentlich Gewinn erzielen ;)

    Habe heute einen Beitrag im Forum gelesen (weiss nicht mehr wo), in dem berichtet wurde, dass der Modellwechsel auf MJ24 von bisher geplant in KW42 auf KW44 verschoben wurde. Scheint eine Info von einem Schweizer SP zu sein. Könnte für einige Bestellungen relevant sein. Wie zuverlässig die Info ist, kann ich nicht beurteilen.

    Schau' Dir den Link zur Diskussion von mir weiter oben an. Dort wird das Problem, die Einkapselung, das Scheppern, sowie mehrere Varianten von Umbau beschrieben. Man kann sich verschiedene Sets zur Eigen-Umrüstung bestellen, oder es direkt von den Profis machen lassen.

    Wenn das Leasing nicht wäre und ich den Wagen länger behalten würde, dann nähme ich den Weg aber auf mich. Lest' den Thread, es sind 50 Seiten, aber es hat viel lohnenswertes drin. Das Feedback der Kunden ist durchwegs super. :thumbup:

    Danke für den Hinweis. Ich möchte eigentlich nicht den Weg zum HiFi-Spezialisten auf mich nehmen. Mir ist klar, dass ich beim begrenzten Aufpreis für das Canton-System keine Wunder erwarten darf (die erlebe ich daheim auf meiner High-End-Anlage), aber ein Subwoofer der bei Min- und Max-Einstellung gleich klingt, ist eine Fehlkonstruktion und streng genommen Betrug am Kunden. Mir wäre an einer ganz einfachen Do-it-yourself-Lösung für nicht-Handwerker gelegen. So wie oben beschrieben: z.B. Styropor rausnehmen, Loch reinschneiden, DSP-Software aktualisieren, etc. Scheint es aber nicht zu geben…