Beiträge von matze-pe

Gibt aber auch schwierige Kunden, zu deinen Problemen, verweise ich auf den #1 post siehe Workaround. Danach läuft dein Laden und PV laden wieder. Steht bei VW sogar in der TPI, ob es bei skoda im 3.7 mit drin steht, weiß ich nicht.

Und auch die paar Codings, die man selbst machen kann, wie TFL hinten, Einschaltverzögerung SWRA, Anzahl Blinkintervalle und ähnliche Kleinigkeiten dürfen ein System nicht so aus dem Gleichgewicht bringen. Wenn das das Auto zum Briefbeschwerer machen kann, dann dürfen die diese Möglichkeiten gar nicht erst einbauen.

Würde auch die Software schlanker machen.

Wir leben nicht in 1995, als es noch ein Buch mit sieben Siegeln war, so ein elektronisches Steuergerät. Die Dinger kann heute ja schon fast jedes „Script-Kiddie“ (ja oldschool-Begriff) auslesen und manipulieren. Da nutzt auch ein Schutz nichts, den man für ne kleine Mark aushebeln kann.

Ich werde ja morgen sehen, was sie sagen.

ich hatte meine Codierungen auch drin gelassen, wenn der Flash Vorgang erfolgreich durchläuft, ist die veränderte Codierung überschrieben.

War schon immer so, auch damals beim Diesel-Gate als es das Zwangsupdate gab, Chip Tuning war weg und die Original Codierung wieder hergestellt.

Werde mal rein Interesse halber klären, was das Dokument kostet. Nachcodieren fällt ja trotzdem an. Nach gibt's eben nochmal ein Invest von 49€. Oder es findet sich jemand mit gültiger Lizenz in Ostwestfalen.

Nochmal, das Dokument kann nur in Kombination (Set) als originales Nachtrüstsatz gekauft werden. Es ist nicht einzeln erhältlich!

Der Kabelbaum ist Original. (AHK Vorbereitung) Der Elektrosatz ist von Jaeger. Steht eben nicht Skoda drauf. Vmtl. ist es der gleiche wie Skoda. Sind eben die kleinen Unterschiede.

Es geht um das fertige Set, man benötigt ein SVM Freischaltdokument, dass gehandelt wird wie eine gekaufte Software und speziell auf die eigene FIN ausgestellt wurde.

Damit ist es online hinterlegt und auch -updatesicher-.

Aber machen wir uns nichts vor, alle die jetzt 3.7 haben, die werden höchstwahrscheinlich kein großes Release mehr bekommen, dass alle zentralen STG Flasht. Von daher offline mit OBD11 codieren und im Notfall später „nachcodieren“.

Ich gehe davon aus, dass nur noch kleine Infotainment Updates kommen und evtl Function on Demand.

Dann muss eben doch OBD11 ran. Soweit ich mich erinnere, sind für SFD Codierungen bei OBD11 keine Credits zulässig. Credits konnte man für die One-Click Optionen nutzen. War mir aber zu intransparent. Weiß jemand, ob dies immer noch gilt? Vmtl ja. Die wollen ja an den Lizenzen verdienen. Die ersten waren ja lebenslang. War leider zu spät😢.

Geht nur mit der Pro oder Unlimeted Edition.

Die Werkstatt soll die AHK gleich reinprogrammieren. Und am besten auch im internen Datenbestand registrieren, dann gibt es auch künftig keinen Stress mehr, wenn es in der Konfiguration bei Škoda hinterlegt ist.

Bei der offiziellen Nachrüstung bleibt die AHk ja auch erhalten. Das macht man am besten vor dem Update.

Das geht nicht, dass geht nur mit dem originalen Nachrüstsatz, da dort ein SVM Online Aktivierungsdokument für die FIN generiert wird. Dieses gilt auch für andere Nachrüstungen, mit SVM wird die Codierung im Werk hinterlegt.

Diese gibt es nicht für Nachrüstungen.

Bei mir steht auch das Update auf 3.7 an. Allerdings muss ich zuvor mal wieder mein AHK-Steuergrät abklemmen, da es kein Original ab Werk Einbau ist. Mit selbst codierter AHK gab es beim letzten, Werkstatt-Update eine Fehlermeldung. Dummerweise ist meine OBDeleven Lizenz abgelaufen. Neukauf ist ja noch ok. Meine Frage ist aber, ob mit dem Update auf 3.7 auch eine Änderung der SFD-Codierung in eine SFD2-Codierung erfolgt?

Im ersten Posting vom 25.5. steht zwar nix drin.

Wäre aber nicht überrascht, wenn Skoda durch die "Hintertür" die Eigen-Codierung abwürgen möchte. Das wäre Mist, weil anscheinend ODDeleven zumindest bisher SFD2 "noch nicht kann". Wenn das so ist, muss ich es wohl im Moment sein lassen. 😒

Codierungen sind weiterhin möglich, auch mit SFD Freischaltung.

Den 1st Level gibt es derzeit auch schon in den Kompetenzzentren für die AH.

Ich als Kunde -der eh 2 Wochen auf einen Termin wartet- brauch ja bei der erst Anfrage nicht innerhalb von 4 std eine Antwort so wie das AH. Wenn es am 2 oder 3 Tag kommt und ich mir so einen Weg zum Händler spare, wäre es auch schon ein Mehrwert.

Mmh, verstehe ich nicht. Du bist dann ja auch 2x da. Ich mache einen Termin. Der Wagen ist in der Werkstatt und wird geprüft. Mit Skoda wird alles geklärt und die Ersatzteile bestellt. Ich mache einen zweiten Termin und dann wird es reapariert. Sind bei Dir denn die Ersatzteile alle verfügbar oder hat die Werkstatt alles auf Lager? Meine jedenfalls nicht. Ist eine kleine familiär geführte und die Beste, die es hier gibt. Bei den 5 anderen habe ich deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht und mehr als 30 km bin ich nicht bereit zu fahren. Aber Du kannst vielleicht besser beurteilen, dass meine Werkstatt schlecht ist. Ich kenne jedenfalls keine bessere Alternative in der Nähe.

Das nervt mich auch. Oder Termin machen, Fehler auslesen zu skoda schicken, warten auf Antwort und dann nächste Woche nochmal hin.

Ich habe das auf der ToDo und werde es -wenn dafür Zeit ist- im September in mlada Boleslav ansprechen. Ich würde mir wünschen, dass man Störungen per App einreichen kann. Der Händler hat nicht die Expertise und kann Software oder manches Elektroverhalten (Reku Probleme) nicht richtig einschätzen und fragt bei mir nach, was er eintragen soll. Er muss bei skoda dafür ein ticket aufmachen und ich muss Fotos / Video zu ihm senden.

Warum kann ich das als Kunde nicht selber? Ich beschreibe mein Problem und füge ein foto / Video in der App ein. Ein 1st Level Supporter entscheidet und prüft das Problem intern bei skoda.

Fehler ist bekannt und es muss was getauscht werden, der Support schickt an meine hinterlegte Werkstatt das Ersatzteil und ich kriege einen terminvorschlag per App. Die Werkstatt weiß dann aus dem Ticket was zu tun ist.

Ich fahre dann nur 1x zu skoda und die Teile sind bereits da.

OT Ende😄