Danke Dir. Woher kommt bzw. wie kommt der Wert der Vollladezyklen zustande ?
Berechnet aus der Ende Gesamtladung / Brutto Akkugröße.
Danke Dir. Woher kommt bzw. wie kommt der Wert der Vollladezyklen zustande ?
Berechnet aus der Ende Gesamtladung / Brutto Akkugröße.
Ich habe mein Excel Tool zur SoH Berechnung hier verlinkt und beschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Woche vermehrt mit dem SoH beschäftigt und diverse Threads in verschiedenen Foren für die MEB Plattform gelesen. Die Infos zum berechnen und das korrekte Verfahren um einen genauen SoH Wert zu erhalten habe ich in ein Excel Sheet zusammengefasst.
Vorraussetzung ist, dass Ihr den CarScanner OBD Dongle habt oder ein anderes OBD System (z.B. VCDS / ODIS), dass die dokumentierten Messwerte auslesen kann.
Wichtig: Die Berechnung basiert auf den Ladeprozess, um korrekte Werte zu erhalten muss man auf unter 10% SoC fahren und dann mit einer Ladung (ohne Unterbrechung / Phasenschaltungen) direkt auf 100% laden (egal ob AC oder DC). Indem Zustand den Wagen ca. 3 Stunden stehen lassen, dass die Zellen sich neu balancieren können.
P.S. Mein Enyaq iV80 von 06.2021 mit 61.000km hat ein SoH von 93,39%.
Viel Spaß damit ![]()
Dann fange ich mal an: Autohaus Schillinger in Offenburg: 👍
Bitte nicht, das wird hier wieder so unübersichtlich!
Alles anzeigenJa das ist der Wert den das BMS ausgibt, daher werde ich ihn mal auf 5% runter fahren und auf 100% laden und nachrechnen.
Ich habe 60.000km jetzt runter und lade immer bis 80%. Außer bei geplanten Abfahrten mit 100%.
Mein Vorbesitzer hatte den Wagen bis 40.000km, keine Ahnung wie der die ersten 1,5 Jahre geladen hat.
Ich hoffe mir auch, da das BMS seit 3.5 auch ein Update hat, dass er wenn ich ihn von 5-100% lade korrekt sich einstellt und die degration noch nicht so hoch ist.
Haben aber einige die als Max energiegehalt dieses Jahr 69xxxWh stehen haben.
Letztes Jahr hatte ich noch 72xxxWh
Ich habe heute von 3% auf 100% in eins mit 11kW durchgeladen, der MEC hat sich dabei von 69300Wh auf 71700Wh erhöht.
Infos aus dem BMS ergeben rechnerisch ein SoH von 93%, nach 3 Jahren und 60.000km:
Nö, auch unter Android wird sie angezeigt. Vielleicht nicht in jeder früheren Version, aber in der aktuellen auf jeden Fall.
Das kann sein, eine ähnliche Frage war vor paar Monaten in der EV Lounge mit einem Screenshot, dort war unter Android keine Versionsnummer zu sehen.
Danke aber da kommt FIN, Nummernschild und dann gleich der Kilometerstand und danach die Batteriekapazität. Vielleicht weiß er aber im Moment gar nicht was er drauf hat.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Android App die Software Version nicht anzeigt?
Die iOS zeigt es an, auch schon vor einem halben Jahr mit 3.0.
Alles anzeigenVielleicht 3-4 mal. Irgendwann kam mal so ein 50 min Update und seit dem hatte ich nie wieder ein Problem mit der Lenkrad Erkennung. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, konnte ich nach dem 50 Minuten Update mit einer sehr lasziven Handhaltung Kilometer lang auf der Autobahn unterwegs sein.
..... und wenn die Meldung mal aufgepoppt ist, reichte es, das Lenkrad feste zu drücken. Dann war die Meldung wieder verschwunden.
Jetzt auf der Frankfurt Tour bin ich bald irre geworden. Lenkrad Drücken half gar nicht, nur echte Lenkbewegungen (ich vermute, das man das sogar von außen gesehen und mich für besoffen gehalten hat).
Letztendlich habe ich den TA dann komplett abgeschaltet und bin wieder manuell gefahren. Ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich denke das hat nichts mit einem Lenkradtausch zu tun, sondern ist ein reines Software Ding, denn es ging ja genau mit diesem Lenkrad nahezu 2,5 Jahre ohne übermäßige Fehlinterpretationen.
Ich habe mit 3.7 keine Probleme mit der Handerkennung und war letztes Wochenende in HH und bin mit TA dort hin gefahren.
Ich würde die SW ausschließen, sonst wäre es ja bei allen so.