Beiträge von matze-pe

Ich habe mein Excel Tool zur SoH Berechnung hier verlinkt und beschrieben:

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Woche vermehrt mit dem SoH beschäftigt und diverse Threads in verschiedenen Foren für die MEB Plattform gelesen. Die Infos zum berechnen und das korrekte Verfahren um einen genauen SoH Wert zu erhalten habe ich in ein Excel Sheet zusammengefasst.

Vorraussetzung ist, dass Ihr den CarScanner OBD Dongle habt oder ein anderes OBD System (z.B. VCDS / ODIS), dass die dokumentierten Messwerte auslesen kann.

Wichtig: Die Berechnung basiert auf den Ladeprozess, um korrekte Werte zu erhalten muss man auf unter 10% SoC fahren und dann mit einer Ladung (ohne Unterbrechung / Phasenschaltungen) direkt auf 100% laden (egal ob AC oder DC). Indem Zustand den Wagen ca. 3 Stunden stehen lassen, dass die Zellen sich neu balancieren können.

P.S. Mein Enyaq iV80 von 06.2021 mit 61.000km hat ein SoH von 93,39%.

Download: https://drive.usercontent.google.com/download?id=1EWgMxjD58S_49v1N4Mbp_985Yjw9G0ZG&export=download&authuser=0

Viel Spaß damit :)

pasted-from-clipboard.png

Ich habe heute von 3% auf 100% in eins mit 11kW durchgeladen, der MEC hat sich dabei von 69300Wh auf 71700Wh erhöht.

Infos aus dem BMS ergeben rechnerisch ein SoH von 93%, nach 3 Jahren und 60.000km:

pasted-from-clipboard.png

Nö, auch unter Android wird sie angezeigt. Vielleicht nicht in jeder früheren Version, aber in der aktuellen auf jeden Fall.

Das kann sein, eine ähnliche Frage war vor paar Monaten in der EV Lounge mit einem Screenshot, dort war unter Android keine Versionsnummer zu sehen.

Ich habe mit 3.7 keine Probleme mit der Handerkennung und war letztes Wochenende in HH und bin mit TA dort hin gefahren.

Ich würde die SW ausschließen, sonst wäre es ja bei allen so.